Beiträge von Puls130

Habe mir gerade mal Bilder vom Gangsensor für meine RN43 angesehen (meiner spinnt inzwischen auch etwas und zeigt den sechsten Gang meist nicht mehr an). Danach vermute ich, dass man das Gehäuse mit Feingefühl mit einem Dremel (oder Cutermesser oder einer Feinsäge) mit Bedacht und Vorsicht auftrennen muss. Das Gehäuse ist wohl, wie schon geschrieben wurde, vergossen. Einfach aufschrauben oder aufhebeln ist somit vermutlich nicht.

Muss man anschließend dann wohl mit einem geeigneten Kleber oder ähnlichem wieder wasserdicht verkleben oder vergießen.

In einem anderen Beitrag (RE: Gangsensor kurzschließen (permanent 3 oder 4 Gang) für volle Leistung) hat ein Kollege wohl eine andere Lösung praktiziert. Hier war aber auch der Zielansatz ein anderer. Hat wohl (meine Vermutung!) die Leitung vom vierten Gang auf den fünften und sechsten Gang verbunden, um dem Steuergerät zur vollen Leistungsfreigabe auch in den beiden höchsten Gangstufen den vierten Gang "vorzugauckeln".

Vermutlich hat er dadurch in den Gängen vier bis sechs dann aber immer einheitlich den vierten Gang angezeigt im Kombiinstrument.

Um das alles zu verifizieren, müsste man aber mal den Kollegen pslevel befragen 😉.

Das diese Eingriff und Überlistung im öffentlichen Straßenverkehr nicht legal sein dürfte und die Betriebserlaubnis damit erlischt, sollte aber allen klar sein.

Somit von meiner Seite kein Aufruf zur Nachahmung. Hier geht es ja auch primär um die korrekte Anzeige der jeweils eingelegten Gangstufen.

Routenplanung auf dem Bildschirm des Handys ist für mein Empfinden schon sehr mühsam. Da fehlt einfach der detailierte Überblick über einen größeren Kartenbereich. Zur Planung einer größeren Wegstrecke oder gar Mehrtagestour ist die Planung am PC oder Notebook deutlich mehr als nur eine Erleichterung.

Wichtig, essentiell für die Qualität der Route sind die gewählten Voreinstellungen und selbst vorgegebene Wegpunkte. Will heißen, verfahre ich nach dem Motto "Routenplanung darf nicht länger als 2 Minuten dauern", muss ich mich nicht über seltsame Routenführung wundern.

Eine Routenplanung nach exakt eigenen Vorstellungen ist, egal womit geplant, immer größerer Aufwand.

Ich plane grundsätzlich meine Routen am PC/Notebook, Stelle zunächst die Grundeinstellungen ein (i.d.R. "schnellste Route", ggf. "Ausschluss Autobahnen und Mautstraßen" und schaue mir dann die berechnete Route an. Dann füge ich solange Wegpunkte selbst ein, bis die mir passende Route steht. Einstellungen "kurvig", "bergig" sind dabei nur hinderlich und sorgen für großen Mehraufwand die exakt gewünschte Route zu erzeugen.

Du darfst davon ausgehen das jede Navigationslösung in gewisser Weise dumm ist.

Beispiel: Neffe von mir hat für uns eine Tour in den Elsass (im Stil "darf nicht länger als 2 Minuten dauern") automatisch erzeugt (Begrifflichkeit "geplant" hier fehl am Platz 😉). Was soll ich sagen, in der Tourstrecke wurden "gekonnt" sämtliche bekannte interessante Strecken außer Acht gelassen. Streckenlänge und Zeitaufwand waren letztlich, gegenüber der dann von Mir (unter Einbeziehung aller interessanten und gar auf dem sinnvollen Weg liegenden Strecken) geplanten Tourstrecke immer noch weiter und zeitlich länger.

Zu deiner Frage. Von mir ein klares "ist Geschmackssache". Schau Dir die kostenfreien Zugänge an und finde das für dein Gusto passendes. Um wirklich brauchbare Routenplanung damit zu erzielen, musst Du Dich ohnehin damit ausgiebig beschäftigen. Ansonsten ist Frust, ob der Dir dann beim Fahren "vorgebetenen" Routenstrecke, vorprogrammiert.

800 km für eine Komplettfüllung ist sehr wenig. Entweder ölst Du viel, oder das System verliert Öl.

Wie kh500h1 geschrieben hat, absolut wichtig ist, dass der Behälter beim Befüllen wirklich komplett bis zum oberen Rand aufgefüllt wird. Am besten schaut das Öl schon darüber hinaus (Flüssigkeitswöllbung 😉). Setzt natürlich vorraus, dass der Behälter exakt senkrecht montiert wurde.

Wenn man den Deckel zum Befüllen entfernt, dabei noch eine Restmenge an Öl im Behälter ist, läuft dieses gerne durch den Schlauch ab, da das Vakuum im Moment des Entfernens des Deckels aufgehoben und durch die Schwerkraft ersetzt wird.

Anders als bei der Erstbefüllung, zieht das im Schlauch befindliche Öl dann weiteres Öl aus dem Behälter nach. Das sorgt dann gerne für ein wenig Sauerrei. Und das endet dann erst, wenn der Behälterdeckel wieder aufgebracht und der Behälter möglichst luftfrei befüllt ist.

Nachfüllen deshalb am Besten erst dann, wenn der Behälter wirklich durch's Ölen komplett geleert wurde. Dann ist der Schlauch auch eher komplett leer, bzw. kann nicht mehr viel Öl ablaufen. Der muss dann nach dem Befüllen wieder durch Drehen am Behälter gefüllt werden, analog der Erstbefüllung.

Im Nachhinein betrachtet hätte ich ein kleines Absperrventil in den Schlauch verbauen sollen. Ideal und Vereinfachung fürs Nachbefüllen und Saisonpause.

Vielleicht rüste ich das noch nach 🤔.

Liest sich so, als hättest Du noch nie eine GS gefahren (???).

Im Fahren spürst Du das Gewicht der GS praktisch nicht. Sehr handlich und agil. Ich habe noch keine Boxer-GS-Variante gefahren, die mir vom Fahrerischen nicht zugesagt hat.

Es ist kein Zufall das die GS traumwandlerisch flott bewegt werden kann. Tolle Balance und gutes Fahrwerk, insbesondere wenn das semiaktive Fahrwerk verbaut ist. Wirklich mit das Beste was ich je gefahren bin.

Mit Sofa haben die GSen nichts zu tun, auch wenn der Sitzkomfort gegenüber meiner Tracer deutlich besser ist.

Wirklich schlecht reden kann man die GSen auch nicht. Mich schreckt lediglich der Preis, da ich mich damit gezwungen fühlen würde eine Vollkaskoversicherung zusätzlich zu includieren. Wenn ich aber sehe was die aktuelle Tracer 9 GT+ kostet, wäre ich doch geneigt eher zur GS zu greifen.

Wie auch immer, BMW schafft es genügend GSen unter die Leute zu bringen. Kaum glaubhaft, daß es sich hierbei um einen Irrtum der Kundschaft handelt.

Zwar kein Sonnenuntergang mit dabei, dafür genügt Celsius. Vorhin bei uns gemessen, im Schatten und mit lauen Lüftchen dabei.

Von wegen wir bekommen erst am Samstag 40 Grad im Schatten.

Alles andere als Mopedwetter 🥴.

So viel quatscht das TomTom normalerweise nun auch nicht 😁. Hängt halt sehr stark davon ab, wie kleinteilig geplant werden muss, um eine Route exakt wie angedacht, abfahren zu können. Also nur so viel Routenpunkte setzen wie notwendig. Dann quatscht das TomTom auch mal längere Zeit überhaupt nicht.

Ich habe mir eine Billiglösung für die Audio-Ansagen des TomTom zugelegt. Besteht aus einem kabelgebunden Lautsprecherset (3,5 mm Klinkenstecker, Spiralkabel mit mehrpoligen Trennstecker, so dass ich das Spiralkabel bei Nichtverwendung entfernen und den Trennstecker im Helmkabel verschwinden lassen kann). Dazu ein kleiner Bluetooth-Transmitter, an dem der Klinkenstecker verbunden wird. Transmitter ist kleiner als eine Streichholz-Schachtel, verstauen ich einfach in der Jackeninnentasche. Somit kann ich mich frei von einer Kabelbegrenzung vom Moped entfernen.

Kosten für die Lösung rund 30 bis 40 € 😁.

Neben dem Navi verbinde ich parallel auch noch das Smartphone. Kann somit nebenbei auch mal Musik hören.

Funktioniert perfekt. Wenn ich zusätzlich Musik höre und das TomTom eine Ansage macht, wird die Musikwiedergabe unterbrochen und anschließend automatisch wieder aufgenommen. Für mich perfekt 😁.

Schon wirklich beeindruckend, wie wenig hier die Masse der Beiträge rein Nichts mit dem Thema zu tun haben. TomTom sage ich nur 😉.

Wäre schön gewesen wenn sich hierin mal so etwas wie eine fachliche Diskussion unter TomTom-Nutzern hätte entwickeln können. Aber nein, wir haben schließlich Meinungsfreiheit, erzählen wir doch mal was die Welt doch an Schöneren und Besseren zu bieten hat 🤔.

Kein Wunder wenn uns die KI überholt. Die bleibt wenigstens beim Thema 😉.

Ohne mich in irgendeiner Weise hier weiter dazu einbringen zu wollen - was haben Themen fernab der Thematik Motorrad in einem Motorradforum zu suchen?

Und ja, m.M. sollte hier eine klare Abgrenzung stattfinden. Es gibt genügend Möglichkeiten sich zu nicht Motorradthemen vom Küchentisch bis im Web auszutauschen.

Solche, sorry dafür, Beeinflussung zur dergleichen Meinungsbildung ist in diesem Motorradforum fehl am Platz. Themen A bis Z ja, solange dies Anlasser bis Zündkerze beinhaltet. Der Rest ist, bildhaft ausgedrückt, überflüssig wie ein Elfmeter auf dem Gipfel des Mount Everest.

Und Nein, das hat so gar nichts mit Meinungsfreiheit oder Einschränkung der Meinungsfreiheit zu tun. Wie gesagt, Motorradforum. Oder was???