Beiträge von RandyMarsh

Ich muss mich an das Männchen machen auch erst gewöhnen. Die XJ6 die ich vorher fuhr hat das nichtmal gemacht wenn ich schlagartig Vollgas gegeben hab. Vielleicht minimal im 1. Gang das wars dann aber schon.
    Dann bin ich die Street Triple probegefahren und dachte ich teste das auch gleich mal, da passiert auch nix.
    Der Motorradhändler ist genau neben der Bundesstrasse da konnte ich die Streety direkt aufdrehen. Nix unerwartetes passiert, Ansauggeräusch wird dumpfer, Motorrad beschleunigt, wird immer schneller. Alles wie erwartet.
    Dann meine MT probefahrt. Du liebe Zeit. Gefühlt liegt die Power 2 Stufen über der Streety. Vor allem vom Drehmoment. Wurd die Streety ja immer über den Klee gelobt dass sie so gut aus dem Drehzahlkeller kommt, da ist die MT nochmal ne andere Dimension.
    Hab meine Probefahrt gefilmt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hab die ganze Zeit nicht einmal das Gas voll aufgedreht, nicht einmal schlagartig Gas gegeben.
    Bei 1:50 hab ich das Gas langsam aufgezogen und da meint man da reisst jemand einem den Lenker aus der Hand. Hab erst bei knapp 100 nochmal mehr aufgedreht und sie ging trotzdem nochmal hoch!! Zwar nur leicht aber man sieht am Lenker wie sie noch in der Luft ist. Durch den permanenten Schub hält man sich noch mehr am Lenker fest und zieht dadurch die MT natürlich ungewollt noch mehr hoch. Durch die recht aufrechte Sizposition ist auch nicht viel mit auf den Lenker drücken. Das macht man ja mit der Streety oder ner Rennmaschine automatisch.
    Oder auch bei 2:50 aufwärts, 4.Gang, es geht deutlich steiler den Berg rauf wie es die Kamera vermittelt, der Motor ist bei ca 3000 1/min also ziemlich im Keller und das Ding drückt los das ist echt brachial. Das fühlt sich an als ob einer hinter einem sitzt und mit beiden Händen nach vorne schiebt. Diese Kraft aus dem nichts, echt krass.
    Vor allem wie das Ansauggeräusch böse wird..
    Oder bei 3:50, im dritten bei niedriger Drehzahl aufgezogen und knapp 2Sekunden später föllt die 100 KMH Marke.
    Und wie gesagt langsam und gleichmässig aufgezogen. Die geht im 3.Gang bei der Geschwindigkeit genauso locker hoch wie vorher im 2.
    Und ich wiege 90kg. Wie das mit 70kg oder gar mit Sozia ist, du liebe Zeit.
    Ich musste dann auch erstmal ne Nacht drüber schlafen ob ich das wirklich will. Denn im Endeffekt verpufft die meiste Kraft weil man sie eh nicht ausnutzen kann, zumindest wenn man nicht Vollprofi ist und locker auf dem Hinterrad fahren kann. Immerhin muss man es ja so abpassen dass man die Kiste nicht ganz hoch zieht, oder mit schrägem Lenker wieder vorn aufkommt oder sonstwas.
    Was mich letztendlich aber doch dazu bewegt hat ist dieses unglaubliche Drehmoment. Bei der Streety wusste ich dass ich mich nach 1-2 Monaten schon dran gewöhnt haben werde. Die MT drückt gefühlt 2 Gänge höher genauso stark. Ich denke an diesen Punch gewöhnt man sich nicht so schnell.

EDIT: Habe Dein Video für alle gleich sichtbar gemacht!!!

Gruß,

Dirk

Die Akra ist einfach zu teuer. Selbst wenn sie aus Gold ist, was nützt es mir? Mir ist noch nie eine Auspuffanlage weggerostet, kaputt gegangen oder sonstwas. Egal bei welchem Moped. Von daher nutzt mir das Titan usw gar nix.
    Die Auspuffanlage mit dem Race Aufdruck, welche Marke ist das?
    Find ich optisch auch sehr ansprechend.

1.Ich bin nur 1,77cm ich sitze recht perfekt auf der Maschine. Du solltest die Sitzposition eher vom Kniewinkel abhängig machen, und der kommt nicht nur durch die Körpergröße, sondern viel mehr von der Beinlänge. Nicht umsonst gibts sogar Motorradhosen in Kurz und Lang!

2.Wie man so liest, brauchst im Frühjahr nicht mehr auf eine Maschine zu hoffen, Yamaha hat wohl wie immer Lieferprobleme

3.Mein Händler sagt, der Preis wird in jedem Fall steigen. Der der kleinen XJ ist fast 500€ gestiegen über die Jahre, aktuell Yamahas Bestseller. Die MT wird sie wohl ablösen, und er meint die MT wurde zum Kampfpreis rausgehauen, um wieder Käufer zu holen, aber er wird auf jeden Fall steigen

4.Ich fahr aktuell ne 4 Zylinder, die MT kam mir fast genauso vor, sie klingt nahezu identisch, und die Laufruhe ist perfekt. War vom Klang eher schon enttäuscht wenn man mit Triumph vergleicht

5.Ich würd mir die Mattgraue Original kaufen und die Teile bei Ebay bestellen, Blinker hast du evtl eh nen anderen Geschmack und der Original KZH ist viel teurer als die EBay Angebote. Handel eher ein Wildschild und die erste Inspektion raus, das Schild kostet überall gleich viel und die Inspektion kostet dich ca 150-180€, den Händler ne Azubi Stunde und 3-4l Fassöl.
    So haben beide Seiten gespart.
    Ich hab für meine 8300 bezahlt, ABS, mit Überführungskosten inkl Windschild und 1. Inspektion frei.
    Rabatte kannst fast nur als Stammkunde erwarten, wenn du nicht kaufst, kommt ein anderer und zahlt den vollen Preis.

Zum allgemeinen würd ich sagen wenn du eher Naked Bikes magst, die MT fährt sich auch fast wie ne Enduro. Aufrechte Position, Breiter Lenker, und sie macht extrem gern Männchen. Für meinen Geschmack bissl zu schnell. Die Gewichtsverteilung ist gut zum Angeben, nicht gut zum Fahren. Sie steigt bis in den 3.Gang problemlos.

Also ich war ja auch kurz davor die Streety zu kaufen, und bin die MT nur probegefahren weil mir die Streety Motormässig nicht sooo berauschend vorkam wie alle geschwärmt haben. Dann ohne Erwartungen, aber mit den gleichen Kommentaren der Zeitschriften im Kopf (Super Motor, mega Durchzug usw) auf die MT gesessen und direkt vom Motor begeistert gewesen.
    Ich war mir sicher dass ich die Streety irgendwann bald wieder eintauschen werde weil ich mich zu schnell an die Leistung gewöhnt hab.
    Bei der MT hab ich während der Probefahrt nicht einmal Vollgas gegeben und sie stieg trotzdem 3x leicht hoch, ich finde Motorpowermässig trennen die beiden Welten.
    Vor allem untenrum. Die Streety hat 20NM weniger und das auch nur wenn du noch höher drehst als bei der MT, also ein doppelter Nachteil, und sie dreht ja auch noch höher als die MT.
    Da hab ich überlegt die Speedy zu nehmen, die ist aber erstens sauteuer, und gebraucht mit ABS teurer als die MT neu.
    Und da sie 30kg mehr wiegt wie die Street ist die Handlichkeit wohl auch nichts besonderes mehr, wohl nicht schlecht, aber nix aussergewöhnliches.
    Auch find ich Triumph von den Preisen her echt frech. Man lässt sich die Streety mit ABS 8500 kosten, also 500€ mehr als Yamaha, bietet weniger PS und deutlich weniger Drehmoment, dann soll man 400€!! Nebenkosten zahlen, ist man schon bei 9000€ fast, und dann soll man noch alle 20tkm die Ventile einstellen lassen, dazu muss die Nockenwelle raus, kosten laut diversen Foren 500€! Kommt noch ein Reifensatz dazu zahlt man mal eben an die 800€!
    Die Yamahas bitten die MT nur alle 40tkm zur Ventilkontrolle.
    Für mich als Vielfahrer (ca 10tkm im Jahr) ein großer Kritikpunkt bei Triumph.
    Die Streety Verkaufszahlen sind seit Jahren rückläufig, haben sich seit 2009 fast halbiert. (Quelle Wikipedia)
    Die Streety hatte bis letztes Jahr nicht einmal eine Tankuhr und ABS war nichtmal gegen bitten und betteln erhältlich.
    Mein Yamaha Händler hat ja auch Triumph im Haus und der bot mir 500€ Rabatt beim Neukauf einer Streety.
    Also Rabatt geben die schon.
    Und was sind 55km Strecke? Vor allem bei einem Gefährt was für Ausfahrten gebaut wurde? Versteh ich überhaupt nicht.
    Die MT muss einmal im Jahr dorthin, das ist doch kein Weltuntergang.
    55km sind bei mir ne normale Feierabendrunde durchs Kraichgau. Und ich wage einfach mal zu behaupten dass das Yamaha Netz deutlich enger gesponnen ist als das Triumph Netz.

Die muss leider weichen. 2 Mopeds sind nix für mich, allein schon vom Platz her nicht, und meine Frau die selber den Schein hat will vorerst nicht mehr selber fahren wegen Baby usw.
    Und wenn ich das Moped nun verkauf und in 2-3Jahren nochmal ne XJ hol ist die denk ich billiger als wenn ich meine nun behalt und nur rumstehen lasse.
    Aber weh tuts mir schon.

Das ist mit der XJ6 dasselbe, nicht erst seit der MT09.
    Die XJ6 ABS in schwarz, als Naked, brauchst ab April/Mai gar nicht mehr bestellen.
    Ich persönlich hatte ja das Glück dass im Verkaufsraum eine in meiner Farbe dastand und ich konnte direkt unterschreiben.
    Würde ich jetzt eine wollen, würd ich bei Mobile suchen, und nen Tag Urlaub nehmen und mir eine anschauen/bestellen die ein Händler irgendwo in D grad da hat.
    Gibt ja genug Angebote, und was soll schon dran sein, man muss halt die Lieferkosten zahlen, aber besser als 7 Monate warten und hoffen.
    Bei mir war das damals die größte Odysee. Im Dezember bestellt, ja klar die kommt im März spätestens. Dann war März, dann naja das wird in jedem Fall April. Alle Händler, egal welche Marke, starten ihre Saisoneröffnungspartys, alle holen ihre Kisten raus, und man selber wartet.
    Und eine Woche schönes Wetter, mit Zeit zum Fahren aber ohne Moped ist lang!
    Und dann noch eine, und noch eine. Und wenn man angerufen hat wurde man direkt 2-3Wochen auf einmal vertröstet obwohl man immer gehofft hat dass ne Aussage kommt wie oh die Laden wir grad vom LKW ab.
    Als es im April dann Mai hiess, platzte mir der Kragen. Da meinte sogar der Händler schreib denen persönlich ne Email. Das bringt mehr als wenn er selber dort anruft.
    Und so wars dann auch.
    Das wird mir nie wieder passieren, daher würd ich jederzeit 100€ mehr zahlen und mir dafür innerhalb ein paar Tagen direkt eine aus dem Vorstellraum liefern lassen anstatt Monatelang zu hoffen und zu warten.
    Vor allem als mir mein Händler dann noch sagte ich bete schon dass sie wenigstens Top ist, ohne Macken oder sonstwas. Das solls nämlich auch schon gegeben haben dass die Kiste kurz vor knapp noch Feindkontakt bekommen hat und ähnliches.
    Diesen Stress mach ich nie wieder mit.

Na sag ich doch :)
    Er muss natürlich erst bezahlen wenn er den Brief auslöst, aber selbst wenn er ihn nicht auslöst kommt für Winterbestellungen die Rechnung im März, und danach 30 Tage nach Bestellung vom Händler.
    Sonst könnte ja jeder Händler 30 Maschinen jeder Sorte mehr Ordern, wenn er ohnehin nicht bezahlen muss.
    Bestellen tut der ja auch beim Verteiler in den Haag, und der wiederum ordert ja bei Yamaha direkt. Wenn dann also ein Händler zuviel ordert, und dann alle Maschinen ein Faelift bekommen und der Händler die alten noch stehen hat kann Yamaha ja nicht daran schuld sein.
    Die produzieren ja auch nach Bestellungen. Und dann muss der Händler seine bestellten zahlen.
    Das Problem ist dass der Yamaha Händler und der Verteiler beide vorsichtig geworden sind da Yamaha in den Verkaufszahlen immer weiter abgerutscht ist.
    Mein Händler meinte sogar dass Yamaha das absichtlich macht dass viele Winterbestellungen erst 2014 kommen, weil diese Maschinen dann in die 2014er Zulassungszahlen fallen. Wenn Yamaha 2013 1300 XJ6 verkauft hat und die MT im Oktober noch 100 angemeldet bekommt, rangiert sie ganz unten. 2014 können 100 Maschinen mehr aber mehrere Plätze bedeuten:
    http://www.motorradonline.de/m…zulassungen-2013/482166#3
    Da gehts teilweise um 50 Maschinen Deutschlandweit!