Beiträge von Puls130

Bei einem Vergleich mit der "Konkurrenz" muss man auch mal immer einen Blick auf deren Gesamtgewicht vollgetankt werfen. In der Regel sind diese Moped's meist nicht unwesentlich schwerer als unsere MT's und daher wundert es mich dann auch nicht das deren Zuladung dann auch höher ausfällt.

Wie die Hersteller den Wert für die Zuladung ermitteln ist mir bisher auch noch verborgen geblieben. Hatte mal den Versuch gemacht zu recherchieren ob es da irgendwelche Berechnungsvorgabe gibt, bin jedoch leider im Ergebnis nicht fündig geworden.

30 KG Gepäck zusammen zu bekommen, für mich die leichteste Übung. Meine 46-Liter-Koffer wiegen leer schon gute 6 KG. Gefüllt bin ich dann schnell je Koffer auf 13-14 KG Bruttogewicht (warum sollte ich mit halbleeren Koffern herum fahren). Dann noch den 20-Liter Tankrucksack mit dem üblichen Krimskrams gefüllt (von Karten bis Kamera) und voila schon wieder +/- 10 KG dazu. Sollte auch mal noch ein Zelt mitgenommen werden, darf der "kleine Ortlieb" auch noch mit und der bringt dann "vollstopft" dann auch noch ein paar weitere KG dazu.

Eine Sozia hunderte oder gar tausende Kilometer auf einer Urlaubsreise auf dem Moped mit mir zu schleppen? Tztztz, ich denke ich bin ja eigentlich ganz nett, aber das geht zu weit 8). Und ich werde doch nicht wegen einer Sozia einen bußgeldbewehrten Verstoß riskieren :D. My hobby, my rules......

Geht alles noch günstiger ;)

nicht lange gesucht und fündig geworden

https://www.amazon.de/AUPROTEC…&s=automotive&sr=1-6&th=1

Drei Sicherungen, für den Fall das man mehrere "Versuche" starten möchte :happy-cheerleaderkid:. Einzelne Sicherungen sind einfach überproportional zu teuer :).

Schätze das es noch günstigere Angebote (in dieser Mengengröße) gibt. Die Werkstattpreise sind auf jeden Fall mal richtig schöne Mondpreise. Da müsste ich glatt meinen :) mal fragen ob die Anschlüsse vergoldet wären.

Ich habe mal in einem anderen Forum einen Beitrag gelesen, in dem jemand, war wohl irgendein Möbelfuss oder -puffer, als Anschlagbegrenzung und -schutz montiert hat. Für eine Mopednutzung im öffentlichen Straßenverkehr würde ich eine zusätzliche Anschlagbegrenzung selbst wohl nicht anbauen. Den Lenkeinschlag zusätzlich zu begrenzen halte ich für suboptional. Bei Deinen abgebildeten Lenkanschlagbegrenzern stellt sich für mich zudem die Frage wo diese im Fall des Falles dann anschlagen und damit schützen sollen.

Gooooooooooodbye Dosenpfand ;).

Also nach der Überschrift hatte ich eigentlich erwartet das Du ein 100 Liter Ölfass mit dem Dremel angepasst hättest. So bin ich ein klein wenig entäuscht :D.

Rasseln oder Rappeln bei gezogener bzw. betätigter Kupplung? Die Meinige macht das sporadisch im Leerlauf bei warmem Motor. Sobald ich den Kupplungshebel betätige ist dann wieder göttliche Ruhe. Da die Kupplung ansonsten fehlerfrei funktioniert, kein Grund für mich um mich darüber wirklich zu sorgen oder mich wirklich daran zu stören. Die MT lebt halt. Beim Fahren ist mir jedenfalls noch kein Kupplungsgeräusch zu Ohren gekommen.

Bei meiner 2017 Tracer liegt die Differenz zwischen Anzeige und berechneten Verbrauch bei rund über 0,35 Liter/100 km. Realverbrauchsberechnung auf die gesamte Kilometerleistung von Anfang an und Vergleichswert Bordcomputer über die gleiche Distanz, will heißen diese Anzeige habe ich noch nie genullt. Das entspricht bei Meiner somit einer Abweichung von + 8,75% gegenüber der Anzeige. Die Deinige Abweichung mit + 8,16 % ist somit ähnlich, betrachtet aber eine deutlich geringere Kilometerleistung. Schätze das die Abweichung von Tankfüllung zu Tankfüllung immer kleine Schwankungen beim Nachrechnen aufweisen wird.

Soweit ich es hier im Forum auch bisher wahrgenommen habe, sind die Aussagen über die Anzeigenwerte des Bordcomputers immer niedriger als der Realverbauch gewesen. Ist eben nur ein "Schätzometer" und keine wirklich technische Durchflussmessung. Fällt für mich somit eher in die Kategorie "Spielerei". Hat mit meinem Baugefühl und ein klein wenig Kopfrechnen aber bisher immer dafür gereicht, dass ich noch nie wegen Spritmangel mit der Tracer liegengeblieben bin.