Beiträge von Puls130

Schon wirklich beeindruckend, wie wenig hier die Masse der Beiträge rein Nichts mit dem Thema zu tun haben. TomTom sage ich nur 😉.

Wäre schön gewesen wenn sich hierin mal so etwas wie eine fachliche Diskussion unter TomTom-Nutzern hätte entwickeln können. Aber nein, wir haben schließlich Meinungsfreiheit, erzählen wir doch mal was die Welt doch an Schöneren und Besseren zu bieten hat 🤔.

Kein Wunder wenn uns die KI überholt. Die bleibt wenigstens beim Thema 😉.

Ohne mich in irgendeiner Weise hier weiter dazu einbringen zu wollen - was haben Themen fernab der Thematik Motorrad in einem Motorradforum zu suchen?

Und ja, m.M. sollte hier eine klare Abgrenzung stattfinden. Es gibt genügend Möglichkeiten sich zu nicht Motorradthemen vom Küchentisch bis im Web auszutauschen.

Solche, sorry dafür, Beeinflussung zur dergleichen Meinungsbildung ist in diesem Motorradforum fehl am Platz. Themen A bis Z ja, solange dies Anlasser bis Zündkerze beinhaltet. Der Rest ist, bildhaft ausgedrückt, überflüssig wie ein Elfmeter auf dem Gipfel des Mount Everest.

Und Nein, das hat so gar nichts mit Meinungsfreiheit oder Einschränkung der Meinungsfreiheit zu tun. Wie gesagt, Motorradforum. Oder was???

Nee, nee, frei nach Heinz Becker "Ich bin bestimmt nicht Toleranz, aber das geht zu weit!". 😉😁

Im Ernst, dachte ich hätte das verträglich dargestellt. Kannst, darfst und solltest Du selbstverständlich so handhaben wie Du immer das magst. Und das ein TomTom da nicht für Dich das Gerät deiner Wahl ist, auch nachvollziehbar.

Wo läge der Vorteil wenn der Navi-Bildschirm mit bei Fahrt in Richtung Süden ständig Fahrtrichtung zum Hinterrad anzeigt?

Wenn ich irgendwohin fahre, weiß ich sowieso in welche Himmelsrichtung ich grundsätzlich unterwegs bin. Da braucht mir das Navi Norden nicht in der Kartendarstellung so penetrant aufzuzeigen. Wenn interessierts, wenn sich die Himmelsrichtung nach ein paar Kurven immer wieder verändert? Viel wichtiger ist was einen in Fahrtrichtung an Kurven vor sich erwartet. Und das will ich absolut im oberen Teil des Bildschirms sehen. Und nicht irgendwo anders auf dem Display.

Zudem, um zu wissen in welche Richtung man fährt, lässt sich das auch einfach an der Position der Sonne ablesen.

Wie auch immer, die Geschmäcker und Gewohnheiten sind verschieden.

Stimmt auch wieder. Durch den kleineren Radumfang werden die belasteten Reifenoberflächen viel öfter beansprucht. Das könnte ggf. eine Minderbelastung aufgrund der Lastverteilung auf zwei Reifen wieder egalisieren. Guter Gedankeneinwurf 👍.

Bin mal gespannt was der Kollege Buechi aus seiner sprichwörtlichen Erfahrung zu berichten hat.

Mein TomTom 550 habe ich schon seit ca. 2018. Die Ansicht lässt sich zwischen Kartenansicht und Routenansicht bei der Nutzung während der Fahrt umstellen (so auch im verbotenen Buch = Bedienungsanleitung 😁 niedergeschrieben).

Somit eingenordete Ansicht bei Routenansicht.

Bei der Alternative, der Kartenansicht, wird die vorausliegenden Strecke oberhalb im Bildschirm, unabhängig der Himmelsrichtung, angezeigt. Das 550er zeigt dann zusätzlich auf der linken Seite auf dem Bildschirm einen kleinen Pfeil, der kontinuierlich Norden in Relation zur Kartendarstellung anzeigt.

Letzteres reicht mir als Hinweis, in welche Himmelsrichtung ich mich bewege vollkommen aus. Bei mir ist daher die Kartendarstellung die favorisierte Darstellung.

Die eingenordete Routendarstellung wäre für mich aber auch eher nicht sinnig, da mein Kopf dann die Bild-Informationen bezüglich nächster Kurvenfolge ständig "umrechnen" müsste, wenn nicht gerade wenigstens halbwegs Richtung Norden gefahren wird. Ujujui, wäre unnötige Belastung meines Hauptprozessors, auch wenn ich weiß das der mehrere Kerne hat 😂.

Interessehalber die Frage meinerseits - ist der Reifenverschleiß an den Vorderrädern geringer gegenüber einem einzelnen Vorderrad. Oder stellst Du da keine sifikanten Laufleistungsleistung fest? Mein Yamist hatte mal gemeint der Verschleiß müsste niedriger bei der Niken sein, da sich die Kräfte auf zwei Vorderrädern verteilen.

Hast Du den "guten" kräftigen Hochdruckreiniger benutzt? Kann mir nicht vorstellen das so viel Wasser bei schwachen Wasserstrahl oder gar bei Fahrt im Regen eindringt. Wenn doch, müsste wohl das Gehäuse schadhaft oder geworden sein.

Kann mir durchausvorstellen das der Scheinwerfer von Haus aus nicht hermetisch dicht ist, damit Wärme vom Leuchtmittel abgeleitet und auch evtl. Kondenswasserbildung aus dem Scheinwerfergehäuse ausschwitzen kann. Das ist zumindest öfters bei Scheinwerfern im Automobilbereich zu beobachten. Da hilft dann meist die vom Scheinwerfer erzeugte Wärme, die Feuchtigkeit wieder aus dem Scheinwerfergehäuse ausschwitzen zu lassen.

Das das 550er übelst langsam ist, mir nicht so auffällig. Da sollten sie früheren Geräte langsamer sein.

Auf dem Navi eine ganze Route oder Tour zu planen ist viel zu mühsam. Kann auch nicht die Leute verstehen, die eine Routenplanung via kurviger.de oder dergleichen auf dem Handy vornehmen. Viel zu fummelig, unübersichtlich und auch ein echter Graus. Habe da schon Aussage wie "die Planung darf nicht länger als zwei Minuten dauern" zu hören bekommen. Dementsprechend war dann auch das Ergebnis der Tourplanungen, wenn man die mal einer näheren Betrachtung unterzogen hat. Sah dann so aus: Schön die besten Strecken umfahren, teils unsinnig zusätzliche Km und Zeitaufwand. Da ist mir dann wirklich nichts positives dazu in den Sinn gekommen. Schließlich setze ich mich primär nicht den ganzen Tag aufs Moped um Sprit zu verbrennen und dann hinterher festzustellen wo man sinnigerweise schönerere Strecken mit Highlights wie Streckenführung, Panoramaaussichten und touristischen Sehenswürdigkeiten hätte auswählen und fahren können.

Etwas Mühe bei der Tourplanung ist auf jeden Fall gut investierte Zeit. Das dann am Rechner vorgenommen, auch nicht annähernd so umständlich.

Die Navi-Software ist grundsätzlich wirklich dumm. Voreinstellungen wie Grad der Kurvigkeit oder bergig sehe ich da nicht als positiven programmierten Gewinn an. Wenn man sich darauf einlässt, treibt's einen nur unnötig durch Ortsdurchfahrten und andere eher schwachsinnige Streckenabschnitte, auch eigentlich nicht legal zu befahrende Anliegerstraßen, Landwirtschaftswege etc. Klar, ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn, mit Intelligenz ist das aber noch lange nicht gleichzusetzen.

Sinnigerweise sind Navi's von Haus aus auch weiblich (zumindest der Sprachausgaben in der Werkseinstellung nach betrachtet). Da war früher zu Zeiten der Kartennavigation auch schon ausgeklügelte Vorbereitung ratsam 😉. Hat dann meist danach auch funktioniert. Ich habe da Zweifel zu sagen , dass ein TomTom wirklich emotionsflexsiebler ist, als Die oder der Beifahrer mit Karte auf dem Schoß 🤣.