Beiträge von Puls130

Gerade unter "Details" bei der Niken auf der Yamaha-Homepage gesichtet und für bermerkenswert befunden:
    * Gewichtsverteilung etwa 50:50 mit Fahrer

Hola :D, wie sollen wir das den deuten - "mit Fahrer"? Wenn's nicht hinkommt mit der Gewichtsverteilung liegt's am ungünstig konfigurierten Fahrer :D, oder wie :lol: ?

Wie ich gerade festgestellt habe, Yamaha ist nicht nur kreativ und einfallsreich was technische Entwicklungen angeht. Jetzt auch eindeutig bei der Beschreibung ihrer Produkte. Wenn das mal keine "blumige" Beschreibung ist.

"Sorgen" würde mir schon alleine die Tatsache machen das dieses Unikum bei einem Radwechsel gleich zwei Vorderräder finanziert haben möchte.

Was das Format angeht - 15" Vorderräder - bei einem normalen Motorrad wäre ich schon alleine deswegen auf der Flucht. Vermute mal das dieses Format bei der Niken auch etwas mit Reduzierung der ungefederten Massen an der "Lenkachse" zu tun hat.

Nee, nee, die Niken ist und bleibt mir wohl suspekt. :D

Kaum zu befürchten das Yamaha jetzt einen Komplettumstieg von Zwei- auf Dreiräder beabsichtigt. Die Niken polarisiert. Kann man mögen, muss man aber nicht. Schätze Yamaha möchte damit lediglich mal darstellen das sie in der Lage sind invovative Entwicklungen zu bewerkstelligen und marktreif an zu bieten.

Wenn die Niken nicht "einschlägt", sprich die Verkaufszahlen nicht entsprechend hoch sind, wird diese wohl nicht lange in der Produktpalette von Yamaha bleiben. Insofern könnte man hierauf spekulieren und sich tatsächlich ein "Unikum" sichern, das in ein paar Jahren vielleicht tatsächlich einen gewissen Seltenheitswert hat. Möglicherweise ist die Niken aber auch von vorne herein bezüglich Stückzahl so limitiert das kaum daran zu kommen ist.
    Wie ich aber schon in diesem Forum schrieb, ich finde die Niken so häßlich das mir fast weh tut. Somit kann ich kaum über meinen eigenen Schatten springen, mich großartig dafür zu interessieren, gar dafür Geld hinlegen und auf sowas wie Unikat-Bonus spekulieren. Wie der Comedian Olaf Schubert immer sagt "Macht was daraus, ich kann mich nicht um alles kümmern" ;) .

Das ist nicht Beschiss, das ist Marktwirtschaft. Oder glaubst Du ernsthaft das man heute noch jahrelang das gleiche Produkt an den Mann oder Frau bringen kann, ohne nicht zumindest fortlaufend moderate Modellpflege zu betreiben. Das hat vielleicht noch zu Zeiten des VW-Käfers funktioniert, nicht aber mehr in der heutigen schnelllebigen Zeit.

Und über oder vom 2017er Modell jetzt von einem veralteten Modell zu reden wäre Mumpiz. Die 2018er wird wahrscheinlich noch das gleiche jaulende Getriebe haben und das ABS genauso grob regeln. Das wären mal zwei Punkte gewesen denen Yamaha sich hätte annehmen sollen. Oder gar ein kurventaugliches ABS verbauen. Das wäre mal ein Fortschritt gewesen.

So und jetzt freu Dich das Du hier auf einer fast taufrischen MT rumfahren und nicht in irgendeinem Landstrich auf diesem Planeten hinter einem Eselskarren herlaufen musst. Dann wüstest Du was Nicht-Luxus-Probleme sind.

Anhand der Bilder schlecht zu erkennen wo der Sturzbügel verzogen ist. Den wieder her zu richten dürfte schwer werden. Zudem leidet die Stabilität dann wohl weiter.

Mir persönlich wäre schon wichtig wieder die gleiche Schutzwirkung wie vor diesem Sturz herzustellen. Die Sturzbügel oder Schutzbügel sorgen ja nicht nur für Schutz am Moped, auch für Deine Füsse, Unterschenkel und Knie bewirken die im Optimalfall auch einen gewissen Schutz. Bei deinem Sturz hat der Schutzbügel vermutlich für soviel Entlastung für deinen Fuss gesorgt, dass dieser nicht in einer unnatürlichen Bewegung verrissen wurde, die wiederum sehr schnell zu eine Fraktur im Bereich des Sprunggelenk oder Knie führt (wovon ich aus Erfahrung sprechen kann).

Weiß ja nicht was Du mir/uns damit sagen willst. Kannst aber meinetwegen auch heute noch mit kurzer Hose Moped fahren gehen. ;)

Auch von meiner Seite der Wunsch das Du selbst nichts abbekommen hast! Auch wenn's ärgerlich ist, Material ist halt ersetzbar und das kleinere Übel.

Anhand der Bilder zu urteilen hat der Givi-Sturzbügel wohl tatsächlich seine Schutzwirkung bestätigt. Wenn ich die Schleifspuren am oberen Bereich des Sturzbügels so sehe, da wäre wohl ohne den Bügel auch im unteren Verkleidungsbereich einiges an Schäden entstanden.

Der Schuh sieht ja recht übel aus. Da hast Du wohl den Fuss massiv zwischen Motorrad und Straße bekommen. Ohne Sturzbügel hätte es da wohl für den Fuß (und Sprunggelenk) schlimm ausgehen können. Da hast Du mal richtig Glück gehabt.

45 Grad sind ja nicht mal so wenig. Auch unabhängig davon ob auf zwei oder drei Rädern "erfahren". Für den öffentlichen Straßenverkehr eigentlich auch ausreichend. Zudem, mit etwas "Wahnsinn" kann man das Dreirad bestimmt auch zum Zweirad machen und mehr als 45 Grad hinbekommen.

Sorry, aber das Teil ist so hässlich das es mir schon fast weh tut. Und eigentlich bin ich da noch nicht einmal wirklich empfindlich.
    Von vorne betrachtet erinnert es mich irgendwie an ein schielendes Etwas (Frosch, Lurch oder was sonst) auf zwei Rollen.
    Würde sich aber immerhin mit seinen zwei Schubkarrenrädern auf dem Karusel auf'm Jahrmarkt noch irgendwie machen, so neben den rennenden Schwein und vor oder hinter der Feuerwehr. :D

Kaum für mich vorstellbar das ich mir das Teil von meinem Händler für eine Probefahrt aufnötigen lassen würde. Da wirst von den Autofahrern nur mitleidig angeschaut, so nach dem Motto "schau mal, zwei Stützräder vorne, damit er nicht umfällt!".

Einzig die technische Umsetzung der "Vorderhand" ist interessant. Da werde ich dann wohl mal einen vorwitzigen Blick darauf werfen.

Die 2018er Tracer wird auch mit 4 KG schwer angegeben (sowohl die normale als auch die GT-Version).

Was mir auch aufgefallen ist, die 2018er Tracer soll nunmehr lediglich noch 850 mm breit sein. Das wären dann satte 100 mm schmäler als das 2017er Modell.
    Mit dem schmäleren Lenker könnte es bei der GT-Variante mit den scheinbar serienmäßigen Hartschalenkoffern auch schon eng werden, bzw. die Tracer dann in Verbindung mit dem schmäleren Lenker hinten auch breiter als vorne sein.

Farbeauswahl bei der etwas einfacher gehaltenen Tracer scheint auf das schwarze und das graue Modell begrenzt zu sein. Den Blauton gibt's wohl nur bei der GT-Variante.

Scheibe der Tracer soll wohl jetzt auch etwas anders und größer sein. Bin mal gespannt ob diese Variante ggf. auch noch für meine 2017er verwendbar bzw. zugelassen ist.