Beiträge von Viper3dc


    Sieht schon sehr geil aus. Was mir aber am meisten ins Auge fällt ist diese tolle Sitzbank. Ich finde es immer wieder erstaunlich wieviel eine schöne Sitzbank am "Look" eines Bikes ausmacht.

    Der Kniewinkel ist schon sehr angenehm mit meinen 1,88m. Ich hatte vorher eine FZ8 und da hatte ich ständig Knieschmerzen weil der Kniewinkel so klein war.


    Ich denke mit 2m kommt man auf der Tracer auch gut zurecht. Ich würde dann aber die 100-150€ noch nehmen, und wie hier schon geschrieben wurde, die Sitzbank um 2-3cm aufpolstern lassen, dann passt es sicher perfekt.


    Ja ich werde meine wohl wieder dran machen. Irgendwie haben die den "Look" erst richtig vervollständigt.
    Jetzt wo ich die Ermax-Sport Scheibe dran habe, sollte das Lenkerschlagen auch mit Handguards nicht mehr das Problem sein.


    Die Frage ist eher was man erreichen will..


    Will man, dass die Luft über den Helm rüber geht und der Helm sozusagen gar nicht im Luftstrom ist oder will man, dass der Helm in einem ruhigen, verwirbelungsfreien Luftstrom liegt?


    Will man ersteres, dann bringt so eine "Wulst" bei der Scheibe nichts. Mit so einer Wulst wirst du die Verwirbelungen eher verstärken.
    Die Wulst ist eher als Kantenschutz zu sehen und nicht als Aerodynamisches Zubehörteil.

    Ja wenn man deutlich kleiner als 1,80 ist, dann funktioniert auch die untere Position. Nähert man sich aber der 1,80m, dann muss man die Scheibe hoch machen damit sie noch funktioniert.

    Je nachdem wie groß man ist, funktioniert die originale Scheibe gut oder eben nicht gut.


    Ist man eher klein (< 1,80m) funktioniert die Scheibe in der höchsten Position gut und je kleiner man ist umso besser
    Ist man eher groß (> 1,90m) funktioniert die Scheibe in der niedrigsten Position gut


    Ist man größtentechnisch dazwischen (so wie ich mit 1,86m) dann funktioniert die Scheibe schlecht da man ständig in den großen Luftverwirbelungen sitzt und es somit im Helm stark "wummert".



    Was kann man nun ändern?


    Wenn man > 1,80m ist, dann gibt es zwei Varianten:


    1. Eine Scheibe kaufen welche länger ist und der Helm somit im Windschatten der Scheibe ist (darauf achten, dass zwischen Scheinwerfer und Scheibe genug Luft rein kommt sonst entsteht hinter der Scheibe ein hässlicher Unterdruck welcher auch zum "Wummern" führt).


    2. Eine Scheibe die deutlich kürzer ist und der Helm somit im ruhigen Luftstrom liegt und die Brust im Windschatten


    Je nach Gefallen muss man sich also für eine Variante entscheiden. Eine kurze Scheibe die auch den Helm vom Wind abhält, gibt es nicht (Physik und so ;) )


    Du brauchst für die Tracer keine explizite Freigabe:


    http://www.ifz.de/reifen-fabrikatsbindung/


    Da bei der Tracer im Schein keine Reifenfabrikatsbindung vermerkt ist (sondern nur eine Größe/Breite), ist alles in Ordnung und du kannst ohne Bedenken dir den Roadtec01 aufziehen.


    Also in den Alpen in den Haarnadelkurven hat das schon seine Vorteile. "Hanging-Off" ist aber nicht gleich "Hanging-Off". Man muss ja nicht den kompletten Arsch neben dem Sitz haben. Es reicht wenn eine Po-Hälfte vom Sitz runter ist. Das sieht dann auch nicht so verrückt aus ;)


    Das extreme Hanging-Off, wo man mit dem ganzen Körper komplett neben dem Sitz ist, ist meiner Meinung nach sowieso nichts für die Landstraße und gehört eher auf die Rennstrecke.

    Bei einer normalen Sitzposition zerkratzt auch nichts. Wenn man aber anfängt Hangig-Off zu fahren, dann kommt das Knie an den Tank. Das kann dann mit der Zeit den Lack beschädigen.
    Außerdem hat man mit dem Pads mehr "Grip" am Knie wenn das Knie beim Hangig-Off am Tank anliegt. Ohne die Pads hat man da Null halt.


    Ich habe (noch) keine Pads dran. Wenn kommen aber nur die Originalen in Frage. Alle anderen passen einfach nicht ins Gesamtbild der Tracer.