Beiträge von Viper3dc

Man kann schon sagen, dass der Roadtec01 eher sportlicher abgestimmt ist. Der STII ist noch mehr Richtung Touring zu sehen. Aber ein reiner Endu-Reifen ist der STII nicht. Man könnte sagen, dass es eine neue "Art" von Endu-Reifen ist.. ein Sport-Endu Reifen :icon-mrgreen:

Wenn man aber doch regelmäßig Waldwege oder ähnliches fährt, dann sollte man den STII aufziehen. Ist man nur auf der Straße unterwegs empfiehlt sich der Roadtec01. Eigentlich eine einfache Entscheidung.

Bei mir wird es vor der nächsten Alpen Tour jedenfalls der Roadtec01.

Also die Ersatzteile sind über den Händler immer besonders teuer.

Beispiel:
    Ich musste mir eine der Scheinwerfer-Seitenverkleidungen (lackiert) für die Tracer als Ersatzteil besorgen.
    Anfrage beim Händler hat 110€ ergeben.
    Anfrage übers Internet mit Ersatzteilnummer... 38€.

Das Unterschied ist schon krass. Natürlich habe ich mir das Teil dann übers Internet bestellt.

Das habe ich auch schon versucht aber keine Chance. Ich habe keinen Weg gefunden.

Die Yamaha-Datenbanken wo man früher das Produktionsdatum auslesen konnte (anhand der Fahrgestellnummer) funktionieren mit der MT09 nicht.

Der Winkel ist wirklich viel zu krass. Damit wirst du definitiv Probleme bekommen (ist ziemlich teuer.. nicht nur 10€..) .

Es gibt doch aber auch Kennzeichenhalter die einen kleinen Steg haben (5-7cm). Damit kommt das Kennzeichen weiter nach hinten und der Winkel könnte wieder entschärft werden:

Gibt es z.B. für die Tracer:

Wie gesagt, betrifft vor allem die 2015er Modelle:

- Hintere Bremsleitung scheuert an der Schwinge (betraf aber wirklich nur die aller ersten Modelle)
    - Korrosion am Stoßdämpfer (bis Ende 2015 bzw. Anfang 2016)
    - Verkleidung unter dem Sitz reißt wenn der Sitz auf der niedrigen Einstellung fixiert wird (nur 2015)
    - Tickern im Leerlauf (defekter Kettenspanner betrifft aber auch noch 2016er Modelle)
    -

Wie groß bist du denn überhaupt? Was heißt bei dir "Okay"?

Dafür sind beide sehr gut. Auch der Sozius-Platz auf der Tracer ist gut (wenn man es mal mit anderen Naked-Bikes vergleicht).

Du hast wahrscheinlich noch keine Ahnung was 115PS auf einem Motorrad sind. ;)
    Glaube mir.. das reicht in ALLEN Lebenslagen aus und wenn du das erste mal 115PS ausspielen kannst, dann wirst du überrascht sein wie viel Leistung das auf 210kg ist.
    Selbst 80-98PS reichen ohne Probleme fürs Touren mit Gepäck aus. Was das "Touren" angenehm macht ist, wenn das Motorrad unten raus viel Drehmoment hat. Und das haben beide Maschinen mehr als genug.

Die Erstbereifung ist bei normaler Nutzung (also nicht schleichen, aber auch kein Rennstreckenfahrstil), für locker 7000-8000km gut. Bei dir als Fahranfänger wahrscheinlich sogar 10 000km.
    Ich habe meine Tracer mit Erstbereifung seit August 2016 und war damit schon in den Alpen (sehr zügige Fahrweise) und über 2000km Autobahn. Ingesamt hat die Erstbereifung nun knapp 6000km auf der Uhr und hat noch Profil für locker 2000-3000km hinten übrig (vorne noch mehr).

Beide Maschinen haben einen sehr agressiven Preis. Das heißt aber auch, dass die Verarbeitung nicht an jeder Ecke super perfekt ist.
    Bei der Tracer hast du den Vorteil, dass das 2016/2017er Model bereits mehrfach überarbeitet wurde und viele dieser Verarbeitungsmängel abgestellt sind.
    Zur 1050iger kann ich dir da nichts sagen.

Schlechte Straßen sind kein Problem. In der Grundeinstellung ist die Tracer ein wenig härter und gibt kleinere Stöße gerne mal an den Fahrer weiter. Das kann dir aber der Händler weicher einstellen (oder du selber.. müsstest du dich damit aber beschäftigen).
    Kleinere Offroadwege gehen mit beiden. Es sind aber eben keine Offroad-Bikes sondern Sporttourer. Schon die Reifen und auch das "kleine" 17" Vorderrad sind jetzt nicht unbedingt für dauerhaften Waldweg-Betrieb ausgelegt ;)

Die Drehzahlen sind jetzt nicht sooo das Problem.
    Ich würde dir aber raten ein 2016er Model der Tracer zu suchen. Dort sind bereits die meisten kleineren Verarbeitungsmängel und Kinderkrankheiten beseitigt.

Das sind gute Angebote wenn es min. 2016er Modelle sind.