Alles anzeigenJa, die 990er mag's unter 3.000 U/min. überhaupt nicht, es soll aber auch effektive Abhilfe existieren in Form anderer Mappings (Akra Mapping ...), anderem Gasgriff (progressiver Gasgriff der RC8 bspw.) und ähnlichem.
Ui, oben raus soll die 900er Tracer sogar besser gehen als die SMT?
Na, das ist aber dann schon mehr als ordentlich, denn der V2 der KTM ist eigentlich sehr drehfreudig und geht oben raus richtig gut.
Wie ist denn die Leistungsentfaltung des CP3 Aggregats?
Man liest (hier jetzt auch schon mal gelesen) immer wieder was von "linearer Kraftentfaltung", was auf mich eher abtörnende Wirkung hat. Denn spätestens seit der Probefahrt mit einem 525er BMW, der einen Reihensechszylinder mit 192 PS und 2.5l Hubraum als Saugmotor ohne Turbolader hatte, weiß ich, daß lineare Kraftentfaltung gleichzusetzen mit langweilig und Schlaftablette ist.
Im Ernst: Selten so eine Gurke gefahren. Dachte schon, der Wagen sei kaputt, aber die BMW ziehen tatsächlich so schlecht, absolut NULL Drehmoment.
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Aber was ich noch gerne wissen würde: Lässt sich der Schalthebel etwas anders im Winkel justieren?
Also bspw. durch Verstellung um einen Zahn (bei der Verzahnung von Schaltwalze und Schalthebel) oder geht da gar nix?
Ich ziehe mal die 2 Themenbereich raus:
Ja, der MT09 Motor zieht unten rum genau so und oben rum wirkt er agiler als der KTM 990er Motor. Unter 2500 Umdrehungen würde er mit einem 2 Zylinder zwar nicht mithalten können, aber da ist die 990er eben gar nicht fahrbar, also kann man das auch nicht als Referenz heranziehen. Wie gesagt, Bekannter fährt die 990 mit Begeisterung, was ich erstehe, weil es ein geiles Bike ist, aber beim Durchbeschleunigen von unten raus auf die Autobahn, also sagen wir 2 Gang 40km aus der engen Autobahnauffahrt bis 180 durchgezogen macht er nie Meter gut und verliert dann sogar im oberen Bereich, taucht dann trotz Gasstellung auf Anschlag langsam im Rückspiegel auf. Es ist kein dramatischer Unterschied, aber die 990 nimmt dir, egal in welchem Drehzahlbereich, keinen Meter ab. Ich spreche jetzt immer im Vergleich zur Tracer BJ 2016. Im Standardmodus wie beschrieben, im A-Modus für aggressiv, geht die Yamaha genau so aggressiv ans Gas wie die 990. Ich finde diesen Modus auf der Rennstrecke, oder auf der Landstraße mit eher offenen Kurven genial, bei Serpentinen ist der Mist für mich. Viel zu viele Lastwechsel. Das hast halt bei der 990er original immer. Bekannter hat zwar auch einiges gemacht (Akra, Mapping, Ritzel glaube ich nicht), aber es wird nicht viel besser. Fanboys behaupten das Gegenteil, wenn man sich ehrlich ist löst es das Thema aber nicht zu 100%. Die 2019er Tracer mit der langen Schwinge und einem sanfteren Mapping empfinde ich persönlich als nicht mehr mit der 990 auf Augenhöhe. Sie ist weniger agil und sie wurde etwas ihrer Aggressivität beraubt. Geht eher Richtung Touringbike und entschärft etwas die Sportlichkeit. Man merkt es bei direkten Umstieg vor allem.
Zweites Thema ist der Schalthebel. Ja, du kannst da die Umlenkung auf die Schaltwelle an der Verzahung ändern. Ist nur eine, glaube 5er, Imbus Schraube. Kann man während einer Ausfahrt mal in diversen Stellungen testen.
Ich möchte dir auch sehr ans Herzen legen einfach mal mit dem Bike zu fahren. Es kommt da auf so viele Faktoren an, die kann man in der Theorie alle nie evaluieren. Bei mir steht die Ducati Hypermotard 950 hoch im Kurs. Die hat genau dasselbe Problem mit der Fahrbarkeit im Drehzahlkeller wie die 990er, aber ist insgesamt ein sehr agiles Motorrad, aber mit einigen Nachteilten gegenüber der Yamaha. Das soll hier aber nicht Thema sein.