Beiträge von RandyMarsh

    Also ich war ja auch kurz davor die Streety zu kaufen, und bin die MT nur probegefahren weil mir die Streety Motormässig nicht sooo berauschend vorkam wie alle geschwärmt haben. Dann ohne Erwartungen, aber mit den gleichen Kommentaren der Zeitschriften im Kopf (Super Motor, mega Durchzug usw) auf die MT gesessen und direkt vom Motor begeistert gewesen.
    Ich war mir sicher dass ich die Streety irgendwann bald wieder eintauschen werde weil ich mich zu schnell an die Leistung gewöhnt hab.
    Bei der MT hab ich während der Probefahrt nicht einmal Vollgas gegeben und sie stieg trotzdem 3x leicht hoch, ich finde Motorpowermässig trennen die beiden Welten.
    Vor allem untenrum. Die Streety hat 20NM weniger und das auch nur wenn du noch höher drehst als bei der MT, also ein doppelter Nachteil, und sie dreht ja auch noch höher als die MT.
    Da hab ich überlegt die Speedy zu nehmen, die ist aber erstens sauteuer, und gebraucht mit ABS teurer als die MT neu.
    Und da sie 30kg mehr wiegt wie die Street ist die Handlichkeit wohl auch nichts besonderes mehr, wohl nicht schlecht, aber nix aussergewöhnliches.
    Auch find ich Triumph von den Preisen her echt frech. Man lässt sich die Streety mit ABS 8500 kosten, also 500€ mehr als Yamaha, bietet weniger PS und deutlich weniger Drehmoment, dann soll man 400€!! Nebenkosten zahlen, ist man schon bei 9000€ fast, und dann soll man noch alle 20tkm die Ventile einstellen lassen, dazu muss die Nockenwelle raus, kosten laut diversen Foren 500€! Kommt noch ein Reifensatz dazu zahlt man mal eben an die 800€!
    Die Yamahas bitten die MT nur alle 40tkm zur Ventilkontrolle.
    Für mich als Vielfahrer (ca 10tkm im Jahr) ein großer Kritikpunkt bei Triumph.
    Die Streety Verkaufszahlen sind seit Jahren rückläufig, haben sich seit 2009 fast halbiert. (Quelle Wikipedia)
    Die Streety hatte bis letztes Jahr nicht einmal eine Tankuhr und ABS war nichtmal gegen bitten und betteln erhältlich.
    Mein Yamaha Händler hat ja auch Triumph im Haus und der bot mir 500€ Rabatt beim Neukauf einer Streety.
    Also Rabatt geben die schon.
    Und was sind 55km Strecke? Vor allem bei einem Gefährt was für Ausfahrten gebaut wurde? Versteh ich überhaupt nicht.
    Die MT muss einmal im Jahr dorthin, das ist doch kein Weltuntergang.
    55km sind bei mir ne normale Feierabendrunde durchs Kraichgau. Und ich wage einfach mal zu behaupten dass das Yamaha Netz deutlich enger gesponnen ist als das Triumph Netz.


    Die muss leider weichen. 2 Mopeds sind nix für mich, allein schon vom Platz her nicht, und meine Frau die selber den Schein hat will vorerst nicht mehr selber fahren wegen Baby usw.
    Und wenn ich das Moped nun verkauf und in 2-3Jahren nochmal ne XJ hol ist die denk ich billiger als wenn ich meine nun behalt und nur rumstehen lasse.
    Aber weh tuts mir schon.

    Das ist mit der XJ6 dasselbe, nicht erst seit der MT09.
    Die XJ6 ABS in schwarz, als Naked, brauchst ab April/Mai gar nicht mehr bestellen.
    Ich persönlich hatte ja das Glück dass im Verkaufsraum eine in meiner Farbe dastand und ich konnte direkt unterschreiben.
    Würde ich jetzt eine wollen, würd ich bei Mobile suchen, und nen Tag Urlaub nehmen und mir eine anschauen/bestellen die ein Händler irgendwo in D grad da hat.
    Gibt ja genug Angebote, und was soll schon dran sein, man muss halt die Lieferkosten zahlen, aber besser als 7 Monate warten und hoffen.
    Bei mir war das damals die größte Odysee. Im Dezember bestellt, ja klar die kommt im März spätestens. Dann war März, dann naja das wird in jedem Fall April. Alle Händler, egal welche Marke, starten ihre Saisoneröffnungspartys, alle holen ihre Kisten raus, und man selber wartet.
    Und eine Woche schönes Wetter, mit Zeit zum Fahren aber ohne Moped ist lang!
    Und dann noch eine, und noch eine. Und wenn man angerufen hat wurde man direkt 2-3Wochen auf einmal vertröstet obwohl man immer gehofft hat dass ne Aussage kommt wie oh die Laden wir grad vom LKW ab.
    Als es im April dann Mai hiess, platzte mir der Kragen. Da meinte sogar der Händler schreib denen persönlich ne Email. Das bringt mehr als wenn er selber dort anruft.
    Und so wars dann auch.
    Das wird mir nie wieder passieren, daher würd ich jederzeit 100€ mehr zahlen und mir dafür innerhalb ein paar Tagen direkt eine aus dem Vorstellraum liefern lassen anstatt Monatelang zu hoffen und zu warten.
    Vor allem als mir mein Händler dann noch sagte ich bete schon dass sie wenigstens Top ist, ohne Macken oder sonstwas. Das solls nämlich auch schon gegeben haben dass die Kiste kurz vor knapp noch Feindkontakt bekommen hat und ähnliches.
    Diesen Stress mach ich nie wieder mit.

    Na sag ich doch :)
    Er muss natürlich erst bezahlen wenn er den Brief auslöst, aber selbst wenn er ihn nicht auslöst kommt für Winterbestellungen die Rechnung im März, und danach 30 Tage nach Bestellung vom Händler.
    Sonst könnte ja jeder Händler 30 Maschinen jeder Sorte mehr Ordern, wenn er ohnehin nicht bezahlen muss.
    Bestellen tut der ja auch beim Verteiler in den Haag, und der wiederum ordert ja bei Yamaha direkt. Wenn dann also ein Händler zuviel ordert, und dann alle Maschinen ein Faelift bekommen und der Händler die alten noch stehen hat kann Yamaha ja nicht daran schuld sein.
    Die produzieren ja auch nach Bestellungen. Und dann muss der Händler seine bestellten zahlen.
    Das Problem ist dass der Yamaha Händler und der Verteiler beide vorsichtig geworden sind da Yamaha in den Verkaufszahlen immer weiter abgerutscht ist.
    Mein Händler meinte sogar dass Yamaha das absichtlich macht dass viele Winterbestellungen erst 2014 kommen, weil diese Maschinen dann in die 2014er Zulassungszahlen fallen. Wenn Yamaha 2013 1300 XJ6 verkauft hat und die MT im Oktober noch 100 angemeldet bekommt, rangiert sie ganz unten. 2014 können 100 Maschinen mehr aber mehrere Plätze bedeuten:
    http://www.motorradonline.de/m…zulassungen-2013/482166#3
    Da gehts teilweise um 50 Maschinen Deutschlandweit!

    Ich hab 2011 schonmal eine ausverkaufte Yamaha bestellt, nachdem ich mich 2x jeweils 2 Wochen (insgesamt 1 Monat) vertrösten ließ, schrieb ich eine 2 Seitige Wut Email an Yamaha dass der Service das allerletzte ist und ich mir sicher keine neue Maschine mehr bestelle, weil sowas ja echt nur bei Yamaha passiert in der Preisklasse.
    Nichtmal 2 Stunden!! später bekam ich eine Email von Yamaha direkt zurück dass mein Fall sehr bedauerlich ist und sie mir sofort eine andere Maschine suchen, die meine Daten wie ABS und Farbe hat und mich sofort benachrichtigen wenn sie eine gefunden haben.
    Ich hab mir gedacht blabla übliches Geschwätz und am Ende heissts es ist keine mehr da, doch nochmal 2 Stunden später bekam ich die nächste Email dass sie auf der anderen Seite in Deutschland bei einem Händler eine noch nicht verkaufte im Verkaufsraum stehen haben und die nun abziehen und per Spedition zu meinem Händler karren werden.
    3 Tage später hatte ich mein Moped!
    Hätt ich die Email nicht geschrieben hätt ich mich an den Termin vom Händler halten müssen den ihm Yamaha mitgeteilt hat (1 Monat länger)


    Problem ist anscheinend dass der Schiffsweg mit den Motorrädern von Japan zur Zentralstelle (glaub in den Haag) von wo sie dann verteilt werden allein 8 Wochen dauert.
    Dann die Verzollung, Buchung und Verteilung an die Händler nochmal 1 Woche.
    Das heisst wenn im Zentrallager die Maschinen ausgehen und die neue Ordern dauerts 9 Wochen bis der Händler sie dem Kunden anbieten kann. Bestellt der Kunde dann in der 8.Woche und die Maschinen kommen eh grade an, ist alles fein. Bestellt der Kunde aber grade dann wann auch der Großhandel bestellt wirds dumm.
    In meinem Fall wars so. Dann kam noch die Wirtschaftskrise dazu, wo Yamaha eh weniger produziert hat und weniger Händler Bikes in den Schauraum stellen wollten.
    Und Yamaha kann auch nicht einfach 1000 Bikes mehr produzieren, weil Motorradhersteller die Angewohnheit haben jedes Jahr neue Farben rauszubringen und sie dann lauter "alte" Bikes haben. So muss am Ende nur der Kunde warten, verbindlich bestellt hat er ja schon.
    Und da wird laut Yamaha Händler auch gern von der Zentrale getrickst, sprich, sag dem Kunden er kriegt sie im März und kommen tut sie dann im Mai. (Übetrieben gesagt)
    Der Händler hat wiederum das Problem dass er nicht einfach z.b. 30 MT09 bestellen darf, auch wenn ers finanziell könnte.
    Yamaha besteht dann darauf dass er zusätzlich noch ähnlich viele andere Maschinen nimmt, damit kein Händler auf die Idee kommt den Samariter zu spielen und sich auf MTs zu spezialisieren, so dass er immer eine da hat und die anderen die Buh Männer sind.
    Desweiteren kommt dazu dass ein Händler der im Oktober bestellt im März an Yamaha bezahlen muss. Ab März ist die Verkaufssaison und er muss innerhalb 30 Tage verkaufen oder aus eigener Tasche bezahlen, was natürlich vom Firmenkapital abgeht und er dann selber Zinsen zahlen muss.
    Mein Händler hat ne Niederlassung wo er auch Triumph verkauft, und im Verkaufsraum steht mal eben fast ne halbe Million Euro!
    Der Kunde sitzt immer am längeren Hebel weil er nen Unterschriebenen Vertag hat und der Hersteller ja die Kunden mit Service binden will.
    Der Händler hat oft die (kleine) Arschkarte weil er oft der Spielball für beide Seiten ist, auf der einen Seite Rabatte für den Kunden, auf der anderen Seite die Abhängigkeit vom Konzern plus sein Finanzielles Risiko mit den ganzen Vorführern, nicht verkauften Maschinen im Schaufenster usw.
    Zusätzlich kommen ja noch Mitarbeitergehälter, Saisoneröffnungspartys, die Optischen Auflagen des Konzerns an den Verkaufsraum, die Werbekosten usw usw dazu.
    So ein längeres Gespräch in der Winterzeit mit verschiedenen Händlern brachte einiges Interessantes ans Licht.
    Und grade die Yamaha Händler hatten in den letzten Jahren abgesehen von den XJ6 ohnehin nicht viel zu lachen was Verkaufszahlen angeht.

    ALso die Sozia Anlage gefällt mir sehr gut! Meine Frau kann auf der originalen auch nicht lange ausharren,der Kniewinkel ist viel zu steil.
    Die Fahrerhaltung ist ja recht tourentauglich mit dem breiten Lenker und der aufrechten Sitzposition, aber bei der Sozia wurde es total vergessen.
    Nebendran im Verkaufsraum stand ne kleine XJ6, da ist die Soziaraste deutlich weiter unten.
    Wobei ich nicht weiss wie sehr sich die MT mit Sozia eignet. Sie neigt ja ohnehin immer zum Männchen machen, wie soll das erst mit Sozia sein? Nochmal 60-70kg mehr aufs Heck, die steigt ja im 5. Gang noch.
    Das find ich bissl schade.
    Zum Thema: Meine meinte auch du hast doch ne XJ6, die auch noch umgebaut, dann hast doch ABS und alles was du brauchst schon. Wozu nochmal einige Tausend Euro draufzahlen für paar PS mehr?
    Mein bester Kumpel hat sich allerdings vor kurzem eine gekauft, da musst ich wenigstens mal Probefahren (also beim Händler) und da wollt ich das Teil auch absolut.
    Noch paar mal mit der Frau geredet, irgendwann war sie auch der Meinung dass eine neue Maschine mit den Fahrleistungen/Daten inkl ABS für unter 8000€ eigentlich ein Pflichtkauf ist.
    Zumal ich vorher immer zur Street Triple tendiert hatte die ja nochmal teurer ist, und die Street vor 2013 kein ABS hat und nichtmal ne Tankuhr aufweisen kann.
    Und da sie auch den Schein hat und sich auch für Bikes intressiert, hat sie natürlich die unzähligen Lobeshymnen der Presse auch mitbekommen und war irgendwann absolut nicht mehr abgeneigt.
    :angelic-little:


    Edit: Eben mal im Heester Shop geschaut, die Sozia Anlage kostet schlappe 200€!!! :o

    Ich hab auch einen Rückenprotector, genannt Schildkröte :D
    Hab ihn vom Louis, Maße wie oben genannt bis zum Steißbein, und wenn er gut sitzt merkt man den nach 2min nichtmal mehr.
    Meiner hat ausserdem noch viele Luftlöcher auf der Rückseite, da schwitzt man keineswegs mehr.
    Aber es ist ein gutes Gefühl diese harte Schale hinten zu wissen.

    Ich hab mir wie bei jedem neuen moped die erste Inspektion ausgehandelt.
    Kostet den Verkäufer ne n azubi und 4l Öl vom fass.
    Somit eine win win situation.
    Die 10000 er kostet meist 209-250€.
    Zumindest müssen wir nicht wie bei Triumph alle 20tkm ventile einstellen für 500€.

    Naja wenn ich bei Check 24 schaue ist die 520 von der Gothar noch billig!
    https://www.check24.de/einsura…F85A7674EA20E.ajp13-01-10


    Meine Daten: Karlsruhe Landkreis, 8000km, nur ich als Fahrer, alle Fahrer über 30, Führerschein seit 2008, seither Unfallfrei, also SF6, ABS vorhanden, Diebstahschutz vorhanden, Vorversicherung ohne Schäden länger als ein Jahr bestehend, Sonstige bei Beruf, von Februar bis Oktober und 500SB bei VK und TK ist der billigste Anbieter bei 630!!!!€


    Gothar sagt 780 im Jahr, und bei Februar bis Oktober 580€... ich hätts auch gern Billiger aber wo soll ich denn noch suchen?
    Bei Huk24 hab ich die Triumph Daytona als Referenzmodell genommen, bei Check 24 die Kawa Z800.. beide ca 120PS.

    Eben geschaut, mit einer 98PS Drossel von Alphatec (79€) kostet die MT für mich anstatt 520im Jahr nur noch 288!!! Ich mach das.
    Ist ja nur ein Gasanschlag, und da die MT so gern Männchen macht gibt man ohnehin nicht so oft Vollgas. Und das Drehmoment unten rum bleibt ja gleich.