Beiträge von podenco

Moin,

es gibt hier Beiträge.... da kann ich manchmal nur.....

Zunächst.... warum soll man das Blech weglassen? Evt. fährt der Fragesteller auch grundsätzlich mit Flipflops (im Sommer), funktioniert ja auch...

brale69 hat doch sehr verständlich beschrieben welchen Zweck das Teil verfolgt.

Und ja, mir ist noch keine Kette abgesprungen... und ich lasse das Ding trotzdem da wo es ist.

Kinder, nicht nachmachen!

Guten Rutsch und beste Gesundheit für 2021

Jens

...da ich eine RN29 Tracer mit coolride ausgerüstet habe, keine RN43, lösche ich meinen Beitrag...

da hat sich evt. etwas geändert...

Sorry

Jens

sorry,

wenn eine Fachwerkstatt erst einen CO-Tester, für das Kühlsystem, anschaffen muss.... macht mich das sehr misstrauisch.

Die von Dir beschriebenen Symptome deuten doch sehr stark auf eine Undichtigkeit Brennraum zum Kühlsystem....

Wurde die Druckverlustprüfung bei einem betriebswarmen Motor realisiert ??

Evt würde ich eine andere qualifizierte Werkstatt empfehlen, mit guter Kenntnis im Bereich Motorenüberholung.

Beste Grüße

Jens

leude leude,

nun macht das mal nicht komplizierter als nötig...

Hoffen wir mal, für den betroffenen Kollegen, das es "nur" die Kopfdichtung ist

Ich wünsche mir jetzt bitte Fotos von den defekten Stellen der Kopfdichtung und den Dichtflächen, mit Haarlineal und Fühlerlehre.

Und die echten Spezialisten können schon mal eine stichhaltige Ursache ausarbeiten....

Dank CORONA ist ja jetzt wieder Zeit vorhanden...

Beste Grüße

Jens

Moin,

das würde ich nicht unterschreiben....

Der Verschluss des AB ist ein einfacher Gummideckel.... mit dem Anschluss Überlaufschlauch... der soll ja gerade Luft rein und rauslassen....

Die entscheidenden Punkte:

Füllstand im Motor

Füllstand im AB

Schlauchende im AB immer unter dem Füllstand

Die dünnen Ausgleichschläuche, wie Schröder schrieb, dürfen nicht gequetscht / geknickt verlegt werden. Das kann leicht passieren, da die Montage mit der schwarzen Kunststoff Abdeckung nicht unbedingt selbsterklärend ist... evt liegt da der Fehler (aus dem Kaffeesatz gelesen)...

Jens

moin,

also... mein MT09-Kühlsystem funktioniert wie folgt:

Das System wird bis zur Oberkante Kühler gefüllt (1,93 Liter).

Der Ausgleichbehälter (AB) wird gem. Vorgabe gefüllt (0,25 Liter), ca. halbvoll.

Bei Ausdehnung, im Motor, wird Kühlflüssigkeit bzw Restluft durch das Überdruckventil, im Kühlerdeckel, in den AB geleitet. Der Überlaufschlauch führt vom Kühlerverschluss unter den Flüssigkeitsspiegel, bis knapp Boden, im AB.

Das System entlüftet sich selbst, wenn die Befüllung korrekt ist, der Schlauch im AB lang genug und das System im Motor dicht ist.

Entsteht im System Unterdruck, durch Abkühlung, wird nur Kühlflüssigkeit aus dem AB, durch den Kühlerdeckel, in den Motor geleitet.

Im System befindet sich ein relativ geringes Volumen von 1,93 Liter plus 0,25 Liter im AB.

Wichtig: die dünnen Schläuche vom Kühlerdeckel in den AB bzw der AB-Überlauf müssen korrekt angeschlossen, die richtige Länge haben und die Füllstände müssen stimmen.

Wenn das System nicht funktioniert, helfen die bekannten Verfahren Analysen wie zB CO Messung / Druckverlustprüfung / Abdrücken /Test Kühlerdeckel / Zustand Öl / Undichtigkeiten am Motor.

Übrigens ist der AB drucklos... es gibt kein Ventil oder zweiten "Kühlerdeckel", nur der innere Schlauch muss die richtige Länge haben.

Die qualifizierte Werkstatt sollte das Rätsel lösen können...

Beste Grüße

Jens

"Spass ein"

Moin,

T-Shirt oder VW-Bus mit "BULLYZEI" oder "POZILEI" drauf... könnte deutlich nach hinten losgehen... Es gibt zB. in Hamburg oder Berlin Stadtteile, da laufen Heini's mit Leseschwäche rum... die kippen Dir, in dunkler Nacht, den Bus um oder machen einen prima Räucherofen aus dem Bully. Vor zwanzig Jahren war man da noch toleranter...

"Spass aus"

Jens

Sorry, die Frage mit dem Rudelfahren und grüßen kannst Du dir doch selbst beantworten... Warum sollte Dir jemand böse sein, wenn Du nicht grüßt..?

Da werden Dir die Mitfahrer sonst schnell eine eindeutige Ansage machen.

Ich wollte eigentlich nur erklären warum ICH, wenn es passt, häufig grüße... und viele andere auch...

Bleib gesund

Jens