Ich hätte das auch schon bei meiner Tracer, dass das ABS hinten überhaupt nicht geregelt hat und dabei das Hinterrad beim auch nur leichten Bremsen bereits am sliden war. Ursache und Grund dafür: dem Reifen waren die Straßentemperatur und letztlich damit auch die der Reifen einfach zu hoch (Tourensportreifen!). Das Hinterrad hat sich tatsächlich, wenn auch verlangsamt, noch weiter gedreht, der Grip des Reifens ist aber tatsächlich bereits abgerissen und seitliches sliden deutlich feststellbar. Der Bremsdruck dabei war auch nicht viel mehr als minimal.
Anaysiere mal welche Reifenpaarung Du aufgezogen und ob hier evtl. das gleiche Verhalten und Ursache vorliegen könnte. Evtl. hast Du die Reifentemperatur zuvor auch noch zusätzlich durch etwas wilderern Fahrstil forciert. Das ABS greift wohl erst dann ein, wenn das Steuergerät ein tatsächliches Blockieren des Hinterrades feststellt. Drehzahlunterschied Vorder-/Hinterrad sollte da wohl nicht als Regelungsparameter für's ABS herangezogen werden. Letzteres habe ich auch bisher eindeutig noch nicht feststellen können.
Abgesehen davon, richtig problematisch ist ja eher ein blockierendes Vorderrad. In früheren Zeiten, ohne ABS, war eine Vollbremsung ohne mindestens schwammiges oder gar massiv rutschendes Hinterrad keine gelungene Vollbremsung 😁. Natürlich nur bei mindestens fast geradeaus Vollbremsungen. Ansonsten würde hier hier wahrscheinlich nicht mehr schreiben 😁.