Danke für die Info. Nach all den Eindrücken hier geht meine Entscheidung schon in Richtung CRA4. Aber wenn die Tracer danach bei Höchstgeschwindigkeit wacket, dann ist das auch nix.
Somit suche ich nach DEM stabilsten Reifen für die Tracer.
Schlussendlich bin ich mehr sportlich unterwegs und möchte auch gerne die Höchstgeschwindigkeit sicher fahren können. Koffer schnalle ich mir nur einmal im Jahr für die Tour drauf. Dann sind nur 130 km/h angesagt, klar.
Alles anzeigen
Die Koffer sind zwar nur bis 130 empfohlen, aber halten wohl auch bei über 200. Das Problem ist eher, dass sie negativen Einfluss auf die Stabilität haben. Ein reiner Sportreifen, ich hatte mal ein paar Mal den Diabolo Rosso drauf, hat Gripp ohne Ende und Stabilität bei Höchstgeschwindigkeit. Ich bin aber davon abgekommen, weil das Temperaturfenster gering ist, sprich er länger braucht bis er warm ist und gut grippt, was auch nicht das Problem wäre, aber wenn man mal Verkehrstechnisch langsamer machen muss und dann gleich wieder angast, ist das sehr mit Vorsicht zu genießen, weil er (oder generell Sportreifen) schnell wieder aus dem Temp-Fenster fällt und rutschen eher ohne Vorankündigung anzeigt. (Ich glaub, da gibts ein Fachwort dafür) Mal ganz abgesehen, dass er bei mir nur 3500 km gehalten hat. Negativ ist auch, dass man außerhalb der heissen Sommerzeit manchmal in Täler, oder Bergschattenseiten kommt, wo die Sonne eher schwach durchdringt, der Asphalt dann kühler ist und die Sportreifen dann gerne mal nicht den besten Gripp haben, weil wieder aus dem Temp-Fenster sind. Hier haben aber auch schon manche geschrieben, dass sie einen Sporttourenreifen gefunden haben, der beides kann. Ein anderer wieder hat mir dem selben Reifen schlechte Erfahrung gemacht. Ich selbst hab einige probiert, bis ich „meinen“ gefunden habe.