Beiträge von Puls130

Und welche Auswirkung hat der Austausch der ABS-Ringe im Bezug auf die ABS-Regelung bewirkt? Stelle mir gerade vor das die "Verzahnung" bei den Austauschringen wohl gröber sein müsste, um eine geringe Kilometeranzeige zu bewirken. Dadurch müsste doch eigentlich die ABS-Regelung im Ergebnis gröber geworden sein? Vermutlich im gleichen %-Verhältnis negativ, wie anders herum die Geschwindigkeitsanzeige positiv korrigiert wurde?

Mich persönlich juckt die Voreilung der Geschwindigkeitsmessung eher wenig. Im Ergebnis sind meine Ticket's ab und an dadurch wohl etwas moderater ausgefallen, da man sich ab einem gewissen Überschreitungswert nach der Anzeige doch eher zähmt bzw. beschränkt. Immerhin muss man ein klein bisserl weniger riskieren um selbst den Eindruck zu haben, dass man zügig unterwegs war ;). Aber das ist sowieso nicht meine Intention um das Gefühl zu haben das ich Spaß beim Motorradfahren habe. Ist wie beim Angeln: Die Voreilung der Länge des gefangene Fisches wird in der Gedächniserzählung auch eher kaum prozentual reduziert :D.

Das die gemessen zurückgelegte Kilometerstrecke etwas zu optimistisch ist, das ist natürlich weniger prickelnd. Aber geeichte Wegstreckenzähler gibt's wohl (verbindlich) eher nur im gewerblichen Bereich (z.B. Taxi's, Mietwagen und dergleichen). Letztlich ist mir das aber auch beim eigenen Moped u. Auto eher kein großes Problem und nehme ich einfach so hin. Selbst wenn über die Dauer der Nutzung (bis zu einem Weiterverkauf) ein bis zwei Tausend Km mehr im Gesamtkilometerstand abzulesen sind, kaum oder wenn überhaupt von Bedeutung. So etwas lächele ich einfach weg, bzw. ein Käufer der hier um solch geringe Km mit mir bezüglich Kaufpreissenkung ringen will, sollte sich gleich bei anderen Verkaufsangeboten umsehen. Wie Heinz Becker immer zu sagen pflegt: "Ich bin bestimmt nicht tolerant, aber das geht zu weit!" ;).... :D :D :D

Auch wenn ich noch nicht die Gelegenheit hatte die Niken zu fahren, dieser Erfahrung würde ich mich nicht versperren. Kaufen wäre eine zweite Sache, auch bei mir wäre die benötigte etwas größere Abstellfläche ein kleines Problem. Ansonsten, der Sicherheitsgewinn wäre für mich ein Argument, welches Kleinigkeiten, wie die etwas gewöhnungsbedürftige Optik, in den Hintergrund treten ließen. Nur einmal wegen fehlender Haftung im Vorderradbereich nicht auf die Schnauze gelegt und die Niken würde einen richtig glücklich machen (erfreulicherweise ist bei uns die Erdanziehungskraft aber nicht höher als bei Euch :D).

Wie ist das eigentlich inzwischen? Zu Anfang war es ja so das nur bestimmte Yamse-Händler die Niken vertrieben haben. Hat sich das inzwischen geänderte oder ist Yamaha bei dieser Verfahrensweise geblieben? Zumindest noch vor nicht all zu langer Zeit hat mein :D die Niken wohl auch nur auf dem Papier gesehen und diese noch nicht einmal selbst gefahren :o.
    Wenn ich wegen der Anschaffung einer Niken auch noch lange Anfahrtswege von mehr als 50 Km für Wartung etc. zum :D in Kauf nehmen müsste, wäre diese für mich auch eher ein KO-Kriterium. Wäre somit erfreulich wenn Yamaha diese Einschränkung aufgegeben hätte.

Ansonsten verstehe ich Kollegen nicht, die sich geistig der Niken versperren und einfach Parolen wie "ist kein Motorrad", "ist ein Trike" usw. zum Besten geben. Egal in welchem Alter man ist, man sollte weiterhin auch im Kopf beweglich bleiben. Stillstand ist der Beginn des Endes der Evulution ;). So lange die Mopeds noch nicht alleine ohne uns darauf um den Block fahren ist doch noch alles im grünen Bereich ;).

Grüße vom heute etwas unfreundlichen Moselstrand und dem Wunsch das Ihr zum Ausüben unseres schönen Hobby's angenehmere Wetterbedingungen habt :D

Da musste ja so kommen ;). Kann Dich aber beruhigen, weder Grüner, noch Spaßverderber.

Trotzdem finde ich die Idee, die im Automobilbau schon längere Jahre so praktiziert wird, eigentlich vom Ansatz gar nicht so verkehrt. Aber daran hat man wohl keinen Gefallen wenn man den Klang einer Abgasanlage zu posen benötigt. Da bin ich doch lieber unauffällig und angepasst.

Vielleicht wäre es an der Zeit das man, ähnlich wie bei verschiedenen PKW's, Sound-Akuatoren für Zweiräder entwickelt, die dann eine entsprechende Soundausgabe im Helm (via Lautsprechern), optimalerweise in der Lautstärke regelbar, entwickelt und vertreibt. Wäre mit Sicherheit eine kostengünstigere Lösung als all die Zubehör-Abgasanlagen und könnte viel individueller den Wünschen angepasst werden. Müsste ja keine V8-Simulation ermöglichen, lediglich eine dezente Soundanpassung des tatsächlichen Motor- bzw. Abgasanlagengeräusches ermöglichen.
    Wäre bestimmt auch ein nettes Feature für die Sound-Aufnahme beim Filmen via AktionCam für ungetübten Sound-Genuss.

Habe sowas (leider serienmäßig und nicht regelbar) in meinem Bürgerkäfig. Die Umwelt (Anwohner etc.) wird aufgrund des dezenten Auftretens der Abgasanlage geschont (und mir geht der Sound-Akuator im Innenraum aber auch schon teilweise auf den Zeiger :roll:, da nicht ohne mechanischen Eingriff deaktivierbar).

Sicher ist jedenfalls, die Rennleitung interessiert sich wohl nicht für solche, nicht nach aussen wirkende Features :D. Noch nie gehört das die Lautstärke im Helm gemessen wurde ;).