Das Thema Nachhaltigkeit wird bei Mopedreifen total vernachlässigt. Für den Gebrauch im öffentlichen Straßenverkehr wäre hier eine Verbesserung eigentlich zwingend notwendig. Kann mir auch nicht wirklich vorstellen das bei einer verstärkten Berücksichtigung dieses Aspektes die Qualität in Sachen Haftungseigenschaften um Welten schlechter werden. Wie gesagt, für den öffentlichen Straßenverkehr sind die aktuellen Reifen eigentlich von ihren Haftungsfähigkeiten überqualifiziert. Da hat sich in den letzten Jahrzehnten richtig viel verbessert. Im Rahmen der StVO bewegt, kann man diese Qualitäten eigentlich nicht ausreitzen. Und wenn man Abends gesund sein Abendbrot einnehmen möchte, ist das ohnehin die gesündere Wahlentscheidung.
Der Vergleich mit supersportlichen PKW-Reifen geht hier m.E. total fehl. Wer von Euch fährt auf seinem PKW mit Semi-Slics durch die Gegend? Die Anzahl Derer auf die das hier zutrifft sollte prozentual verschwindend gering sein.
Bei mir erreichen Autoreifen auch Heute eher höhere Laufleistungen als früher. Und das obwohl sich die Motorleistung bei mir im Laufe der Jahrzehnte fast vervierfacht hat (Heute ü 200 PS) und ich mit Sicherheit zügiger unterwegs bin. Das liegt hier auch nicht nur an den inzwischen besseren Fahrwerken der PKW's. Da wurde auch an der Stellschraube Verschleißfestigkeit der Reifen gedreht.