Das das 550er übelst langsam ist, mir nicht so auffällig. Da sollten sie früheren Geräte langsamer sein.
Auf dem Navi eine ganze Route oder Tour zu planen ist viel zu mühsam. Kann auch nicht die Leute verstehen, die eine Routenplanung via kurviger.de oder dergleichen auf dem Handy vornehmen. Viel zu fummelig, unübersichtlich und auch ein echter Graus. Habe da schon Aussage wie "die Planung darf nicht länger als zwei Minuten dauern" zu hören bekommen. Dementsprechend war dann auch das Ergebnis der Tourplanungen, wenn man die mal einer näheren Betrachtung unterzogen hat. Sah dann so aus: Schön die besten Strecken umfahren, teils unsinnig zusätzliche Km und Zeitaufwand. Da ist mir dann wirklich nichts positives dazu in den Sinn gekommen. Schließlich setze ich mich primär nicht den ganzen Tag aufs Moped um Sprit zu verbrennen und dann hinterher festzustellen wo man sinnigerweise schönerere Strecken mit Highlights wie Streckenführung, Panoramaaussichten und touristischen Sehenswürdigkeiten hätte auswählen und fahren können.
Etwas Mühe bei der Tourplanung ist auf jeden Fall gut investierte Zeit. Das dann am Rechner vorgenommen, auch nicht annähernd so umständlich.
Die Navi-Software ist grundsätzlich wirklich dumm. Voreinstellungen wie Grad der Kurvigkeit oder bergig sehe ich da nicht als positiven programmierten Gewinn an. Wenn man sich darauf einlässt, treibt's einen nur unnötig durch Ortsdurchfahrten und andere eher schwachsinnige Streckenabschnitte, auch eigentlich nicht legal zu befahrende Anliegerstraßen, Landwirtschaftswege etc. Klar, ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn, mit Intelligenz ist das aber noch lange nicht gleichzusetzen.
Sinnigerweise sind Navi's von Haus aus auch weiblich (zumindest der Sprachausgaben in der Werkseinstellung nach betrachtet). Da war früher zu Zeiten der Kartennavigation auch schon ausgeklügelte Vorbereitung ratsam 😉. Hat dann meist danach auch funktioniert. Ich habe da Zweifel zu sagen , dass ein TomTom wirklich emotionsflexsiebler ist, als Die oder der Beifahrer mit Karte auf dem Schoß 🤣.