Beiträge von nakedbiker1005

    hab heute zugeschlagen bei einer 09 von Juli 2014 von Privat mit knapp 8000km aufm Tacho. technisch steht se top da, optisch paar kleinere Macken (Schrammen, Kratzer), aber nix was man nicht wieder hinbekommt, da bleibt übern Winter jetzt genug Zeit dafür


    danke hier jedenfalls für die ausführlichen Infos, hat mir auf jedenfall bei der Auswahl der richtigen Maschine weitergeholfen... werde hier auf jetzt dann wohl öfters vertreten sein auf der Suche nach Teilen und Ideen für meine 09, hoffe auf gute "Zusammenarbeit" und wünsche all denen noch ne unfallfreie Saison, die noch aktiv unterwegs sind im Moment ;)

    ist ne gute Frage, was da an Mehrkosten (und Aufwand) auf einen zukommt, wenn man im Ausland nen Fahrzeug kauft, hab mich damit ehrlich gesagt auch noch nicht beschäftigt, hab bis jetzt immer in D zugeschlagen bei meinen fahrbaren Untersätzen


    ob sich's lohnen würde, kann ich daher nicht sagen

    @MT Mike:
    die Lübecker hab ich gesehen ja, von den Features her interessant, liegt aber eigentlich über Budget und v.a. recht weit weg von mir hier.. K.O-Grund ist aber in erster Line die Farbe bzw die Farben: blau und silber gehen garnicht, oder das typische dezente mattgrau


    suche schon paar Monate und in letzter Zeit sind die Preise eher nach oben gegangen, gut möglich, dass die bis zum Frühjahr wieder etwas fallen, recht viel Wertverfall ist aber wohl nicht zu erwarten, da schlag ich lieber vorm Winter noch zu, zumal dann übern Winter noch Zeit bleibt für eventuelle kleinere Reparaturen oder Modifikationen


    @Fredi:
    im Ausland hab ich noch nicht so wirklich gesucht, Österreich wäre eh ums eck, das wär direkt mal ne Option, in den bekannten Verkaufsplattformen findet man allerdings nicht unbedingt viel Angebote von "euch drüben"...

    der Beitrag in der "Motorrad News" war auf jedenfall gut geschrieben, informativ und nicht zu aufgeblasen


    denke ich weiß jetzt erstmal, worauf zu achten ist, am Sonntag geht's auf Tour, hab jetzt die besagten 2 Maschinen (und noch ne dritte) im engeren Kreis, die werd ich mir mal ansehen und wenn die Richtige dabei ist, nehm ich die gleich mit, werde dann hier auf jedenfall berichten was es geworden ist, finde das Forum hier recht cool und hab auch schon paar interessante Sachen gefunden was Umbauten an der MT angeht, da werd ich mir definitv die eine oder andere Idee "klauen" wenn mein fahrbarer Untersatz mal hier steht


    preislich gehen die MT irgendwie eher nach oben als nach unten, zumindest hab ich so den Eindruck im Moment, man findet nicht viel, wo der Preis wirklich zu dem passt, was man kauft, sobald paar Teile dran gebaut wurden, meint wohl jeder er hat nen Goldesel in der Garage stehen :roll:


    ne Laufleistung von 25tkm schreckt mich jetzt nicht ab, viel mehr sollten es aber nicht sein, will ja schliesslich paar Jahre meine Freude damit haben ohne größere Probleme und die werden nunmal mit steigender Laufleistung nicht weniger sondern eher mehr, tendiere daher auch zu eher geringeren Laufleistungen beim Kauf, aber es muss eben immer auch die Relation zum Preis stimmen

    da weiß ich ja dann, auf was ich hören/schauen muss


    ein zu kurzes Kabel seh ich jetzt nicht als Problem, ABS Steuergerät oder den Kettenspanner schon eher, weils eben schnell ins Geld gehen kann


    hab meine Auswahl mittlerweile auf 2 eingeschränkt...laut Aussage der Verkäufer bei beiden jeweils lückenloses Scheckheft und alle Rückrufaktionen durchgeführt


    die eine vom Händler, 23.000km, bis auf Windschild und Sitzbank original
    die andere von Privat, 8.000km, Wilbers vorn, Windschild und paar Kleinigkeiten (Heck, Blinker, Sitzbank, paar lackierte Teile), fast neue Michelin Pneus, 10.000er KD wird auf Wunsch noch gemacht


    Preisunterschied keine 500 Euronen, beide VHB... tendiere bei der Auswahl im Moment eher zu der von Privat, wenn alles nachweisbar ist, die Laufleistung ist eben doch ein Argument, wenn der Preis fast gleich ist


    edit: werd mir mal die FG Nummern schicken lassen und auf offene KDMs prüfen, sollte ja eigentlich nix offen sein wenn die Aussagen der Verkäufer stimmen

    erstmal danke für die diversen Antworten...
    den Dauertest usw aus der MOTORRAD kenne ich, die Motorrad News werd ich mir dann mal noch holen


    ob ich nun von Händler oder Privat kaufe, ist mir relativ egal, alles was nicht lückenlos scheckheft-gepflegt ist, stellt eh keine Option dar, bin zwar selbst jahrelanger Schrauber (wenn auch eher weniger im Motorradbereich) aber bei einer Neuanschaffung leg ich schon wert, dass da auch nur der Fachmann dran geschraubt und gewerkelt hat.


    dass die Preise mit diversen Umbauten schnell in unrealistische Höhen steigen ist mir selber auch schon aufgefallen und auch die teils extremen Preisunterschiede bei augenscheinlich fast identischen Angeboten (vergleichbares Alter und ähnliche Laufleistung)... bin gern auch bereit ein paar Euro extra für Umbauten drauf zu legen, weil Serie würde ich die Maschine sowieso nicht lassen und wenn da jetzt gewisse Sachen schon gemacht sind, die ich sowieso aufm Plan hab, dann zahl ich da auch dafür, muss sich halt alles im Rahmen halten, weil die Preise für Umbauten und Teile sind ja bekannt oder findet man schnell raus


    Bremsen sind für mich Verschleißteile, sowas zählt mit zum Service, das sollte bei nem Scheckheft gepflegten Motorrad kein Thema sein, ebenso wenig Ölwechsel oder Bremsflüssigkeit oder irgendwelche Rückrufaktionen
    was die Reifen angeht, da liest man öfters dass die Serienbereifung nicht der Hit sein soll.. sehe das aber generell so: wenn der Zustand der Pneus nicht passt(glatt, zu alt usw) dann muss am Preis noch was gehen oder es gibt neue drauf.. bei Händlern stellt das weniger das Problem dar, bei Privat geht meist was übern Preis, war in der Vergangenheit auch schon so und da wird sich auch die letzten Jahre nicht viel dran geändert haben


    Interessant ist noch das Thema Kettenspanner, was angesprochen wurde: wie machen sich da Probleme bemerkbar, selbe Phänomene wie beim Auto, also rasseln bei kaltem Motor nachm Start oder sollte da auf was anderes geachtet werden.

    Hallo an alle....


    will mich hier aus aktuellem Anlass auch mal zu Wort melden. Lese schon ne weile hier mit, da ich nach einer guten gebrauchten MT suche und da wären jetzt mal die Problemstellen und Schwächen bei gebrauchten MTs interessant


    habe schon paar Angebote im Auge wo nach ersten Telefonaten auch die Details passen und nächstes Wochenende geht's auf Tour quer durch die BRD, paar interessante Angebote mal ansehen (und ggf. kaufen, wenn die Richtige dabei ist)


    interessant wäre jetzt für mich: auf was sollte man(n) speziell achten?
    um das ganze noch etwas einzugrenzen: meine "Kandidaten" sind allesamt 2014er Modelle mit ABS und Laufleistungen zwischen 5.000 und 20.000 km, teils schon mit geändertem Fahrwerk (soll ja DIE Schwachstelle sein, wobei ich das beim Testfahren einer neuen 2016er vom Händler als garnicht soo schlecht empfunden habe)


    also Jungs und Mädels, haut mal in die Tasten, bin für Tipps und Ratschläge dankbar, weil auch wenn die Saison bald rum ist, es muss was Neues in die Garage, ohne Mopped fehlt einfach irgendwie was