Beiträge von Stefan83

    Ich ziehe mal die 2 Themenbereich raus:


    Ja, der MT09 Motor zieht unten rum genau so und oben rum wirkt er agiler als der KTM 990er Motor. Unter 2500 Umdrehungen würde er mit einem 2 Zylinder zwar nicht mithalten können, aber da ist die 990er eben gar nicht fahrbar, also kann man das auch nicht als Referenz heranziehen. Wie gesagt, Bekannter fährt die 990 mit Begeisterung, was ich erstehe, weil es ein geiles Bike ist, aber beim Durchbeschleunigen von unten raus auf die Autobahn, also sagen wir 2 Gang 40km aus der engen Autobahnauffahrt bis 180 durchgezogen macht er nie Meter gut und verliert dann sogar im oberen Bereich, taucht dann trotz Gasstellung auf Anschlag langsam im Rückspiegel auf. Es ist kein dramatischer Unterschied, aber die 990 nimmt dir, egal in welchem Drehzahlbereich, keinen Meter ab. Ich spreche jetzt immer im Vergleich zur Tracer BJ 2016. Im Standardmodus wie beschrieben, im A-Modus für aggressiv, geht die Yamaha genau so aggressiv ans Gas wie die 990. Ich finde diesen Modus auf der Rennstrecke, oder auf der Landstraße mit eher offenen Kurven genial, bei Serpentinen ist der Mist für mich. Viel zu viele Lastwechsel. Das hast halt bei der 990er original immer. Bekannter hat zwar auch einiges gemacht (Akra, Mapping, Ritzel glaube ich nicht), aber es wird nicht viel besser. Fanboys behaupten das Gegenteil, wenn man sich ehrlich ist löst es das Thema aber nicht zu 100%. Die 2019er Tracer mit der langen Schwinge und einem sanfteren Mapping empfinde ich persönlich als nicht mehr mit der 990 auf Augenhöhe. Sie ist weniger agil und sie wurde etwas ihrer Aggressivität beraubt. Geht eher Richtung Touringbike und entschärft etwas die Sportlichkeit. Man merkt es bei direkten Umstieg vor allem.


    Zweites Thema ist der Schalthebel. Ja, du kannst da die Umlenkung auf die Schaltwelle an der Verzahung ändern. Ist nur eine, glaube 5er, Imbus Schraube. Kann man während einer Ausfahrt mal in diversen Stellungen testen.


    Ich möchte dir auch sehr ans Herzen legen einfach mal mit dem Bike zu fahren. Es kommt da auf so viele Faktoren an, die kann man in der Theorie alle nie evaluieren. Bei mir steht die Ducati Hypermotard 950 hoch im Kurs. Die hat genau dasselbe Problem mit der Fahrbarkeit im Drehzahlkeller wie die 990er, aber ist insgesamt ein sehr agiles Motorrad, aber mit einigen Nachteilten gegenüber der Yamaha. Das soll hier aber nicht Thema sein.

    Die SMT990 ist schon ein sehr geiles Motorrad! Ein Freund hat eine, seit vielen Jahren. Ist ein reiner KTM Fahrer mit einigen Bikes in der Garage. Die 990 ist imho technisch eine der besseren KTMs,hat aber gerne elektronische Probleme. Bei ihm müssten etwas über 2k€ in Reperaturen in Kabelbaum, Sensoren und neuer Tachoeinheit investiert werden.

    Rein fahrerisch ist sie im unteren Drehzahlbereich ein schlecht fahrbarer Bock, muss also mehr auf Drehzahl gehalten werden als der Yamaha Dreizylinder. Dadurch auch der massive Mehrverbrauch imho. Auf Tour müssen wir doppelt so häufig an die Tanke wegen ihm. Stört uns nicht, fällt nur auf.

    Aber keinesfalls darf man davon ausgehen, dass der 900er Dreiender schwächer oder höher gedreht werden muss. Der zieht, dass die 990 gerade so dranbleiben kann und oben raus sogar verliert.


    Unbedingt probefahren bevor da theoretisch überlegen. Imho sogar eher die erste Tracer Generation mit kürzerer Schwinge. Die ist fast so agil wie die SMT. Fahrwerk sollte man dann noch optimieren und man hat ein sehr geiles Bike.

    Grundsätzlich stimme ich dir zwar zu, aber aus meiner Sicht sollte sich das Gewicht eher in Richtung 200kg entwickeln und stattdessen wird das Teil immer schwerer. Aber, wie gesagt, dass ist ja nur meine Einschätzung.

    Ich bleibe bei meiner 2016er Tracer. Ein Umstieg auf die neue kommt für mich keinesfalls in Frage. Yamaha entwickelt die Tracer für mich persönlich genau in die falsche Richtung. Schon die längere Schwinge und der schmalere Lenker der RN43 störten mich massiv. Ich habe mir die Tracer aufgrund ihrer Agilität gekauft und dieser wird entgegen gearbeitet. Die Tracer wird schwerer und, im Vergleich fällts auf, behäbiger. Zum Glück hat meine Tracer erst 35.000km auf der Uhr und wird daher noch für viel Freude sorgen. Sollte ich aber Umsteigen müssen oder wollen, dann wird es mich eher in Richtung Ducati Hypermodard 950 treiben. Wichtig ist mir eigentlich ein leichtes Bike, trotz meinen nur 168cm mit hoher Sitzhöhe, schön kippelig und agil wie eine Megamoto eben sein soll. Soziusbetrieb ist für mich dank mittlerweile selbstfahrender Frau in den Hintergrund gerückt. Ein die Gesamtentwicklung für mich abrundenter Punkt ist die Preisgestaltung. Die Tracer steigt aufgrund der neuen Features im Preis und nähert sich, aus meiner Sicht, als Mittelklassemarke den Premiummarken an. Damit sinkt die Hemmung gleich noch 2k für eine Ducati draufzulegen.


    Aber ich sehe ein, dass Yamaha die Tracer in eine Richtung entwickelt womit sie eine größere Käuferschicht ansprechen und damit noch mehr Marktabdeckung erreichen können. Für die Marke gut, für mich persönlich schlecht. Ist halt so.

    Jetzt lassen wir mal die Kirche im Dorf. Ich habe als Drittbike auch eine LC4 Sumo BJ 2000 (1. MT-09 Tracer 2016, 2. Honda CRF 250L BJ 2019, 3. KTM LC4 Sumo BJ 2000). Mit der Sumo fahre ich Tagestouren bis 400km absolut problemlos (1200km auf einer 3 Tagestour, ohne Probleme) und die braucht sicher keine 10l Sprit. Dann war dein Vergaser undicht, oder nicht richtig eingestellt. Der reale Verbrauch liegt bei 5-6l. Mit 6l fährst schon ordentlich Sumo-Stil in den Bergen und auf der Sumo Strecke kommst auch nicht über 7l.

    Ja, die KTMs sind technisch mieser. Immer wieder was hin, ständig ist man am schrauben. Sind Zicken, aber wenn sie fahren, dann fahren sie wirklich extrem gut. Ist ja kein Problem sich das auch einzugestehen. Fahrwerk und Bremsen sind in Serie einfach über dem Niveau der MT (SP in etwa auf selben Niveau). Damit habe ich aber auch keine Probleme, weil die MT dennoch sehr gut ist und die KTMs halt auch mal preislich ja auch teurer sind. Von den neuen Bikes 790, 390 Adventure usw. halte ich gar nichts. Sind nur noch technische Billigmaschinen zum Premiumpreis verkauft, aber halt eine hippe Marke.

    Die 18 Liter bekommst schon rein. Mit Geduld und Mühe habe ich auch mal 19 Liter reinbekommen. Da tankst dann aber schon 3 Minuten für den letzten Liter ;)

    Und bis 0,3 Liter bin ich sie auch schonmal leer gefahren mit 0 Problemen. Also man muss sich nicht so beschränken.

    Eben diese Kette habe ich auch. Die passt!

    30mm Durchhänger ist zu viel bei der Tracer <2018. Habe gestern erst den Durchhang von 35mm auf 25mm reduziert und das Ruckeln ist fast weg. Könnte noch etwas enger stellen, damit es perfekt ist. Gemessen immer am hauptständer. Wird dann mehr wenn eingefedert

    Genau das! Statt mehr Hubraum/Leistung wäre eine Gewichtsreduktion besser.