Hi zusammen,
einen direkten Vergleich kann ich nicht bieten aber nach dem Original Dunlop 222 bin ich den Vorgänger Roadtec 01 (ohne SE) gefahren.
Der Dunlop hatte null Eigendämpfung und war schnell runter. Der Metzler Roadtec 01 war dagegen super kompfortabel, hatte tollen Kalt- und Nassgrip. Wenn man ihr allerding mal härter rangenommen hat, war er instabil auf der Bremse und vor allem hatte er ein echt fieses Aufstellmoment bei Bremskorrekturen in Schräglage. Da hatte ich mal einen echt fiesen Schreckmoment auf dem (fast) Weg in den Gegenverkehr...
Genau wegen dieser "negativen" Eigenschaften hat Metzler auch den SE entwickelt.
Ich bin inzwischen aber mit dem Michelin Road 5 glücklich (schon den dritten Satz drauf) Der ist nicht so bretthart wie den Dunlop, ist aber trotzdem präzise und handlich genug und verträgt auch mal 20 Min. lang bis in die Regelbereiche richtig rangenommen zu werden auf der Landstraße oder einem Pass ohne irgendwie einzubrechen. Und er hat unglaubliche Reserven in tiefen Schräglagen, was ich als sehr vertrauensbilden empfinde. Im Nassen ist der auch eine Bank. Mehr brauche ich nicht zum glücklich sein ![]()
Seine Laufleistung liegt bei dieser eher sportlichen Fahrweise so bei 5 bis 7 Tausend km wobei er bis zum Ende "rund" bleibt. Der Roadtec 01 ist auf den letzten 1500 km ziemlich eingebrochen in seiner Performance. Für mich auch ein wichtiger Punkt. Der CRA3 muss ähnlich gut sein, da habe ich mich aber wegen der fehlenen Freigabe für die Tracer geziert. (Thema Hochgeschwindigkeitpendeln) Die Bewerungen auf YourTube von Motorradreifen.de finde ich in dem Zusammenhang übrigens sehr gut und deren Einschätzungen haben sich für mich immer bestätigt. Die beschreiben die Charakteristik und den Einsatzzweck der Reifen wirklich gut.