Alles anzeigenSehr interessant und guter Hinweis vielleicht 0,1 Prozent Youtube Videos dann kann ich schon 6 Stunden Probefahren wird gemacht! Merkst du den Unterschied zwischen dem breiteren Lenker mit großen Handguards stark auf der Autobahn oder im Stadtverkehr?
Gruß
Die Lenkerbreite merkt man auf alle Fälle stark. Ich persönlich bin ein Fan möglichst breiter Lenker, daher ist das auch ein Punkt, der mit an der 16er eher zusagt. Positiv bei der 19er ist allerdings, dass die Lenkerenden deutlich weniger Platz benötigen, was wiederum in der Stadt ein massiver Vorteil ist. Man muss es wirklich einfach ausprobieren. Die 19er ist besser auf der Autobahn. Über 180 deutlich stabiler als die 16er. Die 16er wiederum ist in Serpentinen merklich handlicher.
Die netteste Kombi für mich wäre die 16er mit den Handguards der 19er inkl. den schlankeren Lenderenden somit. Damit hätte man die kurze Schwinge und den breiteren nutzbaren Lenker, aber die etwas gewöhnlicher aussehenden Handguards mit insgesamt weniger Breite und somit besser beim Vorbeifahren an stehenden Autos an der Ampel etc.
Sicher beeinflusst bei mir die Tendenz zur 16er auch die optisch schönere Gabel (gold). Meine 19er hat nur eine schwarze Gabel und das wirkt direkt nebeneinander deutlich billiger. Die GT hat dann wieder das Gold der Standard 16er. Die Sitzbank der 19er ist schöner, wobei mir die Haltegriffe für den Sozis der 16er besser gefallen.
Daher keine leichte Entscheidung auf Fakten basiert. Man muss das ausprobieren, weil es eine reine Gefühlssache ist. Meine 16er würde ich gegen keine 19er tauschen. Wenn ich neu kaufen wollen würde, dann würde ich durchaus zur 19er greifen, aber einen breiteren Lenker montieren und Metzeler M7/9 RR montieren. Der ist so spitz in der Kontur, dass die 19er wieder kippeliger wird. Auf der 16er fast schon zu kippelig.
Du machst mit beiden nichts falsch. Auch ein Vorteil