Beiträge von Puls130

Einbau und Unterbringung in meinem C3 war sehr einfach und entspannt. Habe im ersten Schritt nur mal die Lautsprecher in die dafür vorgesehenen Vertierungen im C3 lose platziert. Klettklebepats sind auch dabei, habe ich aber bislang noch gar nicht eingeklebt. Auch so ist da noch kein Lautsprecher verrutscht. Werde ich aber wohl demnächst trotzdem noch einkleben.

Lautstärke solltel wesentlich vom Einspeisegerät abhängig sein. Sind ja keine Aktivlautsprecher und somit darauf angewiesen was auf die Leitung eingespeist wird.

Für den Preis kannst Du eigentlich nicht entäuscht werden.

Falls Du noch die Lösung mit einem zwischengeschalteten Bluetooth-Empfänger testest, kannst Du ja mal dazu Rückmeldung geben.

Habe genau dieses kostengüstige Kopfhörerset von Albrecht kürzlich erworben und in meinen C3 eingebaut. Bin damit eigentlich ganz zufrieden. Lautstärke und Klang (Verwendung mit einem alten Pocket-PC als Navi ohne Funkübertragung) vollkommend in Ordnung. Nutzung via Handy für MP3 habe ich auch getestet und fand den Klang überraschend gut.
    Von einer Bastellösung bei diesem Kopfhörerset zu sprechen wäre echt übertrieben.

Kabelverbindung ist nahe den Lautsprechern (aber außerhalb des Helms) trennbar. Steckverbindung ist etwas filegran, mit etwas Vorsicht und Umsicht aber wohl auch haltbar. Man sollte die Steckverbindung halt bei abgenommenen Helm zusammen fügen, also dann wenn man auch auf den Stecker sehen kann und dies passgenau (Stiftstecker) vornehmen kann!
    Bei Nichtbenutzung ist der helmseitige Steckerteil gut im Helmkragen zu verstecken und stört nicht weiter.

Momentan trage ich mich mit dem Gedanken ein modernes Motorrad-Navi zu erwerben. Dann müsste ich einen Bluetooth-Empfänger dazwischen schalten. Da gibt's wohl einige brauchbare im www zu erwerben ;-). Gesamtkosten dürften auch damit immer noch meilenweit niedriger sein als die ganzen Lösungen von Sena, Cardo & Co. Geht natürlich mit der Lösung nur auf, wenn man wie ich, auf die Möglichkeit zu Telefonieren oder mit Mitfahrern während der Fahrt kommunizieren zu können keinen Wert legt.

Kleiner Tipp von mir am Rande - wenn Ihr die Felgen mal richtig schön sauer gemacht habt, einfach normales flüssiges Wachs für den Autolack auf die Felge aufbringen und leicht polieren. Jeglicher Schmutz normaler Schmutz, von Straßenstaub bis Kettenfett oder Öl, geht danach ganz leicht ab. Bei meinem Wachs reicht da tatsächlich ein ordentlich gewässertes Putz-Tuch um den ganzen Schmutz wieder herunter zu waschen. Wenn man dann noch danach wieder auf die gesäuberte Felge Wachs aufreibt und wieder leicht poliert (und somit die Schutzschicht aufrecht erhält), gibt's danach weiterhin keinen großen Putzärger bei den Felgen.
    Das Wachs (keine Politur, wirklich nur reines Wachs zum Versiegeln) ist gar in der Lage evtl. verbliebene geringe Mengen des Kettenfettes herunter zu lösen. Da ich nicht von Anfang an direkt Wachs aufgetragen hatte, war die erste Felgenreinigung etwas aufwändiger. Dabei hatte ich aber auch zunächst nur mit klarem Wasser abgewaschen und dann mit dem Wachs die verbliebenen Rückstände abgelöst und in einem weichen Tuch aufgenommen.

Sehe ich auch so. Poolfett st kein Stromkontakverbesserer, sondern lediglich eine Art Korissionsschutz für Drumherum.

Killschalter am Seitenständer könnte natürlich auch eine Problemstelle sein. Sollte eigentlich im Stand bei laufendem Motor und eingelegtem Gang überprüfbar sein (Rütteln am nicht ausgefahrenen Seitenständer).

Wenn Kettenwachs so abschleuderfest ist, wie ich da hier mal heraus lese, bleibt wohl nur ab und an die Möglichkeit dieses vorsichtig mechanisch oder chemisch zu entfernen. Kann mir gut vorstellen das dieses dann wirklich mit der Zeit, auch durch den eingebrachten Schmutz, zu einer unschönen Pampe reift.

Bin mal ganz ehrlich, so eine richtige Kettenreinigung habe ich zu lebtag noch nie gemacht. Der Abschleuder- und Auswaschungsprozess durch Regen hat's in meinem Sinne immer noch ausreichend geregelt. Da werde ich wohl auch aus Bequemlichkeit zukünftig nicht viel anders verfahren. Zudem sollte sich die Situation wohl auch durch meinen Kettenöler (Nemo2) zusätzlich entspannen.

Manchmal ist vlt. weniger wieder mehr ;). Und irgendwann ist jeder Kettensatz hinüber.

Was spricht dagegen die Ketten nach der Reinigung einfach mit einem fusselfreien (alt)-Lappen lediglich weitgehen (ohne große mechanische Reibung) trocken zu reiben und den rest bei den recht hohen Temperaturen selbstständig abtrocknen zu lassen? Mehr würde ich vor den anschließenden Schmierung nicht machen. Sollte wohl vollkommen ausreichen?

Gibt schlimmeres als die Strafzölle, aber eine Harley würde ich unter den Bedingungen jetzt erst recht nicht kaufen. Da lasse ich doch gerne den Ami's den Vortritt. Sollen die doch, getreu dem Motto ihres "Häuptling's" - "America first", ihre "Eimer" alle selbst kaufen.

Seh das mal nicht so eng, zudem wird Dich ja niemand zwingen ein "Dreirad" zu kaufen.

Hatte selbst zunächst eine absolut ablehnende Haltung gegen das Konzept der Niken. Nachdem nunmehr aber immer mehr positive Berichte darüber zu finden sind (z.B das Video von 1000PS), habe ich meine Meinung aber schon deutlich revidiert. Kaufen werde ich die Niken aber wohl kaum, da stört mich schon der zusätzliche Platzbedarf in der Garage (kein Hauptständer) und ich weiß das mein Auto keinen weitere Parkfläche mehr genehmigen wird ;).

Irgendwo in diesem Forum hatte bereits Jemand auf die "Niken-Tour" von Yamaha aufmerksam gemacht. Bin gerade auf die Ankündigung und Termine auf der Yamaha-Website gestossen:

https://www.yamaha-motor.eu/de/news/index.aspx?id=741141

https://www.yamaha-motor.eu/de…n-demo-tour/calendar.aspx

Vielleicht besteht ja Interesse und es ist einer der Vorstellungsorte ja in Eurer Nähe. :D

06.-08.07.2018 am Nürburgring - die werden doch wohl nicht etwa gar durch die grüne Hölle (also über die alte Nordschleife) wollen? ;) :D :D :D

Nürburgring wäre für mich in Verbindung mit einer gemütlichen Halb- oder kurzen Tagesrunde machbar. Jetzt komme ich glatt noch in die Verlegenheit zu überlegen ob ich mir das mal antun und mir die Niken und das Event mal aus der Nähe ansehe. :eusa-think: Alleine die Tour durch die Südeifel dorthin wäre die Sache für mich aber schon wert. :D

PS: Die Kolleginnen und Kollegen aus Österreich und der Schweiz kommen auch in den "Genuss" (siehe im ersten Link, hierin dann weit nach unten scrollen).