Beiträge von RandyMarsh

    Ich hab 2011 schonmal eine ausverkaufte Yamaha bestellt, nachdem ich mich 2x jeweils 2 Wochen (insgesamt 1 Monat) vertrösten ließ, schrieb ich eine 2 Seitige Wut Email an Yamaha dass der Service das allerletzte ist und ich mir sicher keine neue Maschine mehr bestelle, weil sowas ja echt nur bei Yamaha passiert in der Preisklasse.
    Nichtmal 2 Stunden!! später bekam ich eine Email von Yamaha direkt zurück dass mein Fall sehr bedauerlich ist und sie mir sofort eine andere Maschine suchen, die meine Daten wie ABS und Farbe hat und mich sofort benachrichtigen wenn sie eine gefunden haben.
    Ich hab mir gedacht blabla übliches Geschwätz und am Ende heissts es ist keine mehr da, doch nochmal 2 Stunden später bekam ich die nächste Email dass sie auf der anderen Seite in Deutschland bei einem Händler eine noch nicht verkaufte im Verkaufsraum stehen haben und die nun abziehen und per Spedition zu meinem Händler karren werden.
    3 Tage später hatte ich mein Moped!
    Hätt ich die Email nicht geschrieben hätt ich mich an den Termin vom Händler halten müssen den ihm Yamaha mitgeteilt hat (1 Monat länger)


    Problem ist anscheinend dass der Schiffsweg mit den Motorrädern von Japan zur Zentralstelle (glaub in den Haag) von wo sie dann verteilt werden allein 8 Wochen dauert.
    Dann die Verzollung, Buchung und Verteilung an die Händler nochmal 1 Woche.
    Das heisst wenn im Zentrallager die Maschinen ausgehen und die neue Ordern dauerts 9 Wochen bis der Händler sie dem Kunden anbieten kann. Bestellt der Kunde dann in der 8.Woche und die Maschinen kommen eh grade an, ist alles fein. Bestellt der Kunde aber grade dann wann auch der Großhandel bestellt wirds dumm.
    In meinem Fall wars so. Dann kam noch die Wirtschaftskrise dazu, wo Yamaha eh weniger produziert hat und weniger Händler Bikes in den Schauraum stellen wollten.
    Und Yamaha kann auch nicht einfach 1000 Bikes mehr produzieren, weil Motorradhersteller die Angewohnheit haben jedes Jahr neue Farben rauszubringen und sie dann lauter "alte" Bikes haben. So muss am Ende nur der Kunde warten, verbindlich bestellt hat er ja schon.
    Und da wird laut Yamaha Händler auch gern von der Zentrale getrickst, sprich, sag dem Kunden er kriegt sie im März und kommen tut sie dann im Mai. (Übetrieben gesagt)
    Der Händler hat wiederum das Problem dass er nicht einfach z.b. 30 MT09 bestellen darf, auch wenn ers finanziell könnte.
    Yamaha besteht dann darauf dass er zusätzlich noch ähnlich viele andere Maschinen nimmt, damit kein Händler auf die Idee kommt den Samariter zu spielen und sich auf MTs zu spezialisieren, so dass er immer eine da hat und die anderen die Buh Männer sind.
    Desweiteren kommt dazu dass ein Händler der im Oktober bestellt im März an Yamaha bezahlen muss. Ab März ist die Verkaufssaison und er muss innerhalb 30 Tage verkaufen oder aus eigener Tasche bezahlen, was natürlich vom Firmenkapital abgeht und er dann selber Zinsen zahlen muss.
    Mein Händler hat ne Niederlassung wo er auch Triumph verkauft, und im Verkaufsraum steht mal eben fast ne halbe Million Euro!
    Der Kunde sitzt immer am längeren Hebel weil er nen Unterschriebenen Vertag hat und der Hersteller ja die Kunden mit Service binden will.
    Der Händler hat oft die (kleine) Arschkarte weil er oft der Spielball für beide Seiten ist, auf der einen Seite Rabatte für den Kunden, auf der anderen Seite die Abhängigkeit vom Konzern plus sein Finanzielles Risiko mit den ganzen Vorführern, nicht verkauften Maschinen im Schaufenster usw.
    Zusätzlich kommen ja noch Mitarbeitergehälter, Saisoneröffnungspartys, die Optischen Auflagen des Konzerns an den Verkaufsraum, die Werbekosten usw usw dazu.
    So ein längeres Gespräch in der Winterzeit mit verschiedenen Händlern brachte einiges Interessantes ans Licht.
    Und grade die Yamaha Händler hatten in den letzten Jahren abgesehen von den XJ6 ohnehin nicht viel zu lachen was Verkaufszahlen angeht.

    ALso die Sozia Anlage gefällt mir sehr gut! Meine Frau kann auf der originalen auch nicht lange ausharren,der Kniewinkel ist viel zu steil.
    Die Fahrerhaltung ist ja recht tourentauglich mit dem breiten Lenker und der aufrechten Sitzposition, aber bei der Sozia wurde es total vergessen.
    Nebendran im Verkaufsraum stand ne kleine XJ6, da ist die Soziaraste deutlich weiter unten.
    Wobei ich nicht weiss wie sehr sich die MT mit Sozia eignet. Sie neigt ja ohnehin immer zum Männchen machen, wie soll das erst mit Sozia sein? Nochmal 60-70kg mehr aufs Heck, die steigt ja im 5. Gang noch.
    Das find ich bissl schade.
    Zum Thema: Meine meinte auch du hast doch ne XJ6, die auch noch umgebaut, dann hast doch ABS und alles was du brauchst schon. Wozu nochmal einige Tausend Euro draufzahlen für paar PS mehr?
    Mein bester Kumpel hat sich allerdings vor kurzem eine gekauft, da musst ich wenigstens mal Probefahren (also beim Händler) und da wollt ich das Teil auch absolut.
    Noch paar mal mit der Frau geredet, irgendwann war sie auch der Meinung dass eine neue Maschine mit den Fahrleistungen/Daten inkl ABS für unter 8000€ eigentlich ein Pflichtkauf ist.
    Zumal ich vorher immer zur Street Triple tendiert hatte die ja nochmal teurer ist, und die Street vor 2013 kein ABS hat und nichtmal ne Tankuhr aufweisen kann.
    Und da sie auch den Schein hat und sich auch für Bikes intressiert, hat sie natürlich die unzähligen Lobeshymnen der Presse auch mitbekommen und war irgendwann absolut nicht mehr abgeneigt.
    :angelic-little:


    Edit: Eben mal im Heester Shop geschaut, die Sozia Anlage kostet schlappe 200€!!! :o

    Ich hab auch einen Rückenprotector, genannt Schildkröte :D
    Hab ihn vom Louis, Maße wie oben genannt bis zum Steißbein, und wenn er gut sitzt merkt man den nach 2min nichtmal mehr.
    Meiner hat ausserdem noch viele Luftlöcher auf der Rückseite, da schwitzt man keineswegs mehr.
    Aber es ist ein gutes Gefühl diese harte Schale hinten zu wissen.

    Ich hab mir wie bei jedem neuen moped die erste Inspektion ausgehandelt.
    Kostet den Verkäufer ne n azubi und 4l Öl vom fass.
    Somit eine win win situation.
    Die 10000 er kostet meist 209-250€.
    Zumindest müssen wir nicht wie bei Triumph alle 20tkm ventile einstellen für 500€.

    Naja wenn ich bei Check 24 schaue ist die 520 von der Gothar noch billig!
    https://www.check24.de/einsura…F85A7674EA20E.ajp13-01-10


    Meine Daten: Karlsruhe Landkreis, 8000km, nur ich als Fahrer, alle Fahrer über 30, Führerschein seit 2008, seither Unfallfrei, also SF6, ABS vorhanden, Diebstahschutz vorhanden, Vorversicherung ohne Schäden länger als ein Jahr bestehend, Sonstige bei Beruf, von Februar bis Oktober und 500SB bei VK und TK ist der billigste Anbieter bei 630!!!!€


    Gothar sagt 780 im Jahr, und bei Februar bis Oktober 580€... ich hätts auch gern Billiger aber wo soll ich denn noch suchen?
    Bei Huk24 hab ich die Triumph Daytona als Referenzmodell genommen, bei Check 24 die Kawa Z800.. beide ca 120PS.

    Eben geschaut, mit einer 98PS Drossel von Alphatec (79€) kostet die MT für mich anstatt 520im Jahr nur noch 288!!! Ich mach das.
    Ist ja nur ein Gasanschlag, und da die MT so gern Männchen macht gibt man ohnehin nicht so oft Vollgas. Und das Drehmoment unten rum bleibt ja gleich.

    Also ich kann den Angel nur empfehlen. Fur damit 2 Jahre lang auf meiner Yamaha und zuerst den ST, der hielt hinten 7000 und vorn bisher 12000!!!! km, ist zwar bald an der Verschleissgrenze, aber noch absolut legal.
    Hinten hab ich mittlerweile den GT drauf, den darf man mit dem ST mischen, von daher. Der soll ja noch länger halten. Hat bisher ca 6000 drauf, und hat noch über 3mm.
    Ich fahr wie Trixie auch gern mal lange Touren und auch oft mal Österreicher Pässe.
    Wenns in Deutschland nur gradeaus geht hält der Reifen wohl nicht so lang.
    In Österreich folgt ja Kurve an Kurve, wenn du da auf 1km Strecke 300m linkskurven, 300m Rechtskurven, und nur 400n Gerade hast hält der Reifen eben 3x so lang als wenn du nur Kurzstrecke in Deutschland (gradeaus und nur beschleunigen) fährst.
    Das Profil dass dann seitlich noch da ist nützt einem leider nix.
    Daher lieber Kurven fahren :D