Beiträge von Puls130

Mit der Einstellung bist Du dann bist Du dann vlt. auch recht weit vorne mit dabei ;). Ein Forum lebt davon das kontrovers diskutiert wird. Und da wir hier nicht in einem Psychologie-Forum sind, ist eine dahingehende Bewertung eher unwichtig und muss nicht kund getan werden. OK, jetzt klopfe ich mir mal selbst auf die Brust und bitte um Nachsicht. Sollte auch nicht als Angriff auf Deine Person verstanden werden.

Das diskutierte Bauteil wird wohl schon eine gewisse Verbesserung bewirken. Letztlich muss jeder selbst entscheiden ob es ihm das finanzielle Invest wert ist oder die gegenwärtig vorhandene Schaltlogig zweckdienlich genug ist. Natürlich kann man auch richtig Geld in die Hand nehmen und auch noch die weiter Schaltamatur gegen höherwertigere Komponenten mit austauschen. Gibt aber ja keinen Herdenzwang, auch wenn solche Diskussionsthemen gewisse Begehrlichkeiten erzeugen können. Somit, um es mal ein wenig mit Worten von quickshifter zu benennen: "wenns scheen macht passts" oder frei nach William Shakespear "wie es Euch beliebt" ;).

Im Ergebnis - ich gehe davon aus, ich habe Euch nicht bei der Entscheidungs weiterhelfen können ;).

Natürlich lässt sich die Laufleistung von Reifen ermitteln und feststellen. Das Problem ist nur das dies, sofern nicht auf einer stationären Anlage sondern auf einem Motorrad erfahren wird, dass die Ergebnisse eindeutig vom Fahrstil des jeweiligen Fahrers abhängig ist. Könnte also sein, dass Aussagen von meiner Seite bezüglich Laufleistung von anderen Forumkollegen als abwegig und unerklärlich gesehen werden würden.

Kann aber beruhigen, auch meine Reifen fahren sich ab. ;)

Bei manchen Reifen kommen im Laufe der Nutzung auch noch Besonderheiten zu Tage, die dann doch eher einer Reifenpaarung als Eigenschaften beim Verschleiß zugeordnet werden können und von anderen Reifenpaarungen signifikant abweichen. So z.B. das bei meinen Michelin Road 5 aufgetretene Phänomen, dass der Verschleiß des Vorderreifens gegenüber dem Hinterreifen proportional höher ist, obwohl sich mein Fahrstil gegenüber meinen bisherigen anderen Reifenpaarungen nicht geändert und sich dies bisher immer im Verhältnis umgekehrt dargestellt hat. Aber selbst diese Erkenntnis hat nur bedingt eine Aussagekraft für Andere, da man ansonsten noch die ganzen Parameter meines persönlichen Fahrstils und Nutzungsverhalten zur Auswertung und Vergleich geben müsste.

Somit lese ich persönlich die Aussagen Anderer zu diversen Reifenpaarungen mit Interesse, aber ohne den Anspruch das sich dies Eins zu Eins für meine eigene Nutzung umsetzbar darstellt.

Edieagle - das mit den frischen und noch quasi warmen Reifen aus der Produktion ist bei nach D gelieferten Mopeds auf Asien eher Wunschdenken. Wenn dann die Evergiven (mal wieder) im Suez-Kanal querhängt, kannst Du die Reifen auch schon fast als abgehangen bezeichnen ;). Allgemein dürfte sich bei der Erstbereifung kein wirklicher Unterschied zum Alter später montierter Ersatzbereifung ergeben.

Tja, manchmal ist nicht eine fehlende Fähigkeit der Grund des Übels und Auslöser der Bereitschaft die Euros für den Komplettservice zu verausgaben. Gibt auch Konstellationen, da kann man kaum beide Räder ausbauen und dann zum Händler bringen. Bei einem an der Straße stehenden Moped, oder in einer großen Gemeinschaftsgarage, schon ein gewisses Risiko ein so aufgebocktes Moped, ohne Räder, wenn auch nur kurze Zeit, unbeaufsichtigt stehen zu lassen. So etwas zieht leider zu viele unliebsame Zeitgenossen auf sich und schon kann man die Räder bei einem liegenden Moped einbauen. Da wird es von vornherein zu einer Abwägung des geringeren Übels ;).

Wobei Geschwindigkeits- und Traglastindex, welche in der Zulassungsbescheinigung ausgewiesen sind, wohl eher als Minimalforderung zu bewerten sein dürften.

Wählt man Reifen die höhere Anforderungen in Sachen Geschwindigkeitsindex erfüllen, ist's wohl kein Problem.

Höherer Traglastindex könnte zu Komforteinbußen führen, da die Reifenkarkasse steifer ausgeführt sein müsste.

Den Spruch hat Quickshifter garantiert aus dem Witz mit dem auf einer einsamen Insel gestrandeten und der von einer Nixe (Schönheit) überrascht wird entlehnt und leicht abgewandelt.

"Jetzt sag bloß, Du hast auch noch ein Moped in Deinem Taucheranzug".

Insider und Followe des Memmes-Tread's werden mir folgen können 😉.