Beiträge von Puls130
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Hab das Problem bei meiner 2017er auch plötzlich gehabt.
Hab nur die Koffer und etwas Ladung drauf gepackt und dann war sie ab 140 unfahrbar.
Ursache: Gewichtsverteilung zu weit hinten und damit das Vorderrad zu leicht.
Lösung: Federbein hinten weiter vorgespannt
Ist schon sehr erstaunlich wie unterschiedlich die Mopeds sich verhalten. Meine 2017 Tracer kennt, selbst mit vollbeladen Koffern 2 x 46 L.) kein Pendeln. Schon bis Tacho über 200 mit den Koffern getestet 🤭.
Einzig mit einem sich durch den Winddruck eindrehenden Rückspiegel hatte ich ab 190 mal Pendeln. Nach Austausch des defekten Rückspiegels war das dann aber wieder Geschichte.
Ich denke die auslösenden Faktoren sind wirklich vielfältig. Von flatternden Kleidung, evtl. ungünstiger Fahrwerkeinstellung, bis zu aerodynamisch einseitig beeinflussenden Bauteilen (wie damals bei mir der sich wegdrehende "Feigling"-Rückspiegel).
Was natürlich auch eine Rolle spielen könnte, eine zu starre Griffhaltung am Lenker. Ist halt keine Halte-, sondern eine Lenkstange. Da ist nix mit Festhalten, nur lockerer Handkontakt zum Lenken und Steuern vorgesehen.
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Mit der 07 hab ich das natürlich gemacht.
Aber da fehlt natürlich der entsprechenden Bumms, um den Reifen so extrem zu beanspruchen.
Beim CP3 liegt ja doch ein wenig mehr Dampf an😂.
Ich sagte ja, der Reifen wird vermutlich nichts für stärkere Mopeds sein
Mein Road 5 (Hinterrad) hat auf der Tracer aktuell gute 13 Tsd. Km. Restprofil jetzt langsam grenzwertig.
Würde nicht sagen das der Reifen nicht für die 09 taugt. Solange der Fahrstil eher rund und nicht grausam digital ist, ein hervorragender Reifen.
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Er betrieb einen Leistungsprüfstand. Und seine Frau log auch. 😁
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Für die RN43 und Vorgängermodell RN29 gab (und gibt's wohl noch immer) einige wertige Kofferlösungen von den üblichen Zubehörmarken bzw. -Herstellern. Und auch mehr als einen Hersteller der sogar abnehmbare Kofferträger entwickelt hat und anbietet. In Minutenschnelle montiert bzw. demontiert und somit cleane Optik bei Nichtgebrauch. Die FJR-Koffer sind m.M. überteuert. Ich würde mein Givi-System nicht dagegen eintauschen.
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Nur Tracer RN 29 und RN43 hatten serienmäßig Kofferhalter aus Kunststoff oben an den Seitenteilen. War aber nur für ziemlich kleine Koffertaschen.
Bin mir da jetzt nicht sicher, ob noch untere Halter hinzugefügt werden mussten. Original Yamaha-Koffer waren jedenfalls nicht Serienausstattung und überteuert.
Ob deine Kofferhalter die Serienteile sind, ohne die zu sehen, reine Spekulation, aber möglich.
Ich habe für meine RN43-Tracer ein Koffersystem von Givi (abnehmbare Quick-Lock-Kofferträger und zwei 46-L Koffer).
Bei meiner Tracer, auch im vollbeladen Zustand, ohne negativen Fahreinflüsse.
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Wie schon immer: Fahrvermögen und ggf. Wahnsinn kann mangelnde Leistung ersetzen.
Früher habe ich mit Zweitem auch ab und an punkten "können". Erfreulich, mit zunehmendem Alter wird man ruhiger 😉.
Also Kurvenkratzer aka Toni, kaufe Dir durchaus ab das Du die BMW's unter Kontrolle hast. In der Schweiz braucht's dafür eigentlich nur ein gut laufendes Mofa 🤭.
Nee Spaß beiseite, Deine guten Fahrfertigkeiten haben sich schon bis zu mir rumgesprochen. Kaufe Dir das von Dir geschriebene ab. Auch wenn Du bei uns in D unterwegs bist.
Schönen Sonntag 🙂
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Na ja, 1300er Boxer-Motor wiegt halt. Dazu Kardanantrieb und jede Menge Firlefanz.
Irgendeinen Mehrwert muss schließlich für die Mehrkohle geboten werden. Und wenn's nur Mehrkilo wären. 😉
Fahrtechnisch wird die BMW aber bestimmt ordentlich abliefern.
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