Beiträge von Onkel Jimbo

    Ich denke nicht das es ein Unterschied macht. Eine Zubehöranlage ohne Kat oder dB-Killer hat in dem Moment auch keine Betriebserlaubnis und der Vorsatz ist hier genauso gegeben wie bei einem modifizierten Auspuff :eusa-whistle:

    Ich habe am Auspuff der XSR (der ja baugleich ist)mit 3 verschiedenen Lochdurchmessern experimentiert. Mein Fazit: sobald das Loch größer ist als das Rohr ist das man heraus schneidet, wird der Auspuff nicht mehr lauter..wie soll er auch wenn er immer noch aus dem gleichen "Endrohr" kommt. Solange der Durchmesser vom Endrohr bleibt gibt's soundtechnisch ein Limit.

    ich denke ganz egal ist das nicht. Der originale Yamaha Krümmer besitzt diese Interferenzrohre (Akrapovic bspw auch). Einige andere Zubehörausuffe haben sie nicht. Diese Rohre erzeugen einen Druckausgleich im Krümmer und sollen wohl auch für eine bessere Füllung der Zylinder mit dem Benzin-Luft-Gemisch sein. Soll heißen, wenn man die Abstimmung für den original Pot machen möchte sollte zumindest der Krümmer diese Rohre haben, da sie wohl auch ein kleines Zahnrad in diesem "Getriebe" bilden :eusa-whistle:

    Bleibt nur zu hoffen das sie auch endlich eine Zulassung für die RN43 hat. Bisher hat SC Project, Auspuffe für die XSR900 (die ja auch eine RN43 ist) angeboten die gar keine Zulassung hatten. Hier hat man einfach die Homologations-Nummer von der MT09 RN29 übernommen was erstens, nicht Gesetzeskonform ist und zweitens nicht gerade für ein seriöses Unternehmen spricht. Was auch in der Euro4 Anfangszeit weitestgehend unbekannt war, das man durch die UNECE 92.01 Regelung auch Euro3 Auspuffe an Euro4 Maschinen betreiben darf..wenn Sie für das Motorrad zugelassen sind. Tja..welche Euro3 Auspuffe haben denn die Zulassung für die RN43? Ich hab noch keinen gesehen. Die Hersteller hatten ihre Euro3 Auspuffe alle für die RN29 homologiert. Erst nach 2016/2017 im Zuge der Euro4 Norm wurden neue Auspuffe entwickelt die dann tatsächlich für die RN43 zugelassen waren. Darum kann man sich diese UNECE Regelung bei der RN43 nicht zu Nutze machen.