Gehörschutz ist realistisch gesehen Pflicht.
Gerade zufällig folgendes auf der Website des ADAC gelesen (Zitat aus dem Artikel):
"Eine Untersuchung der niederländischen Motorradpolizei hat gezeigt, dass bei der Nutzung eines normalen Motorradhelms schon 90 Sekunden bei Tempo 160 genügen können, um bleibende Schäden zu verursachen"
Ich nutze immer, einzige Ausnahme kurze Fahrt Innerorts, Ohrenstöpsel von Ohropax (weiche Ohrstöpsel aus Schaumstoff). Kosten nicht die Welt und haben für mein Empfinden ordentliche Dämpfungswerte (SNR-Wert 34 DB). Die kann ich auch bei ganztägigen Fahren ohne Qual durchgängig verwenden.
Ähnliche solcher Ohrstöpsel, z.B. vom Discounter, hatte ich auch schon ausprobiert. Hatten, zumindest für mein Empfinden, nicht die gleiche Qualität, was sich auch in teils unangenehmen Tragekomfort für mich gezeigt hat. Zwar preislich günstiger, aber im Ergebnis weniger befriedigend und am falschen Ende gespart.
Für mich etwas verwunderlich wie niedrig die Dämpungswerte von Anderen hier angegebenen/verwendeten Gehörschutz sind. Welchen Wert habt Ihr hier angegeben? Ich würde immer zu Produkten mit möglichst hohen Dämpungswerten greifen.
Klar, die Ohropax dämpfen die Geräusche schon recht ordentlich, Motorgeräusche oder wahrzunehmende Dinge wie Martinshorn etc. bekomme ich immer noch deutlich und auch rechtzeitig mit. Auch Ansagen meines Navi's und Hören von Musik über die Lautsprecher im Helm sind deutlich und problemlos. Lautstärke dabei etwas höher eingeregelt 😉.
Einzige für mich festgestellte Einschränkung, ist die erschwerte Kommunikation mit anderen Mitmenschen 🤣. Wollen meist ihre Lautstärke nicht hochregeln 😂. Da merke ich die Dämpfungswerte so richtig und muss die Stöpsel entfernen.