Richard, es geht nicht immer nur um Schönheit ;). Manchmal geht Funktion einfach über Alles. Und solange es noch Frauen gibt brauche ich mich auch nicht in ein Moped zu verlieben.
Kann mich noch gut an meine allererste Motorradtour erinnern. Tankrucksack und eine unsägliche Gepäckrolle für Klamotten usw. Alle Anderen Mitfahrer hatten Koffern an ihren Mopeds. War auf dieser 4-Tagestour echt ein Drama. Bei jeder Besichtigungsstopp, jedem Mittagessen usw. konnte ich als Einziger Helm, Handschuhe, Tankrucksack und die unsägliche Gepäckrolle wie ein Muli mit mir herum schleppen. NIE wieder. Danach hatte ich sehr schnell und vor allen Dingen vor der nächsten Tour ein abschließbares und vor allem großes Koffersystem.
Im Übrigen gefällt mir meine Tracer gar mit den großen 46-Liter-Koffern. Und Nachteile dadurch habe ich noch keine feststellen können.
Was die etwas höheren Kosten in der Schweiz angeht. Eher würde ich dort Campen gehen, als das ich aufgrund der höheren Kosten für Pensionen/Hotels darauf verzichten würde dorthin zu fahren. Dafür ist die Schweiz und deren Alpen einfach zu schön ......