Beiträge von Puls130

    Na ja, Sonnenschein und mal höhere Temperaturen im Winter ist Eins, Salz etc. sind damit aber nicht zwangsläufig weg. Salzbedingte Schäden am Moped hast Du schneller als gedacht. Und für jede (nur kurze) Wintertour stundenlang und direkt nach der Tour Reinigungsexzesse durchzuführen, dafür muss man dann auch die passende Örtlichkeit, Zeit und das Vergnügen daran haben. Und die Salzanhaftungen wirst Du nie zu 100% weg bekommen. Der Salzstaub bei trockener Straße fliegt in Ecken Deiner MT die Du vielleicht nie kennen lernen wirst ;-).


    Ersparte Kosten - logischerweise, neben Versicherung/Steuern auch jeden Cent von Benzin, Wartungs-, Pflege- und Verschleißkosten. Und wenn Du im Winter Spaß haben, dabei Dich aber ohne Frieren wohlfühlen willst, kommst Du an zusätzlichen tauglichen Klamotten kaum vorbei. Fahr mal die normale Saison und Du wirst merken das auch schon kühle Frühjahrs- oder Herbst-Temperaturen nicht unbedingt Wohlgefühl auslösen.

    Die Wahrscheinlichkeit im Winter, auch bei schönstem Sonnenschein, eine rutschige Stelle zu finden, ist um einiges höher als in den Zeiten der normalen Motorradsaison. Somit ist das auch eine Frage der Risikominimierung.

    Beim Motorradfahren geht es nicht darum einen evtl. Schaden von einer Vollkasko-Versicherung bezahlt zu bekommen. Viel wichtiger ist das man so fährt das ein solcher Schaden gar nicht erst entsteht. Gut, zugegebener Maßen, das ist nicht immer leicht und könnte auch mal unabwendbar sein.
    Ich persönlich halte beim Motorrad aber nichts von de "Vollkasko-Mentalität". Was nützt es mir ggf. einen finanziellen Schaden ersetzt zu bekommen, einen Schadenfall aber nur verletzt, schwer verletzt oder gar nicht zu überleben.
    Daher ist der Verzicht auf eine VK für mich auch sowas wie eine lebensverlängernde Maßnahme und zu meiner eigenen Gesunderhaltung. Damit ich mein Motorrad nicht aus eigener Dummheit oder Nachlässigkeit schrotte, muss ich eben bewußte Vorsicht und Umsicht walten lassen.


    Und um Schäden durch Umfaller oder ähnliche Nachlässigkeits- oder auch vlt. Anfängerfehler zu mildern oder ganz zu verhindern, dafür baut man sich halt entsprechende Motorschutzbügel und dergleichen an die Maschine.
    Auch ich war mal jung ;) und habe meine Testreihe durch. Aber, dank des Ratschlages eines guten Kollegen, komplett mit guten Sturz- bzw. Motorschutzbügeln durchgeführt, ohne kostenspielige Folgen.VK-Versicherung hätte sich niemals bei mir gelohnt und mich wohl stattdessen den Preis eines weiteren Bikes gekostet.


    Also, sich bewußt selbst auf die eigenen Finger beim Motorradfahren schauen, vernünftig bleiben - und die VK-Absicherung ist entbehrlich.


    Bari87, sicher das Du das ganze Jahr mit dem Moped unterwegs sein willst? Bestimmt interessant im Winter bei der "Sauerrei" in München zwischen den ganzen "Büchsen" rumfahren zu dürfen. Zudem bist Du garantiert zu penibel und wirst die salzbedingten Verschlechterungen an Deinem Moped nicht ertragen können.
    Nur in der eigentlichen Saison Moped zu fahren spart viel mehr Geld als nur den anteiligen Versicherungsbeitrag.

    Viel Spaß mit Deiner neuen Tracer. Ich warte mit dem Fahren noch bis April. War heute mit dem Auto gute 200 km unterwegs. Sieht jetzt aus "wie Sau". Da ist mir ein Motorrad zu schade um es im Salzdreck zu bewegen.


    Wieso hast Du die Heizgriffversion mit den LED-Anzeigen genommen? Viel günstiger sind die ja auch nicht und bei den eigens für die Tracer angebotenen Heizgriffen hat man mehr Einstellmöglichkeiten.


    Ansonsten, hast ja viel Extras/Zubehör dazu geordert bzw. verbauen lassen. Da hat sich Dein Händler bestimmt (auch) gefreut ;).


    Quick-Shifter habe ich nicht geordert, da mein Händler gemeint hat, dass der für's Getriebe nicht so wirklich gut sei (hätte schon öfters Getriebe die per Quick-Shifter geschaltet wurden reparieren müssen).


    Wie weit schaut den der original Sturz- bzw. Motorschutzbügel auf der rechten Seite noch über den Kupplungsdeckel noch hinaus? Der Kupplungsdeckel der 2017 trägt ja leider in der Baubreite etwas mehr nach Aussen auf (geschätzt 2-3 cm). Ist da keine Gefahr das der Kupplungsdeckel doch was mitbekommt, wenn das Moped auf die rechte Seite kippt/fällt?


    Wie ist den die Farbe Tech-Black - ist wohl ein Mattlack, oder täuscht der Eindruck bezüglich Bilder auf der Yamaha-Website?
    Schwarz war mir persönlich zu dunkel, wollte der Sicherheit halber lieber eine auffälliger Farbe und bin bei Yamaha-Blue hängen geblieben.


    Automatischen Kettenöler habe ich auch noch im Fokus. Bin aber noch nicht schlüssig was die beste Wahl wäre.

    Bari87, hast Du bei Deiner Versicherungsrecherche eigentlich darauf geachtet das Deine Moped als Zweitfahrzeug versichert wird?
    Das sollte in der Regel bei der Versicherung funktionieren bei der Du bereits Dein Auto versichert hast, aber auch bei anderen Versicherungen (ohne einer Versicherungswechsel der Versicherung für's Auto)!
    Macht die Versicherung gleich um einiges billiger (SF2 meiner Feststellung nach). Lässt sich normalerweise bei den Angaben für die Beitragberechnung auf den Websiten der Versicherungen einstellen.

    Listenpreis laut Yamaha-Website 10.295 €. Überführungskosten 290 € lt. meinem Händler.


    Mehrpreis 2017er ist wohl auch etwas durch die Neuerungen bedingt/begründet (Anti-Hopping-Kupplung, geänderte Traktionskontrolle, Euro4).


    Rabatte wie beim Auto sind eigentlich nicht so üblich. Von daher, den Dir genannten Preis (incl. Zulassung) würde ich als gutes Angebot gelten lassen. Die Tracer verkauft sich ganz gut. Insofern wird Dir noch lange nicht jeder Händler ein ähnliches Angebot machen


    Kaufpreis ist aber nicht unbedingt alleine entschiedend. Wie sieht's denn so mit Werkstattqualität und für Wartung aufgerufenen Preisen so aus?

    Gab schon Motorräder mit hässlicheren Blinkern :D . Und die verbauten tun das was sie sollen: bei Bedarf blinken ;) .


    Und ja, die neue MT09 gefällt mir. Trotzdem aber nix für mich. Daher kann ich mich über Kennzeichenhalter etc. nicht wirklich aufregen.

    MT09 Tracer 2017 (neu/zusätzlich bzw. geändert):


    * Traktionskontrolle 3-Stufig (bisher nur Ein/Aus, jetzt 2 Stufen und Aus)


    * Antihopping-Kupplung mit Assist (verhindert das "Stempeln" des Hinterrades beim unsanften Herunterschalten. Verringert, wenn ich richtig informiert bin auch die Bremswirkung des Motors generell etwas? Der Assist verringert die Handkraft am Kupplungshebel merklich (statt quasi mit 4 Fingern nunmehr locker mit nur 2 Fingern bedienbar). Kupplungsgehäuse baut etwas weiter nach aussen (geschätzt 2-3 cm). Zudem hat der Kupplungsdeckel, da eine etwas andere Form, nicht mehr die zuvor verbaute schöne aufgesetzte Blende (zuletzt auf der Yamaha-Website gesehene Bilder geben den Stand 2016 wieder!).


    * ABS-Steuerleitung und Messelektronikbauteil nunmehr anders, in die Bremssattelaufnahme integriertet. Bisher in einem unter dem Bremssattelhalter zusätzlich angesetztem Bauteil (damit meiner Meinung besser gegen Schäden durch Ausseneinwirkung geschützte Bauweise).


    Ansonsten, soweit von mir recherchierbar und feststellbar, halt nur optische Änderungen der Farbgestaltung. Frontmaske (über den LED-Scheinwerfern) je nach Farbe nun unlackierter Kunststoff (zumindes die in Yamaha-Blue. Tech-Black und Mountain-Green habe ich in natura noch nicht gesehen. Bei letzterer müsste die Frontmaske lackiert sein).
    Was die Farbvariante Mountain-Green angeht, fand die zunächst hässlich (Eindruck der Bildern von der Yamaha-Website). Zwischenzeitlich habe ich im Netz (Angebot eines Händlers) weitere Bilder gesehen - und, ich fand die dann doch mal richtig schick! Hätte ich zu dem Zeitpunkt nicht schon bestellt, ich wäre echt in Entscheidungsnöte gekommen. So ist die Entscheidung zur Farbvariante Yamaha-Blue gefallen. In Natura ein sehr schönes kräftiges und leuchtendes Blau.


    Ich habe die 2017er Tracer Anfang des Monats bestellt. Steht jetzt schon beim Händler. Optischen und haptischen Vergleich mit dem 2016er-Modell habe ich vornehmen können. Fahren ist momentan aber noch Wunschdenken (Anmeldung mit Saisonkennzeichen ab 04).


    Bei der Versicherungseinstufung gibt es weiterhin keine Unterscheidung zur MT09 und den anderen darauf basiereden weiteren Modellvarianten (aktuelle Aussage Mitarbeiter HUK). Somit gilt HSN: 7101 / TSN: ABT - für die Versicherungseinstufung einheitlich für alle MT09-Modelle und somit keine Abweichungen bei der Berechnung der Versicherungsprämien.

    Also die KM-Regelung finde ich ja mal gar nicht so schlecht. Ist ja nicht so das bei niedriger Fahrleistung die Beiträge ungünstiger werden. Diese Kalkulation wird wohl bestenfalls für richtige KM-Leistungen negativ in der Auswirkung, nicht aber für den Durchschnittfahrer der im Jahr vlt. 6 - 10.000 km fährt. Und wenn man den Vertrag mit relativ niedriger KM-Leistung schließt kann man im Bedarfsfall ja immer noch eine Vertragsanpassung vornehmen.

    Auch mal eben nochmal nachgesehen wie für meine Tracer die Versicherungskonditionen aussehen:


    HUK (Bereich öD - und nein, bin kein Beamter :D )
    Regionalklasse Trier/Trier-Saarburg (die ist schon recht günstig)
    Saisonkennzeichen April - Oktober (7 Monate)
    SF 2 (da Versicherung als Zweitfahrzeug)
    HP (61,24 €)
    TK ohne SB (61,47 €)
    Auslandsschutzbrief (Zuschlag hierfür 8,75 €)
    Kilometerleistung 6.000 jährlich
    Sammel-/Tiefgaragenplatz
    alle Fahrer über 25


    Gesamtsumme: 131,46 €


    Mein früher erfahrener Rabatt ist (14 schadenfreie Jahre) laut Versicherungsbedingungen nach 7 Jahren Ruhedauer hinfällig geworden :oops: - darüber wird's aber noch Gesprächsthema geben :evil:). Haben mir 2011 schlichtweg die Information enthalten und so meine Wiedereinstieg (unnötig ;) ) hinausgezögert :D .
    Unterm Strich würde ich aber auch über den obigen Versicherungsbeitrag nicht jammern.


    Wenn ich die hier so dargelegten Versicherungssummen der Kolleginnen und Kollegen lese, teilweise schon echt übel.
    Habe mal so zum Spaß nachgesehen was mich die Versicherung ohne öD-Konditionen kosten würde. Mit 171,33 € rund 36 € mehr, bei ansonsten identischen oben genannten Bedingungen.


    Vollkasko scheidet jedenfalls bei mir aus - einfach nur teuer bei SF2 (632 € mit SB 300 / TK ohne bzw. 460 € mit SB 500 / TK ohne). Da halte ich's lieber wie früher und fahre mit Vorsicht (zudem ist meine Haut da ja auch nicht mitversichert).