Beiträge von RandyMarsh

    Hi Leute


    wie wärs mal mit einem Thread in den man die aktuellen Verkaufszahlen des aktuellen Monats (sofern bekannt) einträgt?
    Gibts ja in vielen Foren und ist ja doch recht intressant.
    Ich fang mal an:


    Zeitschrift Motorradfahrer, Verkaufszahlen bis Dezember 2013 (Top 10):


    1. BMW R 1200 GS: 7875
    2. Honda NC 700S: 2294
    3. Kawasaki ER6n: 2265
    4. Honda NC 700x: 2075
    5. BMW F 700GS: 1601
    6. BMW F 800GS: 1571
    7. Kawasaki Z800: 1559
    8. BMW F800 R: 1543
    9. Triumph Street Triple 675: 1321
    10. BMW R 1200 R: 1276


    Marktanteile:


    1.BMW:22,85%
    2.Honda: 13,76%
    3.Harley Davidson: 11,36%
    4.Kawasaki: 10,77%
    5.KTM: 7,92%
    6.Suzuki: 7,11%
    7.Triumph: 6,48%
    8. Yamaha: 6,22%
    9.Ducati: 5,41%
    10. Aprilia: 1,54%


    Wie man sieht hat Yamaha übertrieben Federn lassen müssen. War die XJ6 stets der härteste Konkurrent der ER6, (Zulassungszahlen gingen immer 100 Stück hin und her zwischen beiden) taucht die XJ mittlerweile nichtmal mehr in den Top 10 auf. Sprich sie verkaufen mit Glück noch halb soviel wie Kawa mit der ER.
    Bei den Marktanteilen Platz 8 ist eine Katastrophe. Angesichts kleiner Hersteller wie KTM und Triumph sogar eine Schande.
    Trotzdem sieht es 2014 mit Yamaha rosig aus. Die MT09 wird meiner Meinung nach innerhalb der Top 5 sein, vielleicht sogar die Top 3 angreifen, und zusammen mit der MT07 werden sie soviel Maschinen neu zulassen dass sich der Marktanteil deutlich verbessern wird.
    Wenn sie nur 2% ergattern, stehen sie anstatt Platz 8 schon auf Platz 4.
    An Kawa wirds schwer werden, die haben immerhin viele Topseller (ER6, Z800, Z1000 usw)
    Man hört ja immer wieder dass Yamaha 2013 absichtlich die Lieferungen so weit nach hinten geschoben hat, damit die ganzen Maschinen Zulassungsmässig in das 2014er Jahr mit einfließen.
    Bin gespannt wies ausgeht.

    Ich bin wirklich gespannt wie sehr die Mt07 den bisherigen XJ6 Modellen die Kunden klaut. Und vor allem, wie Yamaha das löst.
    Immerhin hat wohl kaum ein Hersteller so wenig Plan von Marktanalyse wie Yamaha. Zuerst bringt man Jahrelang fast nix neues, dann hat man beim einzigen gut verkauften Modell (XJ6) seit Markteinführung!! jedes Jahr aufs neue Lieferprobleme, (mein Händler schimpft immer: Die XJ Naked in Schwarz mit ABS brauchst ab Mai eigentlich gar nicht mehr bestellen) und dann baut man plötzlich ein Top Motorrad mit der MT09 nur um dann wieder in die alten Probleme mit der Lieferbarkeit zu fallen.
    Die komplette Gruppe die dort zuständig ist gehört ersetzt.
    Die XJ wurde sehr oft von Fahrschulen gekauft, von Frauen wegen ihrer Handlichkeit, von Wiedereinsteigern wegen dem niedrigen Preis usw. All das kann die MT07 ja noch besser.
    Also wozu eine XJ kaufen? Abgesehen von der Laufruhe kann sie eigentlich nix besser.
    Trotzdem wirds Yamaha schaffen, die Lage völlig falsch einzuschätzen und für beide Maschinen nicht genügend Modelle haben.
    Falsch einschätzen wie oft sich die XJ noch verkauft wenn die MT daneben steht, und mal wieder Angst haben und nicht genügend MTs zu bauen weils ja auch noch die XJ gibt.
    Unterm Strich wird einmal mehr der Kunde der dumme sein.
    Die ER6 ist das bestverkaufteste Kawa Modell, mit Abstand, trotzdem hat jeder Kawa Händler sofort welche zum mitnehmen dastehen.
    Bei Honda siehts nicht anders aus mit ihrer NC, die verkauft sich ja sogar noch besser als die ER.
    Sogar eine kleine Marke wie Triumph, kann laut meinem Händler der ja beides bietet, innerhalb 2-3 Wochen nachschieben.
    Nur Yamaha verkackts jedes Jahr. Vielleicht sollte man einfach mal von dem blöden Trend wegkommen, jedes Jahr neue Farben zu bringen, oder ein Facelift, lieber einfach mal die Maschinen 2-3 Jahre lassen dafür aber ausreichend herstellen.
    Wieviele Kunden fahren nur 3-5000km im Jahr? Das sind einige. Und die paar KM bringt einen jedes Bike ans Ziel, zuverlässig.
    Das heisst wenn die Kunden dann zufrieden sind bleiben die auch bei der Marke. Aber wenn sich hier manche schon ne doppelt so teure BMW kaufen nur weil die MT nicht lieferbar ist ist das schon mehr als lächerlich.

    Ich finde die Ablesbarkeit top. Einzig die Größe des Displays ist oft ärgerlich. Grade jetzt beim Einfahren wo man auf die Umdrehungen achten soll find ich den Drehzahlmesser deutlich zu klein geraten.
    Leider gibts den ja nur Digital, da könnte er wenigstens größer sein. Ich hoff nur dass es nicht wie bei den ersten Kawa ER6 Modellen ist, dass der Hersteller die Fahrer plötzlich erhört und nach kurzer Zeit eine neue Tachoeinheit rausbringt in der der Drehzahlmesser wieder Analog ist. Das wäre bitter

    Man braucht eine Freigabe vom Reifenhersteller direkt, dann muss man sie nicht eintragen lassen.
    Ich warte immer noch darauf dass Pirelli endlich die Angel freigibt, kanns kaum abwarten die auf der MT zu fahren.

    Jeder der schonmal ein Motorrad verkauft hat dass sich innerhalb einer Marke gut verkauft hat, weiss, dass sich solche Geschichten wie Importfahrzeug, ohne ABS usw immer extrem negativ auswirken.
    Klar kann man wenn man Glück hat unterm Strich mit ein paar Hundert Euro weniger davon kommen, der Weg dorthin ist aber ein ganz anderer.
    Die meisten verkaufen ihr Motorrad wenn sie was neues wollen, sprich das alte soll schnell vom Hof damit man das neue holen kann.
    Der Händler bietet ohnehin zu wenig und auf dem Gebrauchtmarkt tummeln sich viele Maschinen desselben Baujahrs mit denselben Km Ständen.
    Nur die eigene ist eben eine der wenigen ohne ABS, oder halt das einzigste Importfahrzeug im Umkreis.
    Also rufen die Leute eben woanders an. Auswahl gibts bei den Topsellern ja eh genug.
    Ich hab meine XJ auch schwerlich verkauft bekommen, obwohl im Top Zustand, mit viel Zubehör, einfach weil ich derjenige war der sehr viele Km drauf hatte. Und um einen rum standen die Kisten der Wochenendfahrer mit unter 5000km in 3 Jahren zum Niedrigpreis, was soll da erst die eigene bringen?
    Teilweise sind die Händlerverkaufspreise nichtmal wirklich höher als das Privat aufgerufene Angebot, warum also nicht gleich beim Händler kaufen? Mit ABS ohne Import, dafür mit Garantie und "frischer Durchsicht" (was immer der Blödsinn auch heissen mag)?
    Man kann davon ausgehen dass alles was das eigene Bike anders hat als die anderen, sich extrem schlecht verkaufen lässt. Von daher würde ich solche Dinge nie eingehen.
    Als ich damals die XJ gesucht hatte waren auch viele Angebote aus Italien drin (Nach D importiert) die standen teilweise nach nem 3/4 Jahr noch bei Mobile wenn man mal wieder reingeschaut hat.
    Und wenn man dann die Kiste verkaufen will weil einen was neues angefixt hat ist sowas extrem nervig. Dann bleibt oft nur der Gang zum Händler und sich dort richtig runterhandeln zu lassen wenns schnell gehen soll.
    Oder sich auf die vielen Was ist letzte Preis Anrufe zu freuen.
    Ne also ganz ehrlich, bei ner Fahrzeugart die jedes Jahr ein neues Facelift in Sachen neuer Farben, Optik usw rausbringt, irgendwas zu haben was zusätzlich Verkaufsschädigend ist, no way.

    Jap nur deckt sich das überhaupt nicht mit den Zeitungsberichten.
    Ich mach mir wegen der Einfahrgeschichte ohnehin keinen Kopf. Das ist ein Ding für sich. Wenn mans genau nimmt müssten die ganzen Vorführer nach 5000km schrott sein, weil die weder eingefahren noch warmgefahren wurden.
    Die Motoren halten das schon da hab ich keine Bedenken. Ich hab die Xj auch so eingefahren und die hat nach über 25tkm keinen messbaren Ölverbrauch gehabt.
    Der 6. Gang ist wohl eher ein Overdrive Gang, bei 100kmh dreht sie genau bei 4000 1/min. Da kann man sich denken wie niedrig sie erst dreht wenn man mal unter 50 kommt.
    In der Bedienungsanleitung steht ja auch man soll nur eine längere Betriebsdauer über 6000 vermeiden, und nicht dass man allgemein nicht über 6000 drehen darf.
    Ich fahr sie daher in jedem Gang in jedem Drehzahlbereich (bis 6-7000), schalte viel.

    Mittlerweile hat meine MT genau 250km auf der Uhr. Was mich etwas stört, ist dass der Motor zwar Drehmoment hat wie ein Stier, aber nur über 3000 1/min. Darunter wirds in den unteren Gängen recht bockig.
    Im letzten Test wird ja beschrieben "30 im 6.Gang beschleunigen geht Sang und Klanglos".
    Hab das heute mal getestet. Ich fuhr 60 im 6. und hab dann einfach langsam ausrollen lassen, bei 30 angekommen zuckelte er schon stark und als ich das Gas aufzog hat er gezickt wie ein wildes Pferd. Sobald er aber mal etwas mehr Drezahl hat gibts kein Halten mehr. Aber wie gesagt unter 3000 mag er nicht.
    Ich fahr daher oft innerorts 50 im 3. im 5. geht zwar auch, aber sobald man ausrollen lässt, egal wie kurz, schmeckt das dem Motor nicht.
    Meine XJ6 hatte im 6. bei unter 50 zwar überhaupt keine Kraft, aber sie hat halt tief gebrummt und es kam halt nix. Die MT will zwar aber man merkt richtig wie der Motor ums Überleben kämpft. Da kommen regelrechte Schläge auf die Kette und das Fahrzeug hüpft richtig.


    Da hast du aber großzügige Männer an deiner Seite :icon-eek: Ists wenigstens ein runder Geburtstag :D