Beiträge von Onkel Jimbo

    Demnach ist ja der Umbau auf einen Zubehörauspuff auch nicht gesellschaftsfähig und dennoch stellen Auspuffhersteller ein eigenes Standbein in der Motorradindustrie dar ;)

    Diese Argumentation ist richtig und absolut angebracht. Es kann doch nicht angehen das bestimmte Hersteller hier "Freibriefe" haben um Lärm- und Abgasvorschriften nur teilweise oder gar nicht einhalten zu müssen. Das betrifft sowohl Motorräder als auch Autos. Wem es um zu viel Lärm geht sollte sich lieber mit dem Verkehrsamt auseinander setzen wie besagte Hersteller ihre Zulassung erhalten haben anstatt sich über Auspuffschnitzereien zu beschweren :)

    Ob das wirklich die selben Biker sind kann ich nicht beurteilen. Die Meinungen zum Thema Auspuff Umbau werden immer auseinander gehen weil Motorradfahrer auch nur ein Querschnitt der Gesellschaft sind. Mir wäre es lieber die Kritiker des Threads schreiben gar nichts und behalten ihre Meinung für sich denn in der Regel weiß jeder der seinen Auspuff verändert auf was er sich einlässt. Für die Fraktion "öhh, wegen euch gibt's Streckensperrungen.." sei gesagt, nicht wegen so paar veränderten MT Auspuffen die 4 oder 5 dB lauter sind werden Strecken gesperrt..nein..es sind die ganzen Harley's, BMW's, MV und wie sie alle heißen (die wohlgemerkt der gleichen Lärmemission unterliegen wie die MT) und an dir vorbei BOLLERN das Dir die Ohren weh tun. Dort sehe ich die wahren Baustellen. Bleibt am Ende noch das Argument "Verlust des Versicherungsschutzes". Die Versicherung möchte ich sehen die einen konkreten Zusammenhang zwischen Auspuff Mod und Unfall herstellen kann.

    Ich kann mir vorstellen das Yamaha noch eine XSR900 Scrambler entwirft

    Da gibt's doch schon eine..die Abarth Edition..die ist aber nicht edler sondern hässlicher :lol:

    Was sollte an der XSR900 überarbeitet werden? Die ist bis auf den Quickshifter auf dem gleichen technischen Stand wie die aktuelle MT09. Den Quickshifter wird sie nicht bekommen, warum auch? Es ist ein Retro Bike an dem so ein Gimmick nicht gebraucht wird..das ist eine etwas andere Fraktion von Fahrern :icon-mrgreen: Die XSR und MT werden jeweils ne neue Farbe bekommen, das war's :eusa-whistle:

    ist generell keine gute Nachricht für den Kunden wenn es heißt "ihre amerikanische Güllepumpe ist da" :lol: :lol: :lol:


    Das Innenleben des Brotkastens ist bei allen Modellen (MT09, Tracer, XSR Euro3, Euro4) identisch. Selbst der KAT hat den gleichen Durchmesser. Lediglich die Auspuffblende lässt sich zwischen 2017er MT09 und XSR nicht tauschen. Den Euro3 Auspuff der alten MT09 lässt sich zwar an der 17er Tracer anbauen, ist aber nicht legal da die alte MT09 Zulassungstechnisch eine RN29 ist und die neue ab 2017 sowie die XSR eine RN43.

    Zum Thema Positionslicht/Standlicht im Blinker geht es ja um eine MT09 SP, richtig? Diese hat ja ab Werk das Standlicht in Form von 2 LED Reihen unter dem Scheinwerfer. Wenn man hier Blinker mit Standlichfunktion verbaut ist man verpflichtet das Werksstandlicht abzuklemmen weil nach derzeitiger Gesetzteslage ein Motorrad max. 2 Standlicher, weiß oder Gelb, symmetrisch angeordnet haben darf. Es geht sogar noch weiter. Die originale LED Reihe (die ab Werk Standlicht war) muss sogar ausgebaut werden da alle am Fahrzeug angebauten lichttechnischen Einrichtungen funktionieren müssen.


    Mal ein Beispiel meinerseits. Meine XSR900 hatte ab Werk eine kleine Standlichtbirne im Hauptscheinwerfer. Als ich die vorderen Blinker durch Kellermänner mit Standlichtfunktion gewechselt habe, musste ich die Standlichtbirne mit Sockel im Hauptscheinwerfer ausbauen. Somit hab ich jetzt 2 Standlichter (in den Blinkern) und alle lichttechnischen Einrichtungen funktionieren.


    Am Heck verhält es sich genauso. Du darfst max. 2 Rücklichter und max. 2 Bremslichter haben. Hier hab ich das komplette XSR Rücklicht entfernt und alle Funktionen in den Blinkern. Heißt für Dich..bei Rück- und Bremslichfunktion in den hinteren Blinkern muss das originale Rücklicht abgeklemmt und ausgebaut werden.

    Aber auch nur wenn das Bike auf reinen Einsitzer umgebaut wurde und so bleibt ;) Wenn man nur eine Sitzbankabdeckung drauf macht aber die Sozius Fussrasten dran sind darf kein Sozius mitfahren. Umgekehrt wenn die Fussrasten abmontiert wurden und keine Sitzbankabdeckung drauf ist darf auch kein Sozius mitfahren. In beiden Fällen muss keine Eintragung gemacht werden..sonst müsstest du jedes mal wenn jemand hinten mitfahren will/soll zum TÜV und die Eintragung ändern. Dieses "mit und ohne" hör ich zum ersten mal. Ein Großteil der Prüfer interessiert sich eh nicht für so unwichtige Sachen. Und wenn sich einer quer stellt..zum nächsten gehen :eusa-whistle:

    Eigenartigerweise wurde in unserem XSR Forum noch nie über Probleme wie KFR o.ä. berichtet und ich habe von keinem XSR Fahrer etwas derartiges gehört :eusa-think: Vielleicht könnte das XSR Mapping eine Lösung sein..wenn es überhaupt ein anderes im Vergleich zur MT ist ;)