spannend in dem Zusammenhang finde ich, das Menschen Geräusche offenlichtlig völlig unterschiedlich wahrnehmen.
Was für son Petrolhead wie mich geil klingt empfindet der Normalo halt als laut, aufdringlich und nervig.
Dazu kommt dann noch ganz viel Psychologie.
Zum Beispiel wird ein "blubbernder" V8 angenehmer als ein hoch drehender Vierzylinder (oder 3 Zylinder..) wahrgenommen, selbst wenn der V8 absolut die höhreren DB Werte liefert.
Gestern habe ich mein Winter/Pendlermoped, eine TDM850 mit Original Topf, aus der Garage geschoben. Das Ding klingt wie eine Nähmaschine.
Zwanzing Meter weiter stand mein Nachbar auf der Straße zusammen mit seinem ca. 9 Jährigen Enkel. Als der kleine mich sah, riss er sich mit schmerzverzerrtem Gesicht die Hände an die Ohren. Wohlgemerkt, ich hatte den Bock noch nicht mal angelassen.
Ähnlich irritierend reagieren auch viele Grundschuhlkinder, die morgens an meiner Garage vorbei müssen, wenn sie mich nur sehen.
Sie bleiben mit repektvollem Abstand und mit ängstlichem Gesichtsausdruck stehen in Erwartung vor - was auch immer.
Ihre Eltern erzählen Ihnen wohl, das Motorräder Trommelfell zerstörende Todesmaschinen sein, deren Fahrer kleine Kinder fressen, wenn man Ihnen zu nahe kommt.
Was das zeigt, ist der Ruf, den wir uns leider inzwischen "erarbeitet" haben in einer zur Hysterie und Empörung neigenden Gesellschaft.
Ich bin ein echter Fan von gutem Motorenklang. Ich habe auf meiner Tracer eine zugelassene IXIL Anlage verbaut. Aber mit der komme ich in keinem Gang und keiner Drehzahl an diesen neuen Lärm Blitzern vorbei, die sie jetzt in der Eifel aufgestellt haben ohne ein in rot geschriebens "leiser!" auszulösen !
Da gibt mir gerade echt zu denken, denn ich möchte meine Hausstrecken noch ein paar Jahre ohne Fahrverbote genießen.
Und wenn der Preis dafür der Verbau der Original Tüte ist, dann "bezahle" ich Ihn, wenn auch mit Wehmut.