Beiträge von podenco

Das ist doch eine gute Antwort... Ich habe Öhlins Ware in der Gabel (Cartridge Kit).. alle zwei Jahre sollte ein Service gemacht werden.. Das Öl hat Abrieb aufgenommen und es gibt viele bewegte Teile. Ich werde das beim Öhlins Fachmann http://www.kt-suspension.de/index.php, für einen überschaubaren Festpreis, machen lassen. Es gibt leider viele Spezialisten... die keine sind.
    Wie geschrieben: die Funktion ist nicht eingeschränkt. Ich hoffe bei Deiner auch nicht...

Sicher melden sich jetzt wieder zahlreiche Spezies... die ohne jeden Gabel Services 500.000 km gefahren sind...

Moin,
    was mich interessieren würde:
    wann hörst du denn dieses Geräusch?.... wenn Du die Kleine in die Garage schiebst...also Motor aus...
    Dann kann ich bei meiner auch ein Geräusch hören... Da die Funktion überhaupt nicht beeinträchtigt ist, im Motorbetrieb,... ist es mir völlig egal.
    Lass das Moped mal bei 60km/h ohne Motor rollen... Da hörst du Geräusche... da ist das Fiepen der Gabel nichts dagegen..
    Beste Grüße
    Jens

Moin,
    offensichtlich ist das Lautstärkeempfinden des Fahrers ausschlaggebend für „geil“ oder „ungeil“ der Auspuffanlage… Habe früher eine 3Zyl.2Takt 500er Kawa mit Rennbirnen gefahren (zeitweise)… in der Großstadt… dagegen sind eure Soundthemen kalter Kaffee.
    Heute, nach 35Jahren kann ich noch über diesen Sound breit grinsen… und mit der AKRA absolut zufrieden sein.
    Meine Idee, für die Betroffenen: Nehmt doch einen 10mm Bohrer und bohrt, ca. 6 Löcher, je Seite, in euren Helm (nicht wenn der Helm auf dem Kopf sitzt!)… natürlich direkt vor dem Ohr. Dann die Polsterung etwas freischneiden.
    Das wird euch sicher gefallen. Und die Betriebserlaubnis des Motorrades wird nicht erlöschen. Der Helm wird sicher trotzdem schützen… und ihr bleibt sozial voll kompatibel.
    Viel Spaß beim Tuning!
    Jens
    P.S. haben Fahrerinnen eigentlich auch dieses Lautstärkethema?

es gibt, bei dem langen Einstellwerkzeug mit 90° Umlenkung an der Spitze, min. zwei Konstruktionen:
    1) der Antrieb über eine Biegewelle:
    ist kostengünstig aber etwas "wabbelig"
    2) der Antrieb über ein kleines Winkelgetriebe an der Spitze: ist in der Handhabung direkter und besser...
    Meinen habe ich nicht von YAMAHA..

Schade... das wäre ja eine preisgünstige Lösung gewesen...

Moin,
    es gibt für diesen Fall, verbogene Lamellen, eine Art Kamm um die Lamellen wieder in Form zu "kämmen". D.h. entsprechende Fachbetriebe, wenn es sie noch gibt, sollten das für kleines Geld realisieren können.
    Oder https://www.amazon.de/Klimapar…amellenkamm/dp/B00C23STAG
    Gruß Jens

...ich nochmal.
    Das Drosselklappengehäuse ist für die 3Zylinder ein zusammenhängendes Bauteil. Die drei Drosselklappen sind fest auf einer gemeinsamen Welle, die über einen Servomotor gedreht wird. D.h. die Drosselklappenstellung ist untereinander nicht veränderbar / einstellbar. Das ist auch plausibel, da nicht einzelne Gehäuse verwendet werden. Die "alten" Vergaser waren, ausser Doppelvergaser, in einzelnen Gehäusen verbaut.
    Die Aussage meiner Werkstatt ist also nicht plausibel (Sync. per Notebook)...
    Ich werde den Werkstattmeister befragen.
    Die Einstellung sollte grundsätzlich mit Airbox erfolgen, wegen der Abweichungen.

moin,
    mal wieder.... es wird gedacht und man hat eine Meinung.... nur... selber noch nicht gemacht, also keine Ahnung...
    Aber das ist hier leider häufig Standard...
    Ich kann folgendes, weil selber erfahren, beitragen:
    1) Es wird nicht, wie bei der guten alten Vergasersync. , die Klappenstellung verändert (über das Gestänge) ! Sondern mit der Teillast Luftschraube erfolgt eine Drucksync.
    2) Es ist leider nicht egal ob die Airbox montiert ist oder nicht, meine Erfahrung. Die Messwerte verändern sich signifikant und nicht gleichmässig.
    3) Man benötigt geeignete Messtechnik, wie will man sonst Druckdifferenzen messen. Die Spezies kaufen sich natürlich 5m Aquarium Luftschlauch und basteln sich das Messsystem selber... Und ja, die Einstellschrauben sind nicht einfach zu erreichen... Aber wer schon mal eine Weber Doppelvergaser Batterie synchronisiert hat bzw ein ganzes Wochenende versucht hat es zu realisieren,... der wird die Aufgabe an einer MT-09 lieben...
    Ich habe übrigens die folgende Information von meiner YAMAHA- Werkstatt erhalten:
    Die Werkstatt Synchronisation findet, standardmäßig, mit dem Notebook statt und nicht mit der Teillast Luftschraube...auch nicht unbedingt logisch...
    Leider oder Gott sei Dank, habe ich noch keine Drosselklappeneinheit zerlegt / zerlegen müssen.

Jens