Beiträge von kh500h1

    Hallo,
    gehen die Metallspäne im Öl durch das Ölsieb das vor der Pumpe liegt sieht das so aus...., einmal seitlich an den Dichtflächen und an den Zähnen.
    (die Flächen sollten glatt und ohne Riefen, Dellen oder ähnliches sein, dies sind aber schon extreme Bilder)


    Theoretisch wird dadurch die Förderleistung beeinträchtigt....


    Ich mache meine Ölwechsel selber,
    wenn ich die Ölablassschraube mit Magnet ausdrehe und keine bis wenig Metallspäne daran hängen
    dann ist das für mich der Indikator das mein Getriebe/Motor relativ gesund ist.


    Der eine will das der andere nicht.....


    Grüße

    Hallo zusammen,
    es hat sicherlich jeder seine Meinung zu einem Magneten in der Ölablassschraube.


    Unstrittig ist das das MT09 Getriebe mit im Motoröl läuft.


    In jedem Getriebe findet das sogenannte "Pitting" statt,
    kleine Metallabplatzungen an den hoch belasteten Zahnflanken der Zahnrädern der Gangstufen.


    Diese Abplatzungen haben nichts mit dem Einfahren zu tun,
    sie finden wegen der punktuell hohen Belastung an den Zahnflanken statt, über die gesamten Nutzungsdauer des Motorrades.


    Diese Metallflaks können durch einen Magneten aufgefangen werden,
    deshalb wird in jedem Autogetriebe (auch die in den Getrieben der luftgekühlten BMW-Motorräder)
    ein Magnet verbaut.


    Werden diese Metallflake nicht vom Magneten "eingefangen" gelangen sie unter Umständen durch das Öl Sieb,
    das vor der Ölpumpe sitzt, in die Ölpumpe, die ist aus Alu, und zieht dort eine Riefe in die Innenteile der Ölpumpe.
    Danach werden sie vom Papier-Ölfilter aufgehalten damit sie nicht noch weiteren Schaden im Ölkreislauf anrichten.



    Grüße Hardy

    Hallo zusammen,


    ich habe auch länger nach einer M14x1,5 Ölablassschraube gesucht.


    Warum gesucht,
    weil die angebotenen alle zu wenig Gewindegänge haben,
    das ist entscheidend für die Aluguss-Ölwanne, die ein sehr langes Gewinde geschnitten hat um das notwendige Drehmoment von 43Nm aus zu halten.


    Fündig wurde ich im Automobilbereich.


    Anhängig sind zwei Bilder,
    einmal zu wenig Gewindegänge ( 6-8 Gänge oder weniger) und einmal mit ausreichen (mind 10) Gewindegängen.


    Grüße Hardy

    Hallo zusammen,


    wir fahren auch die originalen, beide werden gleich warm,
    nachgemessen mit dem Infrarot Thermometer.


    Ich denke wenn das Gefühl auftritt das evtl. der Gasgriff zu fest gehalten wird,
    der Lenker sollte ohnehin locker gehalten werden da ansonsten Unruhe,
    verursacht durch Fahrtwind der an der Kleidung zerrt,
    ins Fahrwerk eingeleitet wird.


    Ich will damit niemandem zu nahe treten,
    aber es ist ein Lösungsansatz.


    Danke, Grüße

    Hallo AeroChaos,


    nach unten biegen halte ich für kontraproduktiv da sich das Ritzel an der Ritzel-Rückseite wo das Röhrchen anliegt nach oben dreht
    und so gleich das Öl auf die Kette bringt.
    Am Hinterrad wird es ja unten angebracht gleich da wo die Kette am Kettenrad anliegt, auch hier wir es sofort auf die Kette verteilt.
    Insofern wäre der Verlust von Öl bei unten liegendem Röhrchen noch größer.


    Die Umfangsgeschwindigkeit ist am Ritzel größer, insofern wird weniger Dreh-Weg benötigt um das Öl vom Ritzel auf die Kette zu übertragen.


    Übrigens, Langzeiterfahrung habe ich mit dieser Position des Abtropfröhrchens,
    alle meine bisher ca. 10 Kettenmotorräder (bis auf 2x Gelände 650er) hatte/habe ich so "aufgerüstet",
    funktioniert gleich gut wie am Kettenrad.



    Grüße

    sieht nur so aus da von oben fotografiert , ist ca 1,5 - 2 cm Platz zwischen Messingröhrchen und Kette,
    soviel schlägt an dieser Stelle die Kette nicht da gleich rechts daneben die Kettenführung auf der Schwingachse sitz....
    Das Röhrchen das an dem Ritzel anliegt läuft schräg von unten rechts nach oben links, ist auf dem Foto so nicht zu erkennen, allenfalls auf dem ersten Foto zu erahnen