Beiträge von gottfredl

    Vielleicht hast du das falsch gelesen, aber sowohl rot als auch grün ist hinterschnitten, also den Scheitelpunkt Richtung Ausgang gelegt oder anders formuliert: möglichst spät eingelenkt, das heißt hinterschneiden.
    lg
    Gottfried

    Es geht um enge Kurven mit und ohne Sicht; wenn du was dazulernen willst, solltest du den ganzen Artikel lesen; langgezogene schnelle Kurven muss man garnicht hinterschneiden, da bleibt man einfach vom Gegenverkehr weg. Im Übrigen ist schon klar, dass mit rechter Spur bei Rechtskurven nicht gemeint ist, dass ich den Helm in die Mauer halte, sondern bei starker Schräglage dann eben mit dem Reifen in der Mitte meiner Bahn bin, aber wenigstens nicht am Mittelstreifen, wo Gefahr lauert.
    Habe übrigens auch viele Jahre und Kilometer auf dem Buckel, bin aber immer bereit, was anderes auszuprobieren. Das Training, in dem die Linie gelehrt wurde, war ein Bergperfektionstraining für Erfahrene.
    lg
    Gottfried

    Ich stelle morgen einen Scan der von MO empfohlenen "neuen Linie" ein, heute ist es mir zu spät; ich muss aber zugeben, dass diese von Lesern und der MO-Redaktion selbst heftig diskutiert wurde. Letztlich muss einen die Praxis überzeugen, mit welcher Linie man sich am wohlsten fühlt.
    lg
    Gottfried

    Hallo Stoppelhopser,
    gutes Argument, aber wenn der Erkenntnisgewinn so groß ist, um das Risiko, dem Gegenverkehr nahezukommen, einzugehen, warum dann nicht noch mehr Erkenntnisgewinn und ganz links fahren?
    Da sagt man dann, naja sooo weit links fahre ich dann nicht, das ist ja die Gegenfahrbahn.
    Und was ist bei Fahrbahnen ohne Mittellinie? Wo ist der Kompromiss zwischen Risiko durch den Gegenverkehr und besserer Sicht in Rechtskurven?
    meiner Meinung nach sind das größte Risiko in den Bergen kurvenschneidende Knieschleifer auf meiner Seite; da reicht die Reaktionszeit auch bei etwas besserer Sicht oft nicht mehr zum Ausweichen, sondern nur, dass man von Anfang an bereits rechts fährt.
    lg
    Gottfried


    Okay, dann hast du alles richtig gemacht bis auf die Tatsache, dass man auch defensiver fahren kann, wie von den anderen erwähnt.
    lg
    Gottfried
    P.S.: Gegen Abtauchen beim Vollbremsen würde ich nicht Abstützen am Lenker empfehlen, sondern fester Knieschluss am Tank -kannst mal ausprobieren, erhöht die Kontrolle beim Vollbremsen.

    Den Ärger kann ich verstehen; da du die Situation früh erfasst hast, wäre nach Abbremsen auch noch Ausweichen möglich gewesen (?)
    Das ABS hat nicht gegriffen, weil du garnicht blockiert hast, zumindest habe ich kein Pfeifen gehört. Das Vorderrad hat definitiv nicht blockiert, da es sonst ausgebrochen wäre. Also warum soll das ABS eingreifen?-
    lg
    Gottfried


    Bei Rechtskurven rechts fahren ist so weit vom Gegenverkehr weg wie möglich, da hast du einen Denkfehler gemacht. Das ist der Grund, warum ich immer rechts fahre.



    Ich weiß, das Rechtskurven links anzufahren häufig empfohlen wird, aber zumindest in den Bergen besteht dann eher die Gefahr, dass ein entgegenkommender kurvenschneidender Kollege mit dir kollidiert; ich habe in einem Perfektionstraining "Die neue Linie" kennengelernt, zu lesen im MO Januar 2016, in der auch Rechtskurven rechts angefahren werden. Seitdem fahre ich sicherer.
    lg
    Gottfried

    [quote="GooGell"...
    Versuch lieber dir erstmal einen sauberen Stil anzueignen.
    Also keine Kurven schneiden. In Linkskurven muss das Rad in der rechten "Autospur" sein. In Rechtskurven, nutz die linke "Autospur" usw.[/quote]


    Ich würde mal sagen, die sichere Linie ist immer die rechte Autospur, auch bei Rechtskurven.
    lg
    Gottfried