... wie groß ist denn das Schlauchboot ?..... grins
Beiträge von podenco
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moin,
vielen Dank für Deinen informativen Beitrag.
Was mich interessieren würde:
Ölverbrauch: 3/4 von wieviel ml ? es gibt zwei verschiedene Größen...
Welche Einstellung fährst Du denn?
Sind da Regentouren, mit höherem Verbrauch, dabei?
Wenn es der größere Tank ist, finde ich den Verbrauch ziemlich hoch.
Beste Grüße
Jens -
Zitat von FloAlex
Hallo zusammen,
ich versuche vergeblich den Airman Kompressor an der Boardsteckdose zum laufen zu bringen. Am AirMan liegts nicht, der funktioniert (mit anderen Fahrzeugen getestet).
Jedesmal wenn ich den Airman an die Boardsteckdose anschließe, brennt die Sicherung durch. Habe schon Sicherungen von 2 bis 10 A versucht.Kann es sein, dass die Originale Boardsteckdose einfach nicht auf eine Belastung durch den Kompressor (5 bis 10A) ausgelegt ist???
max. 2A (4A funktioniert auch noch)
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moin,
meine Meinung:
Der Themenbereich Fahrwerk ist ein dickes Brett...
Es gibt sehr unterschiedliche Ausgangspositionen. Die einen verstehen schon den Ansatz "Optimierung" nicht... läuft doch alles super... Die Anderen müssen oder wollen mit einem begrenzten Budget auskommen. und und und..
Mir war ein kompetenter Dienstleister / Lieferant / Service wichtig. Ich wollte kein "Jugend forscht" Projekt starten und ich wollte nicht selber in den Gabelinnereien rumbasteln.
Also habe ich mir einen Spezi gesucht: http://www.kt-suspension.de/index.php
Damit war es Öhlins... und Klaus Thiele. Also mit dem Klaus telefoniert und die Zielsetzungen geklärt. Gabel ausgebaut und mit UPS zu KTS versandt und nach zwei Wochen die Gabel und das Federbein eingebaut.
Alles gut...
Preis Leistungsverhältnis, für mich, sehr gut.
Aus den zahlreichen Diskussionen Wilbers vs Öhlins usw halte ich mich mal grundsätzlich völlig raus..
Und da bin ich sicher nicht der Einzige !
Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Fahrwerk..
Beste Grüße
Jens -
moin,
ich würde das Federsystem nicht verändern...
Das ist auf allgemeinen Gebrauch ausgelegt und sicher ohne besondere Anpassung nutzbar.
An Deiner Stelle würde ich mal zum Händler fahren und einen Gasgriff Drehmomentvergleich durchführen.
Andere Idee: Hast Du / evt ein Vorbesitzer andere Zubehörgriffe montiert? Bei meinem RIZOMA Gasgriff waren zwei verschiedene Übersetzungen dabei..
oder die Gaszüge sind falsch eingehängt bzw im Griffgehäuse falsch verlegt.
Berichte mal... welche Ursache es war.
Beste Grüße
Jens -
Zitat von OldMan54
Hallo Jens,
wie viele Kilometer brauchst du im Schnitt bis 60≈80° Öltemperatur?
Was war das Maximum?Gruss Thomas
Hallo Thomas,
das ist natürlich stark von der Lufttemp abhängig.. Bei 20°Luft und max.3.000 - 5.000 U/Min im 4ten Gang ca. 5-6km ohne Stop and go.
Das war im SuperSommer 2018 interessant... wenn der Lüfter anspringt, bei mir 105° Wasser, wird die Öltemp schnell und zuverlässig unter 110-120° gehalten.
Wenn du von Ampel zu Ampel heizt.... wird es sicher zu toppen sein.Ich bin sehr positiv gestimmt. Die japanischen Ing.'s können was...
Ich muss immer wieder grinsen... beim Kabelziehen... und warmen Motor... trotz vieler Geräusche.
Das Bike ist ein super Spassbringer -
Moin,
zunächst möchte ich alle „Spezialisten“, die die Betriebstemperatur durch Handauflegen oder Spucke am Krümmer zuverlässig ermitteln, oder diese als völlig überbewertet erachten, bitten ihre Meinung für sich zu behalten!
Ich schreibe nur für die technisch interessierten Kollegen. Fragen und Anregungen, zum Thema, sind natürlich erwünscht.
Einen mechanischen Öltemperatur-Direktmesser (in der Öleinfüllöffnung) wollte ich nicht verwenden.Der Einbau, Tracer Bj.2015, erfolgte im Winter 17/18. D.h. es wurde bereits >1Jahr getestet.
Basis ist ein Instrument von KOSO, Mini3
• Ein Temp Sensor (Luft) ist direkt am Anzeigeteil fertig montiert
• Ein zweiter Temp Sensor (Öl) über Steckverbindung
• Die Anzeige ist schwarz auf weiß und beleuchtet
• Sensor KOSO, 16mmx1,5
• Verbindungskabel 2m
• Dichtring
• Schraubensicherung / DichtmittelAls Messpunkt habe ich den Anschluss zur Öldruckmessung, auf der rechten Seite neben dem Ölstandsglas, gewählt. Mit dem Sensor M16x1,5 wird kein Adapter benötigt. Der Sensor darf den Ölfluss am rechten Zylinder nicht behindern. Darum habe ich einen 1,5mm Dichtring verwendet. Somit ist der Sensor voll im Ölstrom des Hauptölkanal und 1,5mm zurückgesetzt.
Da der Sensor sehr empfindlich auf Drehmoment reagiert, d.h. sofort defekt ist, habe ich den Sensor mit ölbeständiger Dichtmasse (geringe Festigkeit) „handfest“ ohne Kraft festgezogen.
Als Testaufbau habe ich das Anzeigeteil über einen Stecker, an der bestehenden 12V Steckdose, provisorisch angeschlossen. Die Anzeige habe ich, mit Kabelbindern, testweise am Lenker fixiert. Hat die gesamte Teststrecke von > 5.000km gehalten.
Einbauzeit: ca. 1h
Bauteile:
1. KOSO Mini3 (35,00€) Louis Bestellnr. 10034785
2. Sensor KOSO M16x1,5 (16,00€) Amazon
3. Kabel KOSO 2m schwarzer Stecker (7,50€) Amazon
4. Dichtring Aussendurchmesser: 24, Dicke/Stärke: 1,5, Innendurchmesser: 16,7, Material: Gummi/Metall (Corteco 006339S Dichtring, Ölablaßschraube) Amazon
5. Dichtmittel WEICON AN 305-67Ergebnis:
Für mich eine gute Information bei Stop and Go und Stadtfahrten im heißen Sommer 2018.
Die Warmfahrphase (bis 70-80Grad Öltemp) ist deutlich länger als gedacht bzw durch die Kühlwassertemp abgeleitet.
Die Messung habe ich mit kochendem Wasser, vor dem Einbau, überprüft.
Beste Grüße
Jens
Bilder stelle ich in mein Album -
Zitat von xjrmeister!!!
???Bin erstaunt..
Warum wechselt man auf Stahlflex???
Bessere Druckpunkt und langlebiger....also sollte man wenn man schon wechselt ALLE wechseln...Was. nützt einem der Wechsel wenn die originalen Im Rahmen sich immer noch dehnen können ,dadurch den Druckpunkt wieder beeinflussen.
Entlüften kann man wie früher,funktioniert auch,man muss nur bedenken Das die alte Flüssigkeit noch im ABS Steuergerät ist.
Wenn keine Werkstatt oder Hilsmittel zu Verfügung stehen....auf die Wiese mit dem Mopped..vordere und Hinterachse bei langsamer Fahrt im ABS Bereich regeln lassen..das ein paar Mal dann noch mal neu entlüften..das kannman so oft machen bis es im Kopf heist..so alles neu an Flüssigkeit.So nun zum wechseln nach 4 Jahren....wer macht das an seinem Auto???und warum nicht???
Brauch man auch nicht...Schutzaussagen der Hersteller damit sie mit dem Arsch an der Wand stehen wenn doch was istmoin,
"Und täglich grüßt das Murmeltier.."
Laß doch jeden anbauen was sie/er will..
Als Spezialist kannst Du mir bitte kurz erklären warum ich die orig. STAHLLEITUNGEN durch Stahlflex ersetzen soll... denn dehnen werden die sich wohl kaum, oder ??
Und sehen kann man die Leitungen erst wenn der Tank runter ist.
Beste Grüße -
Zitat von SmartGR
Hallo,
ich verstehe die o.g. Aussage nicht, dass alles so gemacht wird wie ohne ABS. Heute auf der Messe in Dortmund habe ich bei Probike nach Stahlflexleitungen und der Montage gefragt. Es sind nach deren Angaben 7 Leitungen auszutauschen auch welche vom/zum Steuergerät. Mein Frage, wie bekomme ich den aus diesen Leitungen die Luft raus? Diese Leitungen gibt es doch gar nicht bei einer MT ohne ABS.
Oder wechseln manche hier aus dem Forum diese Leitungen gar nicht? Das fände ich suboptimal.moin,
bei meiner 15er Tracer gibt es jeweils 2 Stahlleitungen vom ABS-Gerät nach vorn bzw hinten. Die Leitungen sind im Innenbereich (am Rahmen), also nicht sichtbar, verlegt.
Das macht nicht wirklich Sinn diese Leitungen durch Stahlflex zu ersetzen..
Entlüftet wird der Umbau wie eine Anlage ohne ABS... Das wurde auch schon ausführlich beschrieben..
Jens -