Beiträge von Stefan83

    Die Lenkerbreite merkt man auf alle Fälle stark. Ich persönlich bin ein Fan möglichst breiter Lenker, daher ist das auch ein Punkt, der mit an der 16er eher zusagt. Positiv bei der 19er ist allerdings, dass die Lenkerenden deutlich weniger Platz benötigen, was wiederum in der Stadt ein massiver Vorteil ist. Man muss es wirklich einfach ausprobieren. Die 19er ist besser auf der Autobahn. Über 180 deutlich stabiler als die 16er. Die 16er wiederum ist in Serpentinen merklich handlicher.


    Die netteste Kombi für mich wäre die 16er mit den Handguards der 19er inkl. den schlankeren Lenderenden somit. Damit hätte man die kurze Schwinge und den breiteren nutzbaren Lenker, aber die etwas gewöhnlicher aussehenden Handguards mit insgesamt weniger Breite und somit besser beim Vorbeifahren an stehenden Autos an der Ampel etc.


    Sicher beeinflusst bei mir die Tendenz zur 16er auch die optisch schönere Gabel (gold). Meine 19er hat nur eine schwarze Gabel und das wirkt direkt nebeneinander deutlich billiger. Die GT hat dann wieder das Gold der Standard 16er. Die Sitzbank der 19er ist schöner, wobei mir die Haltegriffe für den Sozis der 16er besser gefallen.


    Daher keine leichte Entscheidung auf Fakten basiert. Man muss das ausprobieren, weil es eine reine Gefühlssache ist. Meine 16er würde ich gegen keine 19er tauschen. Wenn ich neu kaufen wollen würde, dann würde ich durchaus zur 19er greifen, aber einen breiteren Lenker montieren und Metzeler M7/9 RR montieren. Der ist so spitz in der Kontur, dass die 19er wieder kippeliger wird. Auf der 16er fast schon zu kippelig.


    Du machst mit beiden nichts falsch. Auch ein Vorteil :)

    In meiner Garage stehen eine 16er und eine 19er und mir sagt die 16er mehr Spaß, da sie agiler ist, wobei die 19er auch toll ist. Einfach Probefahren, pauschal kann man das beantworten. Jeder hat da seine Präferenzen.

    Mal zur groben Einschätzung: vom Zeitpunkt als die ersten O-Ringe zerfetzt aus den Kettengliedern hingen bis zum Austausch der Kette, weil Dehnung nicht mehr passte vergingen bei mir ca. 13.000km. Habe die Kette halt immer gut geschmiert, dann läuft das schon.

    Der A-Modus ist auch wirklich gut zu fahren. Ich persönlich finde ihn nur in der Millionenstadt, in extrem engen Spitzkehren und im Regen etwas too much, aber da kann man ja drosseln, wenn man möchte. Da meine Tracer bei jedem Start auf Standard umspringt fahre ich halt 90% in Standard, bei Starkregen im B-Modus und wenn ichs mal wissen will und R1 und Co jagen gehe im A-Modus. Alles hat seine Berechtigung, Hauptsache es macht Spaß.


    Die T7 mit der 900er Tracer zu vergleichen geht halt gar nicht. Da ist der Unterschied so groß, unvorstellbar. Grundsätzlich ist der 700er Motor schon sehr gut und die T7 ist echt kurz übersetzt. Macht schon Laune. Aber der extra Kick kommt erst mit dem 3 Zylinder. Die T7 macht auf einer anderen Ebene Spaß. So wie mir auch meine 250er Enduro, oder meine KTM Supermoto mit fast 700ccm Spaß macht. Aber halt eben jeweils was anderes.

    Wir haben auf der Walze etwa 10 PS weniger im B Modus gemesen. Vor allem aber über den gesamten Drehzahlbereich merklich weniger Leistung. Merkt man beim Fahren ja auch deutlich. Gemessen wurde eine 2016er und eine 2019er direkt hintereinander. In beiden Fälle etwa die 10% Leistungsreduktion klar erkennbar.

    Und was soll uns das sagen? Der SM Fahrer fährt halt schlechter, na und. Fahre selber die Tracer und habe eine SM. Mit der Tracer käme ich an mir auf der SM nicht vorbei. Der Gewichtsunterschied ist einfach ein zu großer Vorteil.

    Bei mir bahnt sich wohl das Selbe an. Gestern während der Rückfahrt vom Großglockner im dritten Gewitter die originalen Heizgriffe auf der Tracer ausgefallen. Dachte noch, hmm die Heizleistung ist aber mau und stelle die Intensität nochmal höher, kommt aber nix mehr... Nach Zündung aus und wieder an war dann auch die Ansteuerung im Menü verschwunden. Vermutung war zuerst Stecker lose geworden, oder Feuchtigkeit eingedrungen und Sicherung durch. Beides kontrolliert, alles ok. Danach beim Gasgriff das Gehäuse für die Seilzüge geöffnet, wo auch das Kabel zum Heizgriff durchläuft. Mal das Kabel begutachten und etwas daran gezogen. Sah soweit ok aus. Wieder alles zusammengesetzt und siehe da, die Heizgriffe sind wieder ansteuerbar. Nehme daher irgendwo dort auch einen Kabelbruch an. Wird wohl nicht lange dauern bis sie wieder nicht funktionieren.


    Wer hatte das auch noch? Wo war bei euch der Kabelbruch bzw. wie wurde das von euch gelöst? Möchte eigentlich nicht nach 3 Jahren jetzt nochmal knapp 200 € ausgeben, nur weil das blöde Kabel irgendwo einen Knick hat. Wie finde ich die Stelle des Kabelbruchs am besten?


    Danke euch!