Ich muss mich an das Männchen machen auch erst gewöhnen. Die XJ6 die ich vorher fuhr hat das nichtmal gemacht wenn ich schlagartig Vollgas gegeben hab. Vielleicht minimal im 1. Gang das wars dann aber schon.
Dann bin ich die Street Triple probegefahren und dachte ich teste das auch gleich mal, da passiert auch nix.
Der Motorradhändler ist genau neben der Bundesstrasse da konnte ich die Streety direkt aufdrehen. Nix unerwartetes passiert, Ansauggeräusch wird dumpfer, Motorrad beschleunigt, wird immer schneller. Alles wie erwartet.
Dann meine MT probefahrt. Du liebe Zeit. Gefühlt liegt die Power 2 Stufen über der Streety. Vor allem vom Drehmoment. Wurd die Streety ja immer über den Klee gelobt dass sie so gut aus dem Drehzahlkeller kommt, da ist die MT nochmal ne andere Dimension.
Hab meine Probefahrt gefilmt:
Hab die ganze Zeit nicht einmal das Gas voll aufgedreht, nicht einmal schlagartig Gas gegeben.
Bei 1:50 hab ich das Gas langsam aufgezogen und da meint man da reisst jemand einem den Lenker aus der Hand. Hab erst bei knapp 100 nochmal mehr aufgedreht und sie ging trotzdem nochmal hoch!! Zwar nur leicht aber man sieht am Lenker wie sie noch in der Luft ist. Durch den permanenten Schub hält man sich noch mehr am Lenker fest und zieht dadurch die MT natürlich ungewollt noch mehr hoch. Durch die recht aufrechte Sizposition ist auch nicht viel mit auf den Lenker drücken. Das macht man ja mit der Streety oder ner Rennmaschine automatisch.
Oder auch bei 2:50 aufwärts, 4.Gang, es geht deutlich steiler den Berg rauf wie es die Kamera vermittelt, der Motor ist bei ca 3000 1/min also ziemlich im Keller und das Ding drückt los das ist echt brachial. Das fühlt sich an als ob einer hinter einem sitzt und mit beiden Händen nach vorne schiebt. Diese Kraft aus dem nichts, echt krass.
Vor allem wie das Ansauggeräusch böse wird..
Oder bei 3:50, im dritten bei niedriger Drehzahl aufgezogen und knapp 2Sekunden später föllt die 100 KMH Marke.
Und wie gesagt langsam und gleichmässig aufgezogen. Die geht im 3.Gang bei der Geschwindigkeit genauso locker hoch wie vorher im 2.
Und ich wiege 90kg. Wie das mit 70kg oder gar mit Sozia ist, du liebe Zeit.
Ich musste dann auch erstmal ne Nacht drüber schlafen ob ich das wirklich will. Denn im Endeffekt verpufft die meiste Kraft weil man sie eh nicht ausnutzen kann, zumindest wenn man nicht Vollprofi ist und locker auf dem Hinterrad fahren kann. Immerhin muss man es ja so abpassen dass man die Kiste nicht ganz hoch zieht, oder mit schrägem Lenker wieder vorn aufkommt oder sonstwas.
Was mich letztendlich aber doch dazu bewegt hat ist dieses unglaubliche Drehmoment. Bei der Streety wusste ich dass ich mich nach 1-2 Monaten schon dran gewöhnt haben werde. Die MT drückt gefühlt 2 Gänge höher genauso stark. Ich denke an diesen Punch gewöhnt man sich nicht so schnell.
EDIT: Habe Dein Video für alle gleich sichtbar gemacht!!!
Gruß,
Dirk