Beiträge von kh500h1

    Hallo
    noch ein Hinweis betreffend dem "Nachtropfen".


    Wir haben den Nemo an 3 Motorrädern verbaut,
    1x an der hinteren Raste und 2x am Motor befestigt bei identischen Motorrädern.


    letzte Woche waren wir in der Region um den Gardasee unterwegs,
    mit den beiden identischen Motorrädern wo der Nemo identisch am Motor verbaut ist.


    Nach einer Passfahrt und anschließender Pause tropfte der Nemo bei einem Motorrad nach,
    am anderen tropfte nichts.
    Die Nemo war bei beiden sehr warm durch die Motorwärme.


    Warum tropfte der eine, warum der andere nicht?


    Meine Vermutung war Luft in dem Nemo der tropft,
    Luft dehnt sich ca. um den Faktor 10 mehr aus als Motoröl.


    Als wir wieder im Hotel waren habe ich den tropfenden Nemo geöffnet
    und in bis zum absolut oberen Rand gefüllt,
    dann war "aus getropft".


    Also wichtig, ohne Luft befüllen.


    Grüße

    Hi,


    ich nehme von " VW G13 " , das ist mit allen anderen mischbar und ist bei VW eine Lebensfüllung.
    Fahre wir seit Jahren in 4 Motorrädern, Ich wechsele trotzdem alle 3-6 Jahre.


    Vorher gut spülen das die alte kpl draußen ist, ich nehme dazu einmalig den Wasserschlauch.
    Bei weiteren Wechsel und füllen mit der gleichen Flüssigkeit ist das nicht mehr notwendig


    Grüße



    Die passende Schraube für die nach außen gesetzten Bremsscheiben ist von Yamaha, hat die Nr. 90109-06050,
    diese wird mit einer M8 Unterlagscheibe zwischen Schraubenkopf und Bremsscheibe verbaut.
    Sie entspricht der MT09 Bremsscheibenschraube ist aber im zylindrischen Teil (D=8mm) ca. 5mm länger, dies ist sehr wichtig da dieser Ansatz in eine Senkung an der Befestigungsbohrung der Scheibe greifen muss um Kraftschluss herzustellen.


    Die 2,7mm je Seite wird mit M8 Paßscheiben (2x1mm/1x0,5mm/1x0,2mm) hergestellt (keine Unterlagscheiben verwenden da es hier um den Seitenschlag der Bremsscheibe geht).

    Hi zusammen,


    nur der Vollständigkeit halber,
    es sind genau 5,4 mm die die Bremsscheiben der MT09 weiter auseinander liegen,
    genau 2,7mm auf jeder Seite.


    Der Rest passt, auch das Hinterrad.


    Die vorderen Bremsscheiben der MT09 sind im Durchmesser größer,
    die hintere ist gleich.


    Ich fahre diese Kombi (MT07 Felgen mit auf jeder Seite 2,7mm nach außen versetzten Bremsscheiben)
    mit meiner MT09 auf der Rennstrecke, funktioniert prima.
    Befestigungsschrauben für die Bremsscheiben nehme ich original Yamaha aber weder von der MT07 noch von der MT09 da zu kurz.


    Grüße

    Hallo,


    bei mir war die Lösung gegen KFR
    die von Yamaha mit weißem Lack versiegelte Umluftschraube ca eine 3/4 Umdrehung (lt. Yamaha darf die nicht verändert werden)
    zu öffnen (zuerst ganz zu dann 3/4 auf)
    und die anderen beiden Drosselklappen darauf ein zu stellen,
    also den Drosselklappenabgleich durch zu führen mit veränderter (linker) Umluftschraube.


    Die Gasannahme war darauf hin auch sanfter.


    Grüße

    Hallo,


    ich weiß jetzt nicht ob das schon geschrieben wurde,
    das heulen kommt von den gerade verzahnten Zahnrädern im Getriebe und am Primärtrieb.


    Gerade verzahnte Zahnräder "fressen" wenige Leistung als schrägverzahnte die noch durch ein zusätzliches Lager gegen Axialkräfte gelagert werden müssen.


    Natürlich ist es eine Komfort Einbuße aber die Haltbarkeit ist davon nicht beeinträchtigt,
    im Gegenteil.


    Habt Spaß mit Eurem Gerät,
    solange es heult läuft es auch :)


    Grüße