Beiträge von podenco

    Moin Chefin,

    Deine Beiträge, zumindest in diesem Thread, lesen sich etwas "verkrampft" und oberlehrerhaft.... nicht moderierend (....mit verbindenden Kommentaren in ihrem Ablauf begleiten)... empfinde ich so.... das kannst Du bestimmt besser.


    und nun zum Themenbereich Öl und so:

    Bitte nehmt mal das V300 aus dem direkten Vergleich! Die Begründung steht deutlich auf dem Etikett bzw im Datenblatt. Ich habe das 300V, ohne vorher zu lesen, seit einem Jahr ca 1000km im Motor.

    Jetzt kommt wieder 7100er rein...

    Wie beschrieben hat meine RN29 keinen Öldruckschalter oder Öldrucksensor... Sondern misst den Level. Ich habe beim ersten Mal rote Ölkanne, in Rekordzeit den Killschalter benutzt... das hatte nichts mit dem genutzten Öl zu tun.

    Die Elektronik misst den Ölstand über einen gewissen Zeitraum (einen Wert kenne ich nicht). Das vermeidet ein ständiges Geblinke.

    Da ich die Öltemperatur seit Jahren elektronisch ablesen kann, fehlt noch der Öldruck... Ich versuche das, bis zum Frühling, mit einem Bosch Kombisensor zu realisieren. Wer damit Erfahrung hat... bitte melden.

    Beste Grüße

    Jens

    moin,

    evt. wurde der volle / teilvolle Tank, warum auch immer... demontiert und dann fachmännisch auf dem Parkplatz abgestellt... ohne Unterlage.

    Dann ist die untere Tankkante natürlich fällig... und genauso sieht der Schaden, zum Teil, aus. Die kleine Delle erklärt das natürlich nicht...

    Den Tank sollte man immer sehr weich abstellen, auch auf der Werkbank. Hunde oder Katzenkörbchen eignen sich gut... wenn der Kampfhund es erlaubt.

    Jens

    moin,

    ich habe den Nehmer ohne jede Anpassung, der Hülse, verbaut... (siehe Foto)

    Das Teil liegt dann nicht 100%ig bündig an.... funktioniert aber seit 2021 optimal und nichts wackelt.

    Die alte Kupplungsfeder am Hebel ist, gem Anleitung, ausgebaut. Im Nehmer ist eine Kolbenrückholfeder ( 8o ) verbaut und die hält alles sauber zusammen. Die Kolbenstange ist beweglich.

    Das war eine gute Investition

    Jens

    MAGURA Hymec Nehmer

    moin,

    ich habe seit 2016 gute Erfahrungen mit verschiedenen LM Additiven zur Systemreinigung gemacht. Intern, in den Kraftstoff gemixt (deutlich überdosiert) 2x jährlich (ca.10EUR je Pulle für 70Liter) und extern direkt auf die Drosselklappen gesprüht 1x jährlich.


    Und ich tanke grundsätzlich keinen E10 Sprit. Das könnte evt auch nur psychologisch wirken... egal.

    Ich habe ein paar mal Probleme wg zu geringer Batteriespannung bei starten gehabt.

    Der Starter dreht fast normal... aber ohne jede Reaktion vom Motor (kein Benzingeruch).

    1h an das Ladegerät und Kleine startet sofort.

    Jens

    moin,

    das Thema hatten wir vor vielen Jahren schon...

    Meine RN29 (Bj.2015) hat zahlreiche Stellen. Baut mal den Tank runter... dann fallt ihr ins Koma, so viele Stellen hat der Rahmen. Normalerweise nicht zu sehen, da unter Tank und Verkleidung.

    Das sind, für die Gussform, schwierige Stellen.

    Ihr könnt den japanischen Ingenieuren trauen. Die haben nach dem Guss QS-Teams, die die Gussteile zu 100% prüfen.

    Nach einem Unfall / Schaden muss ein Sachverständiger ran.

    Beste Grüße und ein sonniges Wochenende für euch

    Jens

    Die Kleine hat, bis heute, noch keinen einzigen Euro für defektes Material verbraucht... Da ist noch die original 2015er Batterie drin. Alle Umbauten sind reine Leidenschaft...

    Ein ganzer Teilemotor wäre ein sehr interessantes Objekt.... sieht unter dem Baum auch viel besser aus. Da könnte man die neuen Schmiedekolben und Titanpleuel schon mal anpassen.

    (Wenn ich im LOTTO gewinne)

    hier mal ein Filmchen zur SUTER Kupplung:

    SUTER Kupplung

    Macht auch einen guten Eindruck....

    Und wenn das eine gängige Lösung für die Rennstrecke, große Rennklassen, ist... wird für ca. 1.200Euro angeboten.

    Sieht bestimmt super, unter dem Weihnachtsbaum, aus... 8o