Meinen Stufen-FS Klasse 1a habe ich auch Anfang der 90er gemacht. Nach 2 Jahren Fahrpraxis mit dem Motorrad (max. 27 PS damals) wurde der FS dann, ohne erneute Fahrprüfung ablegen zu müssen, in den unbeschränkten 1er FS umgeschrieben. Dazu musste ich allerdings die Umschreibung bei der Führerscheinstelle beantragen und dabei auch schriftlich bestätigen Motorrad gefahren, sprich die notwendige Fahrpraxis erworben und nicht nur die Zeit abgesessen zu haben.
Die "Pappe" :D, oder korrekt bezeichnet Führerscheindokument (damals der schöne rosa Schein) wurde auch neu ausgestellt, da im bisherigen ein schönes sternförmiges Loch bei der FS-Klasse 1 "klaffte".
Also, meiner Erinnerung nach, war der Verwaltungsakt des Umschreibens auf die unbeschränkte FS-Klasse 1 definitiv bzw. zwingend erforderlich und nichts mit FS-Klasse 1a gilt nach 2 Jahren automatisch als unbeschränkte FS-Klasse 1. Und einen Hinweis im damaligen FS, dass die Klasse 1a automatisch zur unbeschränkten Klasse 1 werden würde, gabe es definitiv hierin nicht!
Schätze das es zunächst einmal schlecht für den TE aussieht, da ihm der FS Klasse 1 unbeschränkt nicht förmlich per Verwaltungsakt (Ausstellen eines entsprechenden FS-Dokuments) zugeteilt wurde.
Ich würde mal schnellstens mit der zuständigen Führerscheinstelle Kontakt aufnehmen und die Thematik und die heutigen Möglichkeit der Zuteilung des unbeschränkten FS Klasse 1 mit diesen besprechen.