MT09 Vergleich neu gegen alt

Die 09er-Baureihe ist halt wie sie ist. Entweder sagt das einem zu, oder auch nicht. Und ja, sie ist keine 07er. Vom Leistungsspektrum halt so das man nicht mehr kopflos gas geben kann. Wheely-Control - sorry, die hat im Kopf zu sitzen. Wäre das anders, ich würde heute hier nicht mehr schreiben.

14 Seiten Antworten für Dich und Deine Unentschlossenheit. Entweder es passt für Dich, oder eben nicht. Die 07er ist ja auch kein schlechtes Moped (weiß ich, ein paar Kilometer konnte ich die auch mal fahren). In diversen Videos, die ich irgendwann mal von der 07er gesehen habe, ist bei mir der Eindruck hängen geblieben, dass die auch schon mal recht bockig sein und ungewollte Wheelys aufgrund von Hard- oder Software-Fehlsteuerung produziert. Das fand ich erschreckender als eine, je nach 09er-Modell fehlende Lift-Control. 07er ist hier aber auch nicht wirklich von Interesse, da wir hier im 09er-Forum sind und das Interesse mit Unzulänglichkeiten der 07er herum zu schlagen wohl gering ist.

Somit hop oder top, kaufen oder sein lassen. Lass doch einfach Dein Bauchgefühl entscheiden.

alles klar danke für die Antwort auf jedenfall schon besser als die vom Händler :thumbup:

werde mir die MT09 nochmal länger ausleihen und dann auch mal ausgiebig Modus 3 testen

habe grade auch nochmal was gefunden wo steht das nur in Stufe 3 das Abheben ganz unterbunden wird.

wäre schön wenn der Händler mir das gesagt hätte

ich vermute mal auch das sie ganz abgestellt war

https://cdn.yamaha-motor.eu/owner-manuals/Motorcycles/P1RC28199GTG.PDF

Wenn Du Dich wirklich fuer das Motorrad interessiertest, wuerdest Du statt zu raten und rumzufragen die Bedienungsanleitung runterladen und die interessanten Passagen lesen.

Vom freundlichen Yamaha-Haendler zu verlangen, Dir das alles 10 min vor einer Probefahrt beizubringen, ist fuer beide Seiten doch etwas viel verlangt.

und an alle die hier ständig stänkern

wer sich über diesen thread so ärgert warum liest er ihn dann und kommentiert ihn immer negativ und provuzierend weiter!?

gibt doch hier genug anderes zu lesen oder mach halt einen besseren auf!

also wenn das hier jetzt immer so abläuft melde ich mich wohl wieder ab

echt schade...

und ich vermute wohl mal dass man hier theoretisch alle Fragen bzw Antworten sich selbst im Netz zusammen suchen könnte und das Forum kann wieder geschlossen werden.

geht aber so wie ich das sehe ja nicht nur um eine Frage sondern um den Austausch für Interessierte

also ich zumindest lese nur was mich interessiert und suche mir nicht Bewusst Themen die ich total Banane finde um sie dann ständig negativ zu kommentieren warum auch

naja, mein Händler hat mir damals alle Einstellungen (ungefragt) erklärt vor der Probefahrt. so wusste ich wenigstens was welche Einstellung ändert.

ich hab dann auch alle möglichen Kombinationen von Drive-Modes und TCS-Modes ausprobiert.

Aber meine Empfehlung um sich an das Bike ranzutasten wäre Drive-Mode 3 (volle Leistung, smoothe Gasannahme) und TCS auf 2.

Wenn man sich da wohl fühlt, dann auf D-Mode 2 bis man dann mal D-Mode 1 ausprobieren möchte.

Nach dieser Eingewöhnung hast du dann schon deinen lieblings D-Mode gefunden und hier kannst du dann mit TCS spielen. Steigerung auf 1 oder vllt doch eher alles Manuell einstellen.

D-Mode 4 und TCS 3 würde ich auslassen, da das Bike zu sehr kastriert wird. D-Mode 4 halbiert gefühlt die Leistung. Bei TCS 3 regelt mir die Traktionskontrolle und Slidekontrolle doch zu sehr und nimmt viel Spass raus.

Hoffe das war hilfreich.

genau so sollte es auch sein :thumbup:

ja muss auch sagen war gestern auch nicht das beste Wetter bei 7° und nicht ganz trockener Straße :whistling:

hatte aber ein Termin für Reifenwechsel und habe das dann gleich kombiniert

Modus 4 nur kurz getestet, war aber wie du schon sagst nicht so das ware

bei nächster längerer Fahrt werde ich dann mal 2 & 3 ausgiebiger testen :)

Mein denken war halt da ich vom Händler kaum Infos bekam erstmal nur den 1er testen und wenn der gut geht, gehen die anderen ja erst recht

war mir auch irgend wann zu blöd, weil er da ewig draussen am bike rumfummelte und überhaupt keine Anhung hatte und schön warm war es wie gesagt gestern auch nicht

Na also, jetzt ist es doch auf Lesen der Bedienungsanleitung hinausgelaufen.

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!