Hi Lars,
stand vor zwei Jahren, als ich meinen Schein neu gemacht hatte, vor einer ähnlichen Entscheidung.
Hatte die MT ungefahren als "zu heftig" abgeschrieben. Hab mir dann 'ne andere Maschine(CB650F) gekauft, die jetzt aber nach zwei Jahren doch gegen 'ne 09 getauscht^^
(bin damals 'ne Z800 Probe gefahren, die hatte mir schon zu viel Drehmoment)
Ich als absoluter Zweiradeinsteiger habe erstmal Zeit gebraucht, mich ans Motorradfahren an sich zu gewöhnen.
Als Wiedereinsteiger brauchst du da aber wahrscheinlich nicht so viel Zeit wie ich für.
Die Maschine steht mitnichten sofort auf dem Hinterrad, wenn du die rechte Hand halbwegs feinfühlig bewegst.
Das gleiche gilt übrigens auch für die Bremse (wird auch immer mal wieder behauptet): Hab während der Probefahrt auch mal bis ins ABS gebremst, das Heck hat sich dabei null gerührt (Trotzdem werde ich speziell hier nochmal etwas üben, damit ich nicht vor Schreck vom Bock falle, falls es doch mal hochkommt).
Die gemeine Motorradpresse übertreibt bei sowas auch gern mal Zumal wir (Wieder-)Einsteiger auch nicht so a Quirl drehen wie der ein oer andere hier im Forum (no offense :D)
Ich war jetzt 1h Probefahrt + 300km am WE gemietet + 250km mit meiner Eigenen unterwegs und bisher kam mit das Vorderrad nicht ungewollt hoch. Wenn man rechts dreht spürt man, wie sie vorn leicht wird, ja, aber für mehr muss man es imho schon drauf anlegen.
Die 16'er hat nicht nur die Traktionskontrolle (verhindert die wirklich wheelies?) sondern geht allgemein sanfter ans Gas (halte ich für wichtiger).
Außerdem ist das Fahrwerk wohl etwas besser als bei der 15er (bei deiner Körpergröße und entsprechendem Gewicht ja auch nicht ganz unwichtig).
Mit meinen zwei jahren Fahrerfahrung fährt sie sich für mich einfach super, gibt jede Menge Vertrauen und der Motor macht massiv Laune.
Ob sie dir liegt oder noch zu viel ist (oder vielleicht auch gar nicht gefällt) kanst nur du selbst entscheiden: Fahr sie einfach Probe, im Zweifel etwas länger. Ich hatte auch nach 1h noch Bedenken und hab sie mir dann nochmal für ein Wochenende gemietet. Danach war ich sicher. Dann weißt du, ob du dich mit der Leistung wohl fühlst. Wenn nicht such dir n gebrauchtes Bike zum Wiedereinsteg und fahr die MT in ein paar Jahren nochmal...
Grundsätzlich hätte da aber keine Bedenken. Klar, die MT ist kein Einsteigerbike, aber mit etwas Zurückhaltung in der rechten Hand (und ggf B-Modus) gefahren ist sie imho ein super fahrbares Motorrad mit jeder Menge Potential.