Habe mir gerade mal Bilder vom Gangsensor für meine RN43 angesehen (meiner spinnt inzwischen auch etwas und zeigt den sechsten Gang meist nicht mehr an). Danach vermute ich, dass man das Gehäuse mit Feingefühl mit einem Dremel (oder Cutermesser oder einer Feinsäge) mit Bedacht und Vorsicht auftrennen muss. Das Gehäuse ist wohl, wie schon geschrieben wurde, vergossen. Einfach aufschrauben oder aufhebeln ist somit vermutlich nicht.
Muss man anschließend dann wohl mit einem geeigneten Kleber oder ähnlichem wieder wasserdicht verkleben oder vergießen.
In einem anderen Beitrag (RE: Gangsensor kurzschließen (permanent 3 oder 4 Gang) für volle Leistung) hat ein Kollege wohl eine andere Lösung praktiziert. Hier war aber auch der Zielansatz ein anderer. Hat wohl (meine Vermutung!) die Leitung vom vierten Gang auf den fünften und sechsten Gang verbunden, um dem Steuergerät zur vollen Leistungsfreigabe auch in den beiden höchsten Gangstufen den vierten Gang "vorzugauckeln".
Vermutlich hat er dadurch in den Gängen vier bis sechs dann aber immer einheitlich den vierten Gang angezeigt im Kombiinstrument.
Um das alles zu verifizieren, müsste man aber mal den Kollegen pslevel befragen 😉.
Das diese Eingriff und Überlistung im öffentlichen Straßenverkehr nicht legal sein dürfte und die Betriebserlaubnis damit erlischt, sollte aber allen klar sein.
Somit von meiner Seite kein Aufruf zur Nachahmung. Hier geht es ja auch primär um die korrekte Anzeige der jeweils eingelegten Gangstufen.