Moin,
zunächst möchte ich alle „Spezialisten“, die die Betriebstemperatur durch Handauflegen oder Spucke am Krümmer zuverlässig ermitteln, oder diese als völlig überbewertet erachten, bitten ihre Meinung für sich zu behalten!
Ich schreibe nur für die technisch interessierten Kollegen. Fragen und Anregungen, zum Thema, sind natürlich erwünscht.
Einen mechanischen Öltemperatur-Direktmesser (in der Öleinfüllöffnung) wollte ich nicht verwenden.
Der Einbau, Tracer Bj.2015, erfolgte im Winter 17/18. D.h. es wurde bereits >1Jahr getestet.
Basis ist ein Instrument von KOSO, Mini3
• Ein Temp Sensor (Luft) ist direkt am Anzeigeteil fertig montiert
• Ein zweiter Temp Sensor (Öl) über Steckverbindung
• Die Anzeige ist schwarz auf weiß und beleuchtet
• Sensor KOSO, 16mmx1,5
• Verbindungskabel 2m
• Dichtring
• Schraubensicherung / Dichtmittel
Als Messpunkt habe ich den Anschluss zur Öldruckmessung, auf der rechten Seite neben dem Ölstandsglas, gewählt. Mit dem Sensor M16x1,5 wird kein Adapter benötigt. Der Sensor darf den Ölfluss am rechten Zylinder nicht behindern. Darum habe ich einen 1,5mm Dichtring verwendet. Somit ist der Sensor voll im Ölstrom des Hauptölkanal und 1,5mm zurückgesetzt.
Da der Sensor sehr empfindlich auf Drehmoment reagiert, d.h. sofort defekt ist, habe ich den Sensor mit ölbeständiger Dichtmasse (geringe Festigkeit) „handfest“ ohne Kraft festgezogen.
Als Testaufbau habe ich das Anzeigeteil über einen Stecker, an der bestehenden 12V Steckdose, provisorisch angeschlossen. Die Anzeige habe ich, mit Kabelbindern, testweise am Lenker fixiert. Hat die gesamte Teststrecke von > 5.000km gehalten.
Einbauzeit: ca. 1h
Bauteile:
1. KOSO Mini3 (35,00€) Louis Bestellnr. 10034785
2. Sensor KOSO M16x1,5 (16,00€) Amazon
3. Kabel KOSO 2m schwarzer Stecker (7,50€) Amazon
4. Dichtring Aussendurchmesser: 24, Dicke/Stärke: 1,5, Innendurchmesser: 16,7, Material: Gummi/Metall (Corteco 006339S Dichtring, Ölablaßschraube) Amazon
5. Dichtmittel WEICON AN 305-67
Ergebnis:
Für mich eine gute Information bei Stop and Go und Stadtfahrten im heißen Sommer 2018.
Die Warmfahrphase (bis 70-80Grad Öltemp) ist deutlich länger als gedacht bzw durch die Kühlwassertemp abgeleitet.
Die Messung habe ich mit kochendem Wasser, vor dem Einbau, überprüft.
Beste Grüße
Jens
Bilder stelle ich in mein Album