Beiträge von Onkel Jimbo

    Ich war 2017, Freitags auf der Imot und obwohl es eine entspannte Atmosphäre (aufgrund der "wenigen" Besucher) war, ich nur in die S-Bahn steigen musste und völlig unvoreingenommen hingegangen bin war der Besuch für mich ernüchternd. Man hat schnell gemerkt das dort nicht der Hersteller selbst sondern eher die lokalen Händler ausstellen. Aus dem Grund konnte man auch nur Bikes aus dem aktuellen Modellprogramm sehen. Der Zubehörmarkt war zwar recht groß aber preislich nicht dort, wie ich es von einer Messe erwarte (kommt natürlich auch drauf an was man sucht). Wenn ich da mal die Eicma zum Vergleich hernehm komme ich schnell zu dem Schluss das dort mehr fürs Geld geboten wird. Dort präsentieren sich nämlich die Hersteller selbst und man kann auch mal Concept Bikes und Prototypen bestaunen. Mal ein konkretes Beispiel..ich interessiere mich seit einiger Zeit für die Fantic Caballero Flat Track 500. Dieses Bike wurde bereits 2016 auf der Eicma vorgestellt..davon war auf der Imot 2017 aber weit und breit nichts zu sehen. Natürlich darf Fantic als ital. Hersteller in Mailand nicht fehlen und in Dtl gibt es nur ein dünnes Händlernetz. Dennoch gehe ich mit der Grundvorraussetzung zu einer Messe das sich dort der Hersteller präsentiert und nicht der Händler. Wenn ich die Bikes vom Händler sehen will kann ich auch zu ihm fahren. Darum sage ich Imot, einmal und nie wieder. Die neue Kawa Z900RS interessiert mich auch sehr. Da fahr ich aber lieber zur Saisoneröffnung hoch nach Garching zum Kawa Händler und mach gleich ne Probefahrt.


    PS: wenn man die Eintrittspreise von der Imot (15€) und Eicma (21€) vergleicht, hat Mailand das bessere Preis/Leistungsverhältnis..natürlich hat man noch die Reise die sich aber mit einem kleinen Urlaub kombinieren lässt.

    Vitpilen ist übrigens schwedisch und heißt "Weißer Pfeil" ;) ich kann zwar nichts weißes daran erkennen aber ich kenne mindestens 5 Spezies die schon sehnsüchtig auf das Teil warten :eusa-whistle: die ersten Exemplare sollen wohl in Österreich gefertigt werden, der Rest dann in Indien :eusa-think:

    Als XSR900 Fahrer freut es mich natürlich das die Kategorie Neo Retro Bikes durch die Z900RS bereichert wird. Optisch gefällt mir meine XSR besser wobei Kawasaki hier dennoch ein schönes Bike auf die Beine gestellt hat wo man sogar auf den ersten Blick die Abstammung erkennt :icon-eek: Unten mal 2 Vergleichsbilder (da ist die Z900RS noch als Vorabversion mit Speichenräder zu sehen aber das Serienmodell ist ja nicht so gravierend geändert worden)

    Nun, dieses Jahr habe ich von keinem Fall gehört das die Demontage der seitlichen Reflektoren geahndet wurde..aber die Beamten (insbesondere die, die auf Motorradkontrollen geschult sind) werden wohl mit der Zeit auch nach den Euro4 Reflektoren schauen. So wie damals mit den roten Reflektoren am Heck ;) Das entfernen der gelben Reflektoren ist eine lichttechnische Änderung und wird mit 20€ geahndet..da aber bei einem Euro4 Bike zusätzlich die Betriebserlaubnis erlischt kommen wohl nochmal 50€ dazu..kommt natürlich auch auf den Beamten an der Dir gegenüber steht. Hier gibt es eine anwaltliche Auskunft dazu:


    http://www.frag-einen-anwalt.d…uch-aeltere--f296826.html


    Ich würde die Teile dran lassen ;) es gibt mittlerweile gute optische Alternativen:


    http://xsr900.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=343


    Und hier im Forum gibts auch einen thread dazu mit sehr schönen Lösungen:


    http://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=7167

    Ich kann mich noch gut an die Entwicklung und Einführung der Antihoppingkupplung im MX Bereich erinnern. In der MotoX wurde damals viel darüber geschrieben, das müsste so 04-05 gewesen sein. Da wurde darüber berichtet das diese Kupplung das Stempeln am Hinterrad beim runterschalten verhindert und man ohne Kupplung hochschalten kann. Obwohl ich die XSR900 fahre benutze ich zum hoch- und runterschalten immer die Kupplung. Und dann liest man die schlauen Sprüche..."ich schalte bei meinen Bikes immer ohne Kupplung..." Na und? Mein Hund kann auch Fliegen fangen, aber kennst n Wayne? Richtig...Wayne interessierts :lol:

    Grundsätzlich ist es so das hinten nur rote und seitlich nur gelbe Reflektoren verwendet werden dürfen ;) Kawasaki baut ab Werk vorn gelbe und hinten rote an. An der XSR900 und bei verschiedenen anderen Herstellern (BMW, Ducati...) werden nur gelbe Reflektoren an der Gabel verbaut 8-) Die MT09 2017 tanzt hier etwas aus der Reihe weil gelbe Reflektoren seitlich am Heck angebracht werden :eusa-think: Die müssten an dieser Position rot sein ;) Keine Ahnung warum man nicht die Halter von der XSR900 hergenommen hat. Aber Yamaha wird wohl die Zulassung dafür bekommen haben sonst würden sie's nicht so ausliefern :eusa-whistle:

    Also für mich hat steinzeitlich jetzt wenig mit Retro zu tun aber wenn du meinst :roll:


    steinzeitlich ist für mich nicht der Boxermotor sondern die Luftkühlung ;) Außerdem sind Harley's Güllepumpen :lol:


    Das ist Ansichts- bzw Geschmachssache :eusa-whistle: . Wenn ich die MT09 sehe, denke ich an... :eusa-think: ...Legomotorrad :lol:

    Genau genommen spricht man bei dieser Motorradrubrik von "Neo Retro"(also neu interpretiertes Retro Design) ;) und das hat Yamaha m.M.n mit der XSR900 sehr gut umgesetzt. Die RnineT sieht auch nicht schlecht aus hat aber meines Wissens noch keinen Designpreis bekommen :D und ganz ehrlich ein luftgekühlter Boxermotor ist heutzutage einfach nur steinzeitlich..da ist BMW weit übers Ziel hinausgeschossen :eusa-snooty: Diese NeoRetro Schiene ist (jedenfalls momentan) nicht aus der Motorradwelt weg zu denken und hat einige schöne Bikes hervor gebracht. Und wer wirklich echtes Retro möchte muss sich ein Bike von "Blitz Motorcycles" in Paris bauen lassen :icon-mrgreen: