Beiträge von Puls130

Wenn's Dich stört - bei dem Wetter das Moped einfach mal für eine halbe Stunde in die Sonne stellen und dann den Aufkleber vorsichtig abziehen.
    So gingen auch bei meiner die Aufkleber (Warnhinweis u. E10-Aufkleber) auf dem Tank problemlos und ohne große Frikelei in einem Stück herunter.

Die Hitze kann ja nicht nur Nachteile haben :D .

Damit beim CP3 der Lüfter anspringt braucht's keine "Stauhochburg". So schnell wie der 105 Grad und damit bei meiner Tracer die Schalttemperatur für den Lüfter erreicht, da kommt mein Wasserkocher in der Küche nicht mit ;).

Aber alles ist gut. Yamaha hat das Kühlsystem mit Sicherheit zu Ende ausgeklügelt. Was wollen wir mehr - ein Wasser-, Öl- und auch noch Luftgekühlter Motor, geht für mich in Richtung Perfekt. Bei den früher nur luftgekühlten Motoren haben wir ja eigentlich gar nicht unbedingt mitbekommen wenn dem zu heiß wurde.
    Da mache ich mir heute eher Sorgen um mein eigenes Klimamanagement, wenn der Lüfter mal wieder anspringt und mir im Stop&Go unerfreulicherweise unten herum mehr als kuschelig warm wird.
    Soll der Motor doch schwitzen, aber warum muss ich auch noch darunter leiden ;) :D.

So ganz verstehe ich Deine Aussage auch nicht. Was meinst Du konkret damit? Löst sich bei Deiner Sitzbank der Bezug an den Befestigungsstellen am Unterbau oder wie müssen wir uns das genau vorstellen?
    Wie Schaberger mit seiner Facherfahrung schon angedeutet hat, der Sitzbezug und die Schaumpolsterung darunter sollten wohl kaum eine Einheit sein.

Bei meiner Tracy habe ich, zumindest bis jetzt, keinerlei Probleme mit der Sitzbank erkennen können (Ähnliches Zulassungsalter und vermutlich auch ähnliche Laufleistung).

Soweit ich aus einem anderen Post von Dir mal herausgelesen hatte, haben wir wohl den gleichen Händler im Background :D .
    Schildere Bernd doch einfach mal Deine Frage bzw. Problem. Meiner Erfahrung nach sind wir bei dem in sehr guten Händen. :D

Grüße vom Moselstrand

Fahrt ihr eigentlich ohne Ohrenstopfen?

Für mich ist ein Fahren auf längeren Strecken und höheren Geschwindigkeiten eigentlich ein NoGo. Damit hat das Wummern der Original-Scheibe für mich seinen "Schrecken" vollständig verloren. Und das trotz Klapphelm (Schuberth C3). Ist mit den Ohrenstopfen nicht so das ich nichts mehr höre, aber die ungünstigen Wummergeräusche werden wirkungsvoll dezimiert.

Was mich an der Originalscheibe viel mehr stört: Habe das Gefühl das mir jedes Insekt zielgenau auf's Visier umgeleitet wird :( .
    Habt ihr in diesem Punkt mit den Zubehörscheiben eine Änderung feststellen können?

Schau bzw. suche mal über die Suchfunktion. Bezüglich Seitenkoffer für die Tracer gibt es mindestens einen, recht umfangreichen Beitrag bzw. Thema (auch mit entsprechend vielen Bildern).

Möglichkeiten für die Tracer gibt es inzwischen so einige. Shad, Givi, Hepco&Becker, Krauser usw. Von klassischen Kunststoffkoffern, Softbags, bis zu Alu-Boxen, Volumen von eher klein bis groß, von günstig bis teuer - alles vertreten und verfügbar.

Gibt auch abnehmbare Trägersysteme (Quick-Lock-Systeme), z.B. von Givi oder Hepco&Becker. Für Alle, für die ein Kofferträger eine optische Verschandelung des Mopeds darstellt, eine gute Lösung. Superschnell im Handumdrehen an- und abgebaut. Echt klasse (habe selbst so ein System von Givi).

Je nach Hersteller kann ein Seitenkoffer auch als Topcase genutzt werden. Auch das könnte vlt. ein praktischer Aspekt sein, wenn man nicht ständig das komplette Stauvolumen benötigt und für den Stadtbetrieb ein schmales Zweirad erhalten möchte.

Schwer einzuschätzen was für Dich in Frage kommt, bzw. wo Deine Vorlieben und Ein- bzw. Beschränkungen liegen. Was muss in die Koffer herein passen (Verstauen Helm/Helme), welche Lademethode bevorzugst Du (Seiten- oder Toplader), Material (Kunststoff, Alu). Preislicher Rahmen und und und ..... daher verkneife ich mir mal irgendwelche Vorschläge :)

Meine Maxime - fahre so als ob Du für die übrigen Verkehrsteilnehmer unsichtbar wärst!
    Damit meine ich natürlich die Wahrnehmung Anderer bei Einmündungen, entgegenkommende Linksabbieger etc. (und nicht als dümmliche Rechtfertigung für rüpelhaftes Verhalten - was mir grundsätzlich sehr fern liegt). So als ob man sich im falschen Film oder einem schlechten Computerspiel befindet und ständig um sein Leben kämpfen muss. Alles, nur kein Vertrauen in die Kunst der anderen Verkehrsteilnehmer legen.

Das mit dem leicht "schwingen" bei Einmündungen oder entgegenkommenden Linksabiegern praktiziere ich auch schon mal so. Da dadurch das Fahrlicht des Mopeds auffälliger wird, erhöht dies die Aufmerksamkeit der anderen Verkehrsteilnehmer doch schon einigermassen.

Ansonsten achte ich auf die Blickführung der anderen Verkehrsteilnehmer. Das hilft auch schon bei der Einschätzung ob diese mich überhaupt wahrnehmen. Kann ich hier keine entsprechende Aufmerksamkeit erkennen, läuten bei mir schon alle Alarmglocken und Vorsichtsmaßnahmen greifen sofort (Geschwindigkeitsreduzierung) und Plan B (Brems- u. Ausweichmanöver) wird schon einmal bereit gelegt.

Bei Deinem "mehr ein Umfaller" hat's den Bügel im unteren Bereich aber ganz ordentlich Richtung Motorgehäusedecke gedrückt :icon-eek:. Und das, obwohl in dem Bereich ja auch der untere Befestigungs- und Abstützpunkt des Motorschutzbügels liegt. Dachte eigentlich das die Givi-Motorschutzbügel etwas taugen (habe die auch bei meiner verbaut). Das sieht aber leider gar nicht gut aus.

Was habe ich mir denn unter einem "mehr ein Umfaller" vorzustellen. Während der Fahrt doch "geschmissen" oder max. im Schritttempo gekippt?

Meinen Stufen-FS Klasse 1a habe ich auch Anfang der 90er gemacht. Nach 2 Jahren Fahrpraxis mit dem Motorrad (max. 27 PS damals) wurde der FS dann, ohne erneute Fahrprüfung ablegen zu müssen, in den unbeschränkten 1er FS umgeschrieben. Dazu musste ich allerdings die Umschreibung bei der Führerscheinstelle beantragen und dabei auch schriftlich bestätigen Motorrad gefahren, sprich die notwendige Fahrpraxis erworben und nicht nur die Zeit abgesessen zu haben.
    Die "Pappe" :D, oder korrekt bezeichnet Führerscheindokument (damals der schöne rosa Schein) wurde auch neu ausgestellt, da im bisherigen ein schönes sternförmiges Loch bei der FS-Klasse 1 "klaffte".

Also, meiner Erinnerung nach, war der Verwaltungsakt des Umschreibens auf die unbeschränkte FS-Klasse 1 definitiv bzw. zwingend erforderlich und nichts mit FS-Klasse 1a gilt nach 2 Jahren automatisch als unbeschränkte FS-Klasse 1. Und einen Hinweis im damaligen FS, dass die Klasse 1a automatisch zur unbeschränkten Klasse 1 werden würde, gabe es definitiv hierin nicht!

Schätze das es zunächst einmal schlecht für den TE aussieht, da ihm der FS Klasse 1 unbeschränkt nicht förmlich per Verwaltungsakt (Ausstellen eines entsprechenden FS-Dokuments) zugeteilt wurde.

Ich würde mal schnellstens mit der zuständigen Führerscheinstelle Kontakt aufnehmen und die Thematik und die heutigen Möglichkeit der Zuteilung des unbeschränkten FS Klasse 1 mit diesen besprechen.

Nee, was für 'ne MEMME ;) . @Jocker17 - heul leise :D :D :D

Dann geh halt fahren, auch wenn das Wetter nicht so dolle ist :D. Oder fahr Nachts, wenn's dann trocken ist. Möglichkeiten gibt's in Deinem Fall (mit etwas Willen) mehr als genug. :D

Meine Tracer hat schon gute 2 1/2 Monate beim Händler gestanden bis ich die ab 01.04. zulassen konnte (wollte). Da wirst zappelig. Dagegen ist Dein jetziges Problem Kindergeburtstag :D.

Das mit dem Losfahr-Prozedere hat mir ein Kumpel mit seiner R45-BMW schon vor über 20 Jahren zum Besten gegeben. Also nichts Neues von den heutigen GS-Fahrern (haben die sich bestimmt bei dem abgeguckt ;)).
    Das das funktioniert liegt tatsächlich eher daran, dass die BMW's schon seit langer Zeit richtig gut auf dem Hauptständer ausbalanciert sind. BMW-Dickschiffe wie die RT'-Boxer (rund 300 KG) auf den Hauptständer zu hieven ist im Gegensatz zu vielen nur 2/3 so schweren Mopeds echt ein Klacks.

Und das das Losfahren vom Hauptständer zusätzlich verschleißfördernd sein soll, nee kann ich mir nicht vorstellen. Die Anschubrichtung zum Abbocken ist ja die gleiche und die BMW fällt einfach vom Hauptständer, ohne das sich ein zusätzlicher Widerstand aus der Aktion ergibt.

Will gar nicht wissen, wie viele nicht BMW-Fahrer nach solcher "Lehrstunde" vergeblich versucht haben ähnlich elegant vom Start weg zu kommen und dann kläglich auf dem Hauptständer hängen geblieben sind :D. Und fragt nicht, ob ich es auch schon mal ausprobiert habe ;) .