Beiträge von Puls130

    Wenn Du nur den/die Spiegel abmontieren möchtest, das geht indem Du die Schaube am Fuss des Spiegelarm direkt an der Armatur löst.


    Bei mir war es so, dass mir der rechte Spiegel bei rund 200 km/h immer entgegen kam. Will heißen, er hat sich "winschlüpfrig" gemacht und um etwa 90 Grad mit der Fahrrichtung zu mir gedreht. Dachte dann auch man könne die kleine 8er, 9er oder 10er (oder wie groß die auch immer ist :icon-confused: ) Schraube Unter der kleinen Plastikabdeckung im Kopf des Spiegelarmfuss (oben!) etwas nachziehen und gut wäre es. Bin dann aber auch an dem Problem gescheitert, dass nicht ausreichend Platz zwischen Spiegelarmfuss und Schraube vorhanden war, um überhaupt eine Sechskant-Nuss auf die Schraub aufsetzen zu können. Habe sämtliche "Nüsse" meiner Schrauberkästen versucht, alles zu "dickwandig".
    Ende vom Lied - Besuch bei meinem freundlichen Yamaha-Händler. Und was hat der gemacht! Er hat einen neuen Spiegel (Garantie) von Yamaha kommen lassen und den kompletten Spiegel ausgetauscht. Auch er hatte keine passende Schraubernuss um dies Schraube nach bzw. fester zu ziehen.


    Wollte es auch nicht glauben, aber anscheinend sind die so blöde konsturiert und hingebastelt, dass nur eine Austausch vorgesehen ist, wenn die Haltekraft gegen den Luftwiderstand nicht ausreichend ist.


    Und so ganz habe ich auch noch nicht begreifen können warum man hier überhaupt die zusätzliche Beweglichkeit in diesem Teil hinkonstruiert hat! Bei anderen Herstellern reicht eine Überwurfmutter am Spiegelarmfuss ja auch aus um den gesamten Spiegel verdrehsicher zu fixieren. Die Konstruktion von Yamaha führt dieses Prinzip irgendwie ins Absurde. Kann höchstens sein, dass mit dieser zusätzlichen "Verdrehmöglichkeit" ein gewisser Schutz vor Schäden bei "Druckeinwirkung" (Sturz etc). auf die Spiegel bewirkt werden sollte. Normalerweise sollte aber die Verdrehmöglichkeit des eigentlichen Spiegelkopfes schon ähnliches bewirken und nur in seltenen Fällen dann noch wirklich Druck auf den Spiegellarm kommen.

    Hallo Jojo,


    wirklich geniale Bilder!!!!!


    Das sind mit Abstand die schönsten Bilder die ich bisher gesehen habe, auf denen auch noch eine Tracer darauf ist.


    Respekt, das mit dem Fotografieren hast Du echt drauf. Da trifft Können und Kunst aufeinander.


    Schöne Weihnachtsfeiertage ;)


    Ich glaube schon das die originale Griffheizung eher die bessere Lösung ist. Die ist mit Sicherheit besser auf die Elektronik der Tracer abgestimmt.


    Das originale Griffe irgendwann verschlissen waren, habe ich persönlich noch nicht feststellen können/erlebt. Vielleicht sind Deine Griffe ja mit irgendwelchen chemischen Substanzen in Verbindung gebracht worden, die hier negatives bewirkt haben?


    Was die Coolride-Heizpatronen angeht. Es soll ja auch Leute geben die nicht die Griffe sondern den Lenker tauschen. Da wäre man dann mit den Coolride-Patronen der Gelackmeierte und dürfte neu kaufen.

    Was man auch nicht vergessen sollte, ein Moped hat nicht nur einen Motor sondern auch noch Getriebe und jede Menge andere bewegliche Teile die sich erst einmal aufeinander einlaufen müssen. Das Getriebe meiner Tracer hat sich merklich innerhalb der ersten zwei Tausend Kilometer eingelaufen. Schaltbarkeit war am Anfang recht bescheiden, was sich dann nach und nach deutlich verbessert hat.


    Zudem, bei dem Leistungsspektrum der MT's ist's mit den Drehzahlbeschränkungen laut Einfahrvorschrift von Yamaha eigentlich keine große Einschränkung. Das Teil hat 6 Gänge die genutzt werden wollen und somit ist man letztlich innerhalb des als zulässig empfohlenen Drehzahlbandes mal gar nicht so langsam unterwegs. Man muss sich nur trauen mal hoch zu schalten. Wer glaubt man könne nur mit höheren Drehzahlen mit der MT zügig unterwegs sein, sollte vielleicht mal ein wenig Wissenserweiterung in Sachen Motorentechnik genießen. Letztlich bedeuten höhere Drehzahlen ja auch in erster Linie nur höheren Verbrauch. Das man im öffentlichen Straßenverkehr damit wirklich schneller wäre, eher ein Wunschtraum.


    Also bei Einfahren lediglich ein wenig in den Genuss- bzw. Enspannungsmodus schalten und schon passt's.


    Habe mir jetzt auch den Nemo 2 Kettenöler für die Tracer zugelegt (da kam mir das 20%-Angebot der Tante Luise ganz gelegten :)).


    Jetzt treibt mich auch die Frage nach dem am besten hiermit zu verwendenden Kettenschmierstoff um. Da ich nicht frei von Gedanken des Umweltschutzes bin, möchte ich nach Möglichkeit eine Auswahl treffen, die so wenig wie möglich umweltschädigend ist. Die immer wieder gelesene Empfehlung Getriebeöl zu verwenden, findet nicht so recht meinen Gefallen. Normales Motorsägen-Kettenöl ist ebenfalls wohl genauso umweltschädlich bzw. ebenfalls als wassergefährdender Stoff klassifiziert.
    Es gibt ja auch für Motorsägen sogennannte bzw. so bezeichnete Bio-Kettenöle. Habe zwar in Erinnerung irgendwo gelesen zu haben, dass diese für den Einsatzzweck eines automatischen Motorrad-Kettenölers nicht geeignet seien, finde dies aber nicht mehr und weiß auch nicht mehr was das "Totschlag"-Argument diesbezüglich war.


    Also, was haltet Ihr von der Bio-Kettenöl Verwendung. Was würde ggf. dagegen sprechen?

    Finde die MT07 und die MT07-Tracer echt nicht schlecht. Wirklich gute Moped's. Haben gegenüber der 09er auch ihre Vorteile (geringerer Kaufpreis und niederigerer Verbrauch, wohl noch besseres Handling).


    Als ich die 09er-Tracer ins Auge gefaßt hatte, hat mein Händler ein wenig meine Aufmerksamkeit auf die 07er lenken wollen. Weiß bis jetzt nicht was den geritten hat, mich von der 09er auf die 07er umstimmen zu wollen :D. Hat aber nicht funktioniert. Wenn ich mal was im Kopf habe......


    Optisch kann die 07er Tracer in meinen Augen nicht gegen die 09er "anstinken". Zudem war mir die Mehrleistung der 09er doch sehr willkommen (auch wenn ich diese eher nicht zum heizen verwende).


    Denke mal das Richard das derzeit auf der Hompage von Yamaha in den News zu findende, beim Neukauf bis Ende Dezember kostenlose Komfortpaket meint (hohe Scheibe, Heizgriffe und Komfortsitzbank). Nette Zugabe. Hätte Yamaha für meine 09er damals so ein Paket angeboten, ich hätte nicht Nein dazu gesagt.


    Schöne Grüße vom derzeit etwas winterlichen, gar leicht verschneiten, Moselstrand :D

    Da wirst Du wohl einen Kompromiss eingehen müssen.


    Wenn Dich die Optik eines Koffersystems stört, such Dir ein Quick-lock oder Rapid-Träger-System. Diese sind in Minutenschnelle (Ab- und Anbau in 2 bis 5 Minuten, je nach Geschick oder Hektiv-Level) montiert/demontiert und stören bei Nichtnutzung des Koffersystems nicht die Optik.


    Von z.B. Givi gibt es, passend zu einem solchen Rapid-Träger-System, Koffer mit verschiedenen Volumen und demnach mit verschiedener Baubreite am Moped. Baubreite bei der Tracer (bis 2017 zumindest) ist aufgrund der Lenkerbreite (immerhin rund 95 cm) eher relativ. Da musst Du (so wie ich) schon Koffer mit einem richtigen Volumen montieren, um die Lenkerbreite zu toppen. Bei meinen 46 L.-Koffern gelingt dies. Bei der kleineren Version (33 Liter) wäre die Breite dann etwa auf Lenkerniveau.


    Schlanke Koffer ist halt relativ. Die bauen eben immer nach Außen. Zudem kann man die auch als Beinschutz für den Sozius (und auch ggf. für den Fahrer) betrachten. Damit haben die dann je nach Situation auch noch einen positiven Effekt.

    Gerade unter "Details" bei der Niken auf der Yamaha-Homepage gesichtet und für bermerkenswert befunden:
    * Gewichtsverteilung etwa 50:50 mit Fahrer


    Hola :D, wie sollen wir das den deuten - "mit Fahrer"? Wenn's nicht hinkommt mit der Gewichtsverteilung liegt's am ungünstig konfigurierten Fahrer :D, oder wie :lol: ?


    Wie ich gerade festgestellt habe, Yamaha ist nicht nur kreativ und einfallsreich was technische Entwicklungen angeht. Jetzt auch eindeutig bei der Beschreibung ihrer Produkte. Wenn das mal keine "blumige" Beschreibung ist.

    "Sorgen" würde mir schon alleine die Tatsache machen das dieses Unikum bei einem Radwechsel gleich zwei Vorderräder finanziert haben möchte.


    Was das Format angeht - 15" Vorderräder - bei einem normalen Motorrad wäre ich schon alleine deswegen auf der Flucht. Vermute mal das dieses Format bei der Niken auch etwas mit Reduzierung der ungefederten Massen an der "Lenkachse" zu tun hat.


    Nee, nee, die Niken ist und bleibt mir wohl suspekt. :D