Beiträge von kh500h1

    Hallo,


    ich weiß jetzt nicht ob das schon geschrieben wurde,
    das heulen kommt von den gerade verzahnten Zahnrädern im Getriebe und am Primärtrieb.


    Gerade verzahnte Zahnräder "fressen" wenige Leistung als schrägverzahnte die noch durch ein zusätzliches Lager gegen Axialkräfte gelagert werden müssen.


    Natürlich ist es eine Komfort Einbuße aber die Haltbarkeit ist davon nicht beeinträchtigt,
    im Gegenteil.


    Habt Spaß mit Eurem Gerät,
    solange es heult läuft es auch :)


    Grüße

    Hallo zusammen,
    kurz meine Erfahrungen mit dem MICHELIN Road 5 "Tourenreifen".


    Zusammengefasst "Hammerreifen", er macht das was er soll.


    - jetzt ca. 4000 km
    - macht alle Schräglagen klaglos mit
    - fahre den Hinterreifen bis zum Rand
    - der Vorderreifen hat noch ca. 2,5 mm, ich denke noch 1000 - 1500 km sind möglich bis zu den 1,6mm
    - Hinterreifen hat noch ca 3,5 mm, wird länger halten als der vordere
    - gute Mischung aus Handlichkeit in Wechselkurven und Stabilität beim geradeaus fahren
    - fahre keine Autobahn nur Landstraße
    - funktioniert auch auf feuchter Straße sehr gut, ohne Überraschungen.


    Grüße

    Hallo Bari,


    das hat mit der Dauerbelastung (Anzahl der Kontakte an den Zahnflanken) und mit der Kraft die auf diese Punkten einwirkt zu tun,
    praktisch gibt es eine Materialermüdung an den Berührungspunkten der Zahnflanken, daraus entsteht Pitting.


    Dabei spielen auch Toleranzen in der Fertigung sowohl bei der Maßhaltigkeit der Zahnräder als auch bei der Oberflächenhärtung der Zahnradflanken eine Rolle,
    und natürlich die Betriebssituation und die Belastung des Getriebes.


    Grüße



    Dann hat es sich um Fertigungsrückstände gehandelt.
    Das Pitting der Zahnflanken tritt "lebenslang" auf.....
    besonders nach dem Einfahren weil die Getriebe dann höher belastet sind.....