Beiträge von laaangweilig

    Besseres Fahrwerk gibt halt mehr Ruhe im Fahrzeug (und damit auch Sicherheit).
    Verbesserung? Auf jeden Fall. Notwendig? Kommt drauf an.


    Den Unterschied, den ein gutes (bzw. passendes) Fahrwerk macht bemerkt man immer erst wenn mans mal probiert.
    Man arrangiert sich auch mit ein wenig unruhe und wippen hier und da :shhh:


    Ich persönlich (meine zweite Maschine, also auch nicht die Mörder-Erfahrung) fahre auch eine 16'er 09 mit Standardfahrwerk, das wippt schon hier und da ganz gut (ich wiege aber halt auch knapp 100kg :oops:), hab es mit Einstellen jetzt halbwegs in den Griff bekommen, der Plan ist aber definitiv über den Winter ein anderes Fahrwerk einbauen lassen (tendiere zu HyperPro wegen P/L).

    Wenn die Person selbst fährt (gern auch ambitioniert) hat man halt direkt schon mal 'n draht zueinander.


    Dazu war es bei HG so (waren zwei TOP-Leute hier in unserem Store, bevor er zu gemacht hat :( ), dass die mir (völlig Ahnungslos zu dem Zeitpunkt) sagen konnten, wie das Zeug sitzen muss, wo es eng und wo weit sitzen darf und wo nicht, ob der Helm passt (kam mir zu eng vor) und worauf ich bei Handschuhen achten muss (hätte ich zu weit gekauft).


    Klar, mit genug Erfahrung im reinen Verkauf bekommt man das vmtl. auch hin, wenn man selbst aber schon ein paar Jahre fährt weiß man halt aus eigener Erfahrung worauf man selbst achten würde. Macht es für beide Seiten deutlich angenehemer.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die zwei im HG hier mit ihrer Beratung einen guten Anteil daran haben, dass ich mit meiner ersten Kombi immer noch absolut zufrieden bin (würde sie mittlerweile in einer anderen Farbe kaufen, aber sonst genau diese wieder).



    Auf der anderen Seite macht man natürlich mehr Gewinn, wenn der Kunde unzufrieden ist und nach zwei jahren noch ne Kombi kaufen muss, weil die alte nicht richtig sitzt... :eusa-think:


    Naja, das Modell "gute Beratung, dafür etwas höhere Preise" hat es in Deutschland leider nicht leicht :(


    Jep, genau der Dehzahlbereich auch bei mir. Wobei meine auch noch ziemlich neu ist.


    Evtl. ist das auch einfach n normales Geräusch in der Einfahrphase (läuft sich ja alles ein). Meine vorherige Maschine (und auch die meiner Freundin) hat sich geräuschmäßig auch über die 1000er hinweg noch deutlich verändert.


    /edit: Wobei das bei Steffen ja doch eher verwunderlich wäre :lol:



    Edit2: Mir fällt grad siedend heiß noch was ein:
    Mein :) hat quasi im Vorbeigehen noch das Kupplungsspiel (also eine Drehung an dem Rädchen am Hebel) nachgestellt. Probiert mal, ob ihr damit 'ne Verbesserung erzielen könnt...

    Kettenspannung ist jetzt etwas weniger. Bin jetzt nur noch kurz gefahren, hab das Tickern dabei aber nicht mehr gehört, wieso auch immer...


    Mal so am Rande (hör grad die Flöhe etwas husten :roll::(
    Es ist normal, dass man die Steuerkette bei moderatem, kostantem Tempo (innerorts, 50km/h, 2-3ter Gang) hört, oder?
    Klingt jetzt nicht kaputt oder so, aber man hört sie halt.


    leider ja. Deshalb find ichs persönlich ziemlich schade, dass HG so Probleme hat.


    Meine Erfahrung ist da folgende:
    Bei Louis gibts mal den ein oder anderen Verkäufer, der was taugt, der Großteil aber eher nicht so.
    Bei Polo kommt's auf den laden an. Der in Kriftel ist z.B. einsame Spitze, unserer hier ums Eck war 'ne Zeitlang nix, wird langsam aber wieder.
    Bei HG hab ich egtl immer nur fähige Leute gehabt, egal wo man hin ging. Dazu ein kleines Sortiment, aber das konnte man durchgängig kaufen (und bei den Ausnahmen hat zumindest der Verkäufer was gesagt). Bei Polo und Louis ist halt doch auch ziemlich viel Ramsch dabei.


    naja, vielleicht nur mein persönliches Empfinden und evtl. verkläre ich das auch etwas...find's trotzdem echt traurig.

    So, habe an meinem Federbein die Vorspannung jetzt 1 Raste höher und Zugstufe eine Umdrehung zugedreht.
    "Nachwippen" ist damit so ziemlich weg. Ansonsten bin ich nicht unzufrieden mit dem Fahrwerk.


    Klar, die Stabilität von 'nem Öhlins hab ich nicht und die Euros für 'nen Hyperpro wären sicher auch nicht aus dem Fenster geworfen, aber für diese Saison sollte es erstmal reichen.
    Im Winter guck ich dann mal, was das Budget an Hardware hergibt (oder ob doch erst die Akra dran muss :eusa-whistle:)...




    Und ich sitz hier und frag mich, wieso eure Reifen nach 3500km platt sind :twisted:

    Ja, das klingt ähnlich, aber viel krasser.
    Im Fahrverhalten selbst merke ich das nicht wirklich. Das mag aber auch am entschärften Mapping (oder fahrerischer Inkompetenz :eusa-whistle: :icon-mrgreen:) liegen).


    Hast du was an den CO-Werten gemacht?

    Hi Mike,


    ne, sind zwei verschiedene Sachen, daher auch zwei Threads.


    Das "Tackern" klingt schon ziemlich nach SKS und ist immer da.
    Das Problem hier taucht nur auf, wenn das Möp richtig warm ist und verschwindet bei Neustart, ganz im Gegensatz zum Geräusch.


    Es geht mir hierbei auch weniger um eine Diagnose (die muss mein Freundlicher natürlich stellen) sondern eher darum, ob ich nur die Flöhe husten höre oder ob andere das auch haben und ggf. wie sie es haben lösen können.


    Das tackern gibts bisher nur SKS. Der "unrunde Lauf" scheint normal zu sein :?:
    Hatte dazu hier einfach nichts gefunden, fand ich merkwürdig.



    Aber nochmal wieder zurück zur Fragestellung:
    Die Lambdaregelung reguliert das Gemisch ja wechselweise fett bzw. mager (stimmt das? Hab keine Ahnung davon :?:) und pegelt sich so im Schnitt auf Lambda=1 ein. Ist die Lamdaregelung direkt nach dem Start inaktiv? Und wenn ja: Wie ist das Gemisch vor der Regelung, eher fett oder eher mager?


    Wäre über Aufklärung dankbar, hab (wie gesagt selbst nicht so die Ahnung davon)...


    Noch 'ne Frage am Rande: Habe grade im Handbuch gesehen, dass bei den Inspektionen die Synchronisierung eingestellt wird...kannn mit jemand sagen, was da genau gemacht wird?