Beiträge von yosz

    Ich denke hier geht es um zwei verschiedene Dinge:
    1. Wie motiviert der Instruktor den Traningsteilnehmer wirklich mal bis ins ABS Regeln reinzubremsen, damit er spürt, wie sich das anfühlt und die Chance bekommt dann im Ernstfall nicht davon zu erschrecken. Vielleicht haben die Übungsplätze sogar gezielt einen weniger griffigen Belag, 60 km/h ist ja nicht wirklich schnell für ein Moped, das nach 2.5 s schon über 100 sein kann.
    2. Wie bremst man im realen Einsatz richtig, nachdem man darauf vorbereitet ist, wie das ABS reagiert. In der "Reality" kommen dann noch ein dutzend andere Dinge dazu. Man wird sich kaum aussuchen können, welche Schrägelage, Beladung, Reifentemperatur, Gripplevel vom Belag usw. da gerade sind, wenn vor dem Vorderrad die Straße knapp wird.
    Ich hoffe ich habe die Instruktoren jetzt in Schutz genommen, aber bei 60 voll zuziehen ist halt mehr Einsteiger Training. Irgendwo muß man ja anfangen, genug ist das - glaube ich - nicht. Wer merkt, daß das Heck hoch kommt und dann vorn auf macht, der ist eher schon im nächsten Level.
    Außerdem, die MT-09 ist ein verdammt agiles Motorrad, weshalb es auch Stuntfahrer gerne benutzen. Das wissen nur halt die Trainingspläne der Fahrsicherheitsschulen noch nicht. ;)
    Ciao di nuova

    Sorry telosnox, steht aber nirgendwo, daß Du auf einer MT-09 gesessen hast. Mein Urteil ist, das MT-09 ABS kann Dich nicht vor einem Überschlag bewahren, dazu ist das ABS zu simpel.

    Ciao, ich denke es gibt inzwischen Systeme die das können. Ein einfaches ABS, daß einfach nur Raddrehzahl vorne hinten vergleicht dürfte damit überfordert sein. Damit die Bremse vorn öffnet ist eine theoretische Bedingung, daß das Hinterrad schneller dreht. Also nur vorn am Hebel ziehen und dabei sachte Gas geben, dann sollte der Bremsweg plötzlich länger werden - werde ich nicht probieren! Auch ohne Sensoren die Schäglage und Nickwinkel überwachen, gibt es womöglich Algorithmen die Informationen aus der Drehungleichförmigkeit des Rades gewinnen, worauf dann mit Bremseingriff reagiert wird, aber das ist hier Spekulation (Marquez fährt Pedrosa einen Sensor am Hinterrad ab, der fällt dann hin).

    Habe mal über Thread drüber gelesen, die Meinungen gehen s e h r auseinander. Ich persönlich finde die Bedienkräfte der vorderen Bremse viel zu niedrig, man kann mit nur einem Finger die Gabel auf Anschlag bringen, besonders wenn man hinten nicht mitbremst. Wenn man medium bremst und dann dabei Zwischengas gibt, kann es passieren, daß man wegen der Handgelenk-Bewegung nach hinten den Bremshebel etwas mit nachzieht und die Gabel dabei einnickt - nicht schlimm, gar nicht elegant.
    Die Verstellmöglichkeit des Hebels ist zu wenig, selbst auf 5 ist der Hebel bei kräftigem Bremsen immer noch knapp zwei Finger dick vom Griff weg.


    War eine Fireblade zum Vergleich gefahren, da braucht es deutlich mehr Kraft an der Handbremse, fand ich aber viel präziser dosierbar.


    Die ABS Abstimmung macht für mich Sinn, hinten kann man noch kurz ein blockieren provozieren weil das nur "stochastisch" regelt, vorne ist die Regelfrequenz viel schneller, voll ausreichend einen "Schockblockierer" zu vermeiden oder gar sich über den Lenker zu werfen. Bisher: wenn das ABS was tat, dann erst unter 40 km/h.


    Stoppies macht vor allem die Street Rallye, ich habe die mal Probe gefahren. Man sitzt da höher drauf, vielleicht ist noch mehr anders, jedenfalls neigt die viel mehr zu Wheelie und Stoppie als die normale MT09.


    Ich habe das Federbein hinten von 4 auf 3 gestellt, damit taucht meine MT09 beim bremsen vorne weniger ein (73 kg).
    Ciao

    Markus, was ist MTB Bereich, sorry?
    Der Origanle ist 760 ohne Endstücke bzw. Gewichte. Ich hätte die Hände gerne da, wo jetzt die Schalter sind. Mit Absägen ist das nicht drin, die Spiegel bekommt man eher nur 10 mm mehr zur Mitte montiert, da fängt die Krümmung schon an. Dann kann man vielleicht noch ein paar Millimeter zwischen Spiegel und Schalter finden. Egal, die Hoffnung war, es hatte schon jemand gemacht - wohl nicht. Lenker kosten ja nicht so viel, ich werde schon noch einen passenden finden.
    Das http://www.youtube.com/watch?v=5qFg9k3y%20...%20fMlD2svJ0A war in http://www.mt09.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=1477&start=20 gepostet. Danke für den Amazon link, könnte helfen. Ciao


    ADD: noch ein Problem erkannt, Abstand Bremspumpe zu Tacho. 725 ist wohl das was geht, deshalb gibt es den auch zu kaufen.

    Stellen wir also fest, Kurven unterscheidet man in Bögen und Kehren, der begnadete Freihandfahrer schafft Bögen, Kehren geht nicht, alle einverstanden?
    Ich habe immer noch keinen passenden schmalen Lenker! Ciao.


    Liest sich wie eine Herstellerempfehlung, warum nur haben die Zubehörhersteller so viel Erfolg? Weil so viele irgendwie doch besser wissen was da anders sein und umgebaut werden muß.
    Und überhaupt lenkt man doch eher mit Hintern und Knieschluß. Man kann freihändig mit einem Zweirad eine Kurve fahren, wie soll da der Hebel auf den Lenker wirken? Schon gut, trau ich mir auch nur mit einem Fahrrad - wenn überhaupt.