So viel quatscht das TomTom normalerweise nun auch nicht 😁. Hängt halt sehr stark davon ab, wie kleinteilig geplant werden muss, um eine Route exakt wie angedacht, abfahren zu können. Also nur so viel Routenpunkte setzen wie notwendig. Dann quatscht das TomTom auch mal längere Zeit überhaupt nicht.
Ich habe mir eine Billiglösung für die Audio-Ansagen des TomTom zugelegt. Besteht aus einem kabelgebunden Lautsprecherset (3,5 mm Klinkenstecker, Spiralkabel mit mehrpoligen Trennstecker, so dass ich das Spiralkabel bei Nichtverwendung entfernen und den Trennstecker im Helmkabel verschwinden lassen kann). Dazu ein kleiner Bluetooth-Transmitter, an dem der Klinkenstecker verbunden wird. Transmitter ist kleiner als eine Streichholz-Schachtel, verstauen ich einfach in der Jackeninnentasche. Somit kann ich mich frei von einer Kabelbegrenzung vom Moped entfernen.
Kosten für die Lösung rund 30 bis 40 € 😁.
Neben dem Navi verbinde ich parallel auch noch das Smartphone. Kann somit nebenbei auch mal Musik hören.
Funktioniert perfekt. Wenn ich zusätzlich Musik höre und das TomTom eine Ansage macht, wird die Musikwiedergabe unterbrochen und anschließend automatisch wieder aufgenommen. Für mich perfekt 😁.