Beiträge von bikinghunter

    Jungs, das artet wieder aus. Das Thema Kettenspiel kann in diesem Forum leider nicht diskutiert werden. Leider gibt es zu viele, die hier ihre Meinung posten, was ja auch im Sinne der Sache ist, allerdings im gleichen Atemzug die anderen als Unsinn usw. degradieren. Schade eigentlich. Aber sicher hat jeder schon seine persönlich richtige Einstellung gefunden.


    Ich weiß, ich sollte nicht darauf antworten. Aber es liegt mir auf der Zunge, bzw. in den Fingern, weil ich persönlich gemeint war. :roll: Und genau, weil mein Leben daran hängen kann, verlasse ICH mich nicht auf einen technischen Schlüssel, der irren kann, sondern auf meine Hände. Man sollte auch nicht so ein Ding wegen dem verflixten Drehmomentschlüssel machen. Einfach fest anziehen, dass es hält.
    Ich hoffe, ich trete jetzt keine Drehmomentschlüssel Diskussion los. Sonst gerne einen eigenen Thread aufmachen, der dann eh geschlossen wird. :icon-mrgreen:

    Für die Einstellung löst du die Achsmutter (mit einer guten Nuss, lieber nicht mit einem Gabel- oder Ringschlüssel, um die Mutter nicht zu vermurksen). Dann nimmst du 2 Gabelschlüssel, sicherst mit einem die Schraube des Kettenspanners und löst die Kontermutter (wenn du nur die Kontermutter löst, ohne die Schraube zu fixieren, dreht sie sich evtl. Schon mit). Wenn du die Kettespannung ändern musst, dann setzt du den Gabelschlüssel so an, dass du eine gute Drehung machen kannst, mehr wie eine Vierteldrehung geht eh nicht, auf der anderen Seite die Drehung mit dem selben Umfang (so stellst du sicher, dass das Rad nicht schief wird). Wenn die Spannung passt (Achtung, wenn du die Achsmutter wieder festziehst, wird sich die Spannung wieder um ca 5 mm erhöhen.)
    Achte darauf, dass das Rad in er Flucht ist. Zum einen durch die Markierung an der Schwinge. Ich persönlich messe an einem Referenzpunkt der Schwinge auf beiden Seiten extra nach, dann wird es genauer. (Bei unserer Maschine geht das mit einem schmalen Rollmeter sehr gut). Zusätzlich schaue von hinten über die Kette, dass menschliche Auge ist sehr gut und erkennt eigentlich sehr gut, wenn was schief sein sollte, mach dazu das linke Auge zu und kontrolliere mit dem Rechten. Falls es jemand interessiert warum das Linke zu, kann er mich extra fragen)
    Wenn es passt, ziehst du die Kontermutter wieder an die Schraube, vorher kloppst du von hinten mit der Fusssohle noch an den Reifen. Dann ziehst du die Achsmutter wieder fest.
    Lass dich nicht ablenken (Telefon) um das Festziehen der Mutter nicht zu vergessen. Ich persönlich brauche keinen Drehmomentschlüssel. Wenn du wenig Erfahrung hast, solltest du zumindest für die Achsmutter einen verwenden. Für die Kontermutter wohl nicht, zieh einfach fest an.
    Evtl. Findest du ein YouTube Video, bildliche Erkläriungen sind leichter zu verstehen.


    Gutes Gelingen

    Gut, dass du dies selbst machen möchgtest. Allerdings würde ich beim Ändern des Durchhanges bei jemand zusehen, der dass schon mal gemacht hat. Es sind zu wichtige Schrauben, die gelockert und wieder angezogen werden.


    Du stellst das Bike auf den Ständer. (Es muss keiner drauf sitzen). Nimmst einen Zollstock, (besser kein Maßband, wenn du alleine bist). Haltest an der unteren Kette so ca in der Mitte zwischen Ritzel und Kettenblatt den Zollstock an, am besten von unten an die Schwinge, damit du einen fixen Anhaltepunkt hast. Dann drückst du die Kette nach unten, nicht zu locker, auch nicht mit voller Kraft, so gut mit Druck. Du liest die Zahl ab, an der sich die Kette befindet, dann drückst du nach oben und liest wieder ab. Die Differenz sollte so ca 30 mm betragen, eher 35 mm. Dann drehst du das Rad und misst an verschiedenen Stellen. So findet du raus, ob die Kette ungleich gelängt ist und findest die Stelle, an der der Durchhang am geringsten ist. Das ist nämlich die Referenz.


    Die Einstellung schreibe ich später, falls es nicht jemand zwischenzeitlich tut. Muss raus ;)


    Ich bücke mich runter und fahre mit den Fingern über die Kontermutter um zu fühlen, ob sie locker ist, selbiges mit der Achsmutter. Ich verlasse mich nicht, dass alles in Ordnung sein muss, da hängt mein Leben dran. Das kostet einige Sekunden. Den Kettendurchhang, bzw. die Kette selbst checkt man eh während dem Schmieren, alle paar 100 km. Vielmehr mache ich auch nicht, aber das sind ja auch die wichtigsten Dinge. (Neben den Bremsen)


    Steht nicht in der Bedienungsanleitung, dass vor jeder Fahrt eine Sichtprüfung des Fahrzeuges durchgeführt werden soll, bzw. muss? Wenn sowas auf der Heimfahrt von der Werkstatt auffällt, hat man sicher berechtigte Gründe zu reklamieren. Nach fast 1000 km kann man zwar reklamieren, aber rechtliche Handhabe hat man keine. Die Mutter ist auch keine selbstsichernde Mutter. Ich persönlich checke die Achsmutter, wie auch diese Kontermutter regelmäßig kurz mal. Dauert ein paar Sekunden.



    Die Streckensperrungen gibt es aber nicht, weil manche durch die "Dörfer und Täler (120 km/h außerhalb der Ortschaft ist jetzt aber auch nicht so schnell) blasen", sondern weil sich zu viele wie auch du oben am Berg austoben. Es geht da nicht nur um die Biker, sondern generell um den starken Ausflugsverkehr von Reisebussen und Ausflugstouristen. Angedacht ist auch dieses Jahr wieder den Mittwoch zu sperren, wie es in Itaien manchmal ist, kann es auch kurzfristig zu Änderungen kommen. Insider behaupten, dass in den kommenden Jahren die Sperren zeitlich und örtlich ausgedehnt werden.



    Ja, da hab ich mich falsch ausgedruckt. Ich meinte die anderen beiden Schrauben nicht gleichzeitig rausnehmen, sondern erstmal drinnen lassen, wenn man die Stange tauscht. Mit der neuen Stange, die alte rausklopfen, aber bei der neuen die Mutter dran lassen (an der Seite wo man drauf klopft. Ich Versuch absichtlich nicht das Wort "draufschlagen" zu benutzen.)

    Die Fehling Bügel passen gut zu Tracer. ;) Nicht beide Gewindestangen gleichzeitig rausziehen. Eine und eine, dann brauchst auch nicht mit dem Wagenheber den Motor anheben, da sich nichts verklemmt (war zumindest bei mir so). Wenn du doch ein wenig nachhelfen musst, dann schraube entweder auf der Seite, an der du mit dem Hammer drauf klopfst die Mutter bündig drauf, damit dass Gewinde nicht leidet. Vielleicht noch ein paar Tropfen Öl auf die Stange, damit es leichter flutscht.


    Wenn du beim anziehen der Schrauben die Stange abgerissen hast, stimmt entweder was mit dem Drehmomentschlüssel (ich hab mein Leben lang - und das ist nicht wenig - keinen benutzt, die Schraube einfach so anziehen, dass sie hält, bei solch wichtigen Schrauben, die noch dazu Vibrationen ausgesetzt sind, schadet ein wenig Schraubensicherungsmittel (das mittlere) auch nicht, wenn du eines kaufen musst, machst nix falsch, kannst immer mal brauchen und wird nicht schlecht), oder die Stange aus dem Baumarkt hat eine "bescheidene" Legierung. Vielleicht nimmst noch mal die alte Stange und versuchst das Gewinde wieder hinzubekommen. Evtl. leiht dir ja jemand einen Gewindeschneider, die kosten auch im Baumarkt nicht viel und braucht man immer mal.


    Lg,