Halte ich für vollkommen normal.
Wenn man in seine eigene Marke verliebt ist fällt es schwer was anderes zu akzeptieren.
Ich finde bei der Duc den Sound mehr als daneben. Optik wie eine richtige Naked Maschine, sehr auf den lenker gerichtete Fahrposition, dann macht man sie an und sie klingt wie eine Kawa ER5 mit Sportauspuff.
Dieses 2 Zylinder Getucker kommt auf einer Sportlichen Maschine überhaupt nicht.
Und im XJ6 Forum hat sich einer ne Panigale gekauft der hatte bei knapp über 3000km nen Motorschaden (lol)
Wenn die Japaner eins können, dann haltbare Motorräder bauen. Die XJ6 belegte mit den besten Platz im 50000km Dauertest.
Und was ist schon Optik? Geschmackssache. Ich find die Street Triple auch echt schön.
Aber die Mega Emotionen die ihr immer nachgesagt werden kamen bei mir überhaupt nicht hoch.
Und der Druckvolle Motor war für mich auch nicht druckvoller als ein anderer 600er.
Die MT wollt ich eigentlich gar nicht kaufen, die Probefahrt war dann aber doch der Auslöser. Auch die Super Sitzposition.
Konischer Lenker, fast aufrechte haltung, Breiter Griff. Top. Dazu das Kampfgewicht und superbillig.
Der Preis wird ja nun angehoben, aber das wird den Run auf das Bike keinesfalls stoppen.
Mein Händler hat von Anfang an gesagt, wenn die nun 500 oder 1000€ mehr gekostet hätte von Anfang an, hätte auch keiner gefragt wieso.
Zumal ein 850er 3Zylinder genau den Zahn der Zeit trifft. Laufruhe kombiniert mit Druck vom Zweizylinder, lange Serviceintervalle, allein die Ventilgeschichte muss ja bei Triumph bis heute alle 20tkm gemacht werden. (Nockenwelle raus etc.) da werden locker mal eben 500€ fällig.
Yamaha bietet seit Ewigkeiten wieder nen 3Zylinder an und hat gleich mal eben doppelt so lange Ventilintervalle.
Und die Kinderkrankheiten die man der MT ja immer nachsagt die ja kommen sollen, das kann man vergessen.
Wenns mal hier und da nen Rückruf gibt, wie bei Triumph wegen irgendwelchen Lima Reglern oder ähnlichem, was solls.
Der Motor hat mit Sicherheit kein fundamentales Problem.
Beiträge von RandyMarsh
-
-
Hi Leute
hab mir heute die Jubi Edition Blinker von Louis gekauft, inkl 2 Poligem Blinkrelais.
Jetzt will ich die Teile anbauen.
Hab mir das alles mal angeschaut, ist ja alles im Gegensatz zu meiner XJ6 doch ziemlich zugebaut!
Hat das schon jemand gemacht und kann erklären was da alles ab muss damit man an die Kabelverbindungen kommt?
Wenn man hinten die Sitzbank abnimmt sieht man ja schon die 2 großen Weissen Stecker für die Blinker. Allerdings muss ich die Blinkerkabel durchs Heck ziehen. Muss man dazu die Seitenverkleidung am Heck abnehmen? Weil wenn man am Kabel zieht ist alles ja fest. Wo ist das genau fixiert?
Und vorne?
Vorn sieht man ja ausser den Blinkerarmen nichts. Muss man da den Scheinwerfer abnehmen?
Wenn ich das richtig gesehen hab muss die Scheibe runter, dann die Halterung der Scheibe, dann Scheinwerfer?
Wär gut wenn jemand was schreiben könnte, damit ich nicht planlos alles demontieren muss.Grüße Randy
-
Wie sie immer voll die Minischräglage haben und das Knie so rausstrecken damits wichtig und wenigstens bissl nach Hanging Off aussieht

-
Die Firma Alphatec bietet für fast jedes Motorrad Drosselsätze für im Schnitt 100€ an.
Sogar für die Mt gibt es eine 98PS Variante.
Je nach Versicherung, hat man den Preis der Drossel mit Eintragung im 1. Versicherungsjahr wieder raus.
Gib mal bei einem Online Versicherungsvergleich die MT ein mit Vollkasko im Jahr, und dann einmal dasselbe mit abweichender Leistung und 98PS. Da gehen einem die Augen aber richtig auf.
Das sind mehrere Hundert Euro.
Trotzdem kaum Vorstellbar dass sich ein Japanischer Konzern auf solche Spielereien einlässt.
Bei einem Unfall müsste man immer einen Händler zu Rat ziehen der ausliest welche Software mit welcher Leistung grade drauf ist usw.
Und dann für jede Leistung ein neues Abgasgutachten/Leistungsgutachten usw erstellen?
Da sagen die eher dann kauf dir die MT07 oder XJ6 wenn dir die MT zu stark ist. Oder was sanfteres wie die FZ8. -
Hi Leute
wie wärs mal mit einem Thread in den man die aktuellen Verkaufszahlen des aktuellen Monats (sofern bekannt) einträgt?
Gibts ja in vielen Foren und ist ja doch recht intressant.
Ich fang mal an:Zeitschrift Motorradfahrer, Verkaufszahlen bis Dezember 2013 (Top 10):
1. BMW R 1200 GS: 7875
2. Honda NC 700S: 2294
3. Kawasaki ER6n: 2265
4. Honda NC 700x: 2075
5. BMW F 700GS: 1601
6. BMW F 800GS: 1571
7. Kawasaki Z800: 1559
8. BMW F800 R: 1543
9. Triumph Street Triple 675: 1321
10. BMW R 1200 R: 1276Marktanteile:
1.BMW:22,85%
2.Honda: 13,76%
3.Harley Davidson: 11,36%
4.Kawasaki: 10,77%
5.KTM: 7,92%
6.Suzuki: 7,11%
7.Triumph: 6,48%
8. Yamaha: 6,22%
9.Ducati: 5,41%
10. Aprilia: 1,54%Wie man sieht hat Yamaha übertrieben Federn lassen müssen. War die XJ6 stets der härteste Konkurrent der ER6, (Zulassungszahlen gingen immer 100 Stück hin und her zwischen beiden) taucht die XJ mittlerweile nichtmal mehr in den Top 10 auf. Sprich sie verkaufen mit Glück noch halb soviel wie Kawa mit der ER.
Bei den Marktanteilen Platz 8 ist eine Katastrophe. Angesichts kleiner Hersteller wie KTM und Triumph sogar eine Schande.
Trotzdem sieht es 2014 mit Yamaha rosig aus. Die MT09 wird meiner Meinung nach innerhalb der Top 5 sein, vielleicht sogar die Top 3 angreifen, und zusammen mit der MT07 werden sie soviel Maschinen neu zulassen dass sich der Marktanteil deutlich verbessern wird.
Wenn sie nur 2% ergattern, stehen sie anstatt Platz 8 schon auf Platz 4.
An Kawa wirds schwer werden, die haben immerhin viele Topseller (ER6, Z800, Z1000 usw)
Man hört ja immer wieder dass Yamaha 2013 absichtlich die Lieferungen so weit nach hinten geschoben hat, damit die ganzen Maschinen Zulassungsmässig in das 2014er Jahr mit einfließen.
Bin gespannt wies ausgeht. -
Ich bin wirklich gespannt wie sehr die Mt07 den bisherigen XJ6 Modellen die Kunden klaut. Und vor allem, wie Yamaha das löst.
Immerhin hat wohl kaum ein Hersteller so wenig Plan von Marktanalyse wie Yamaha. Zuerst bringt man Jahrelang fast nix neues, dann hat man beim einzigen gut verkauften Modell (XJ6) seit Markteinführung!! jedes Jahr aufs neue Lieferprobleme, (mein Händler schimpft immer: Die XJ Naked in Schwarz mit ABS brauchst ab Mai eigentlich gar nicht mehr bestellen) und dann baut man plötzlich ein Top Motorrad mit der MT09 nur um dann wieder in die alten Probleme mit der Lieferbarkeit zu fallen.
Die komplette Gruppe die dort zuständig ist gehört ersetzt.
Die XJ wurde sehr oft von Fahrschulen gekauft, von Frauen wegen ihrer Handlichkeit, von Wiedereinsteigern wegen dem niedrigen Preis usw. All das kann die MT07 ja noch besser.
Also wozu eine XJ kaufen? Abgesehen von der Laufruhe kann sie eigentlich nix besser.
Trotzdem wirds Yamaha schaffen, die Lage völlig falsch einzuschätzen und für beide Maschinen nicht genügend Modelle haben.
Falsch einschätzen wie oft sich die XJ noch verkauft wenn die MT daneben steht, und mal wieder Angst haben und nicht genügend MTs zu bauen weils ja auch noch die XJ gibt.
Unterm Strich wird einmal mehr der Kunde der dumme sein.
Die ER6 ist das bestverkaufteste Kawa Modell, mit Abstand, trotzdem hat jeder Kawa Händler sofort welche zum mitnehmen dastehen.
Bei Honda siehts nicht anders aus mit ihrer NC, die verkauft sich ja sogar noch besser als die ER.
Sogar eine kleine Marke wie Triumph, kann laut meinem Händler der ja beides bietet, innerhalb 2-3 Wochen nachschieben.
Nur Yamaha verkackts jedes Jahr. Vielleicht sollte man einfach mal von dem blöden Trend wegkommen, jedes Jahr neue Farben zu bringen, oder ein Facelift, lieber einfach mal die Maschinen 2-3 Jahre lassen dafür aber ausreichend herstellen.
Wieviele Kunden fahren nur 3-5000km im Jahr? Das sind einige. Und die paar KM bringt einen jedes Bike ans Ziel, zuverlässig.
Das heisst wenn die Kunden dann zufrieden sind bleiben die auch bei der Marke. Aber wenn sich hier manche schon ne doppelt so teure BMW kaufen nur weil die MT nicht lieferbar ist ist das schon mehr als lächerlich. -
Ich finde die Ablesbarkeit top. Einzig die Größe des Displays ist oft ärgerlich. Grade jetzt beim Einfahren wo man auf die Umdrehungen achten soll find ich den Drehzahlmesser deutlich zu klein geraten.
Leider gibts den ja nur Digital, da könnte er wenigstens größer sein. Ich hoff nur dass es nicht wie bei den ersten Kawa ER6 Modellen ist, dass der Hersteller die Fahrer plötzlich erhört und nach kurzer Zeit eine neue Tachoeinheit rausbringt in der der Drehzahlmesser wieder Analog ist. Das wäre bitter -
Man braucht eine Freigabe vom Reifenhersteller direkt, dann muss man sie nicht eintragen lassen.
Ich warte immer noch darauf dass Pirelli endlich die Angel freigibt, kanns kaum abwarten die auf der MT zu fahren. -
Jeder der schonmal ein Motorrad verkauft hat dass sich innerhalb einer Marke gut verkauft hat, weiss, dass sich solche Geschichten wie Importfahrzeug, ohne ABS usw immer extrem negativ auswirken.
Klar kann man wenn man Glück hat unterm Strich mit ein paar Hundert Euro weniger davon kommen, der Weg dorthin ist aber ein ganz anderer.
Die meisten verkaufen ihr Motorrad wenn sie was neues wollen, sprich das alte soll schnell vom Hof damit man das neue holen kann.
Der Händler bietet ohnehin zu wenig und auf dem Gebrauchtmarkt tummeln sich viele Maschinen desselben Baujahrs mit denselben Km Ständen.
Nur die eigene ist eben eine der wenigen ohne ABS, oder halt das einzigste Importfahrzeug im Umkreis.
Also rufen die Leute eben woanders an. Auswahl gibts bei den Topsellern ja eh genug.
Ich hab meine XJ auch schwerlich verkauft bekommen, obwohl im Top Zustand, mit viel Zubehör, einfach weil ich derjenige war der sehr viele Km drauf hatte. Und um einen rum standen die Kisten der Wochenendfahrer mit unter 5000km in 3 Jahren zum Niedrigpreis, was soll da erst die eigene bringen?
Teilweise sind die Händlerverkaufspreise nichtmal wirklich höher als das Privat aufgerufene Angebot, warum also nicht gleich beim Händler kaufen? Mit ABS ohne Import, dafür mit Garantie und "frischer Durchsicht" (was immer der Blödsinn auch heissen mag)?
Man kann davon ausgehen dass alles was das eigene Bike anders hat als die anderen, sich extrem schlecht verkaufen lässt. Von daher würde ich solche Dinge nie eingehen.
Als ich damals die XJ gesucht hatte waren auch viele Angebote aus Italien drin (Nach D importiert) die standen teilweise nach nem 3/4 Jahr noch bei Mobile wenn man mal wieder reingeschaut hat.
Und wenn man dann die Kiste verkaufen will weil einen was neues angefixt hat ist sowas extrem nervig. Dann bleibt oft nur der Gang zum Händler und sich dort richtig runterhandeln zu lassen wenns schnell gehen soll.
Oder sich auf die vielen Was ist letzte Preis Anrufe zu freuen.
Ne also ganz ehrlich, bei ner Fahrzeugart die jedes Jahr ein neues Facelift in Sachen neuer Farben, Optik usw rausbringt, irgendwas zu haben was zusätzlich Verkaufsschädigend ist, no way. -
Hätte man der MT nicht auch diesen Tacho geben können?