Bei der Tracer habe ich nach rund 3.000 km und schön versauer Hinterradfelge erstmals gereinigt. Einfach mit reichlich klarem Wasser und weichem Lappen vorsichtig den gröbsten Schmutz herunter gewaschen. Danach mit Lack-Konservierungswachs (reines Wachs, keine Politur, nutze ich sonst für's Auto) und sauberem Lappen sanft über die Felge gerieben, dabei darauf geachtet oft die Fläche des Lappens zu wechseln. Kettenfett und anhaftender Bremsstaub gehen sehr schnell und leicht, mit geringem Aufwand herunter. Schlussendlich dann nach kurzer Antrockenzeit die Felge noch etwas mit einem sauberen, weichen Lappen auf Glanz poliert und fertig.
Beim meinen Auto-Alufelgen nutze ich das gleiche Wachs bereits seit ein paar Jahren und hatte noch nie Probleme mit fest anhaftendem Schmutz und Bremsstaub. Säurehaltige Felgenreiniger habe ich noch nie bessen, geschweige denn verwendet.
Schätze das sich die Hinterradfelge der Tracer bei nächsten Mal durch die aufgebrachte Wachsschicht noch einfacher und schneller reinigen lässt (gleicher Prozess wie oben beschrieben). Zudem bleibt auch nicht jeder Schmutz direkt daran haften, was den späteren Aufwand auch reduziert.
Die Wachslösung hat sich bei mir eigentlich schon alleine dadurch bewährt, da ich nicht mit irgendwelchen schmierenden oder säurehaltigen Mitteln arbeiten muss und der Lack der Felge mit Sicherheit nicht durch das Wachs geschädigt wird (softes Wachs für neuwertige Lacke). Nebenbei ist der finanzielle Aufwand sehr gering, da für die kleine Felgenfläche nicht viel Wachs benötigt wird.