Vielleicht hast du das falsch gelesen, aber sowohl rot als auch grün ist hinterschnitten, also den Scheitelpunkt Richtung Ausgang gelegt oder anders formuliert: möglichst spät eingelenkt, das heißt hinterschneiden.
lg
Gottfried
Beiträge von gottfredl
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Es geht um enge Kurven mit und ohne Sicht; wenn du was dazulernen willst, solltest du den ganzen Artikel lesen; langgezogene schnelle Kurven muss man garnicht hinterschneiden, da bleibt man einfach vom Gegenverkehr weg. Im Übrigen ist schon klar, dass mit rechter Spur bei Rechtskurven nicht gemeint ist, dass ich den Helm in die Mauer halte, sondern bei starker Schräglage dann eben mit dem Reifen in der Mitte meiner Bahn bin, aber wenigstens nicht am Mittelstreifen, wo Gefahr lauert.
Habe übrigens auch viele Jahre und Kilometer auf dem Buckel, bin aber immer bereit, was anderes auszuprobieren. Das Training, in dem die Linie gelehrt wurde, war ein Bergperfektionstraining für Erfahrene.
lg
Gottfried -
Hier der versprochene Scan
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Wenn ich´s richtig verstanden habe, hat er im Rückspiegel ein Auto auf der rechten Spur gesehen.
lg
Gottfried -
Ich stelle morgen einen Scan der von MO empfohlenen "neuen Linie" ein, heute ist es mir zu spät; ich muss aber zugeben, dass diese von Lesern und der MO-Redaktion selbst heftig diskutiert wurde. Letztlich muss einen die Praxis überzeugen, mit welcher Linie man sich am wohlsten fühlt.
lg
Gottfried -
Hallo Stoppelhopser,
gutes Argument, aber wenn der Erkenntnisgewinn so groß ist, um das Risiko, dem Gegenverkehr nahezukommen, einzugehen, warum dann nicht noch mehr Erkenntnisgewinn und ganz links fahren?
Da sagt man dann, naja sooo weit links fahre ich dann nicht, das ist ja die Gegenfahrbahn.
Und was ist bei Fahrbahnen ohne Mittellinie? Wo ist der Kompromiss zwischen Risiko durch den Gegenverkehr und besserer Sicht in Rechtskurven?
meiner Meinung nach sind das größte Risiko in den Bergen kurvenschneidende Knieschleifer auf meiner Seite; da reicht die Reaktionszeit auch bei etwas besserer Sicht oft nicht mehr zum Ausweichen, sondern nur, dass man von Anfang an bereits rechts fährt.
lg
Gottfried -
Zitat von floverdose
......
Zum Thema ausweichen: Hatte ja circa 1 Sekunde zum Treffen der Entscheidung. Ich habe mich in dem Moment gegen das Ausweichen entschieden, da ich nicht erfassen konnte (keine Zeit, lol) ob der auf der rechten Spur das mitbekommen hat oder nicht. Daher habe ich lieber die Alternative "zur Not gegen das Auto", anstatt "vom Auto rechts erfasst werden" gewählt.
Okay, dann hast du alles richtig gemacht bis auf die Tatsache, dass man auch defensiver fahren kann, wie von den anderen erwähnt.
lg
Gottfried
P.S.: Gegen Abtauchen beim Vollbremsen würde ich nicht Abstützen am Lenker empfehlen, sondern fester Knieschluss am Tank -kannst mal ausprobieren, erhöht die Kontrolle beim Vollbremsen. -
Den Ärger kann ich verstehen; da du die Situation früh erfasst hast, wäre nach Abbremsen auch noch Ausweichen möglich gewesen (?)
Das ABS hat nicht gegriffen, weil du garnicht blockiert hast, zumindest habe ich kein Pfeifen gehört. Das Vorderrad hat definitiv nicht blockiert, da es sonst ausgebrochen wäre. Also warum soll das ABS eingreifen?-
lg
Gottfried -
Zitat von The Thomsraider
Womit du dann voll im Gegenverkehr liegst
Bei Rechtskurven rechts fahren ist so weit vom Gegenverkehr weg wie möglich, da hast du einen Denkfehler gemacht. Das ist der Grund, warum ich immer rechts fahre.Zitat von Child
Er hat schon recht. In dem Sinne: Motorrad = Einspurfahrzeug, Automobil = Zweispurfahrzeug.Somit: Linkskurven in der rechten "Autospur" - ergo: Ganz rechts - ohne den eigenen Fahrstreifen zu verlassen
anfahren. Rechtskurven in der linken "Autospur" - ergo: Ganz links - ohne den eigenen Fahrstreifen zu verlassen
anfahren.Und dann eben Kurve hinterschneiden, so spät als möglich einlenken.
Steht auch zu lesen im Spiegel - da gibts auch so Kleber für an den LenkerLektüre lohnt sich. Dadurch kann mans zwar nicht - aber ohne theoretische Kenntnis ist
die praktische Anwendung nunmal schwierig.Ich weiß, das Rechtskurven links anzufahren häufig empfohlen wird, aber zumindest in den Bergen besteht dann eher die Gefahr, dass ein entgegenkommender kurvenschneidender Kollege mit dir kollidiert; ich habe in einem Perfektionstraining "Die neue Linie" kennengelernt, zu lesen im MO Januar 2016, in der auch Rechtskurven rechts angefahren werden. Seitdem fahre ich sicherer.
lg
Gottfried -
[quote="GooGell"...
Versuch lieber dir erstmal einen sauberen Stil anzueignen.
Also keine Kurven schneiden. In Linkskurven muss das Rad in der rechten "Autospur" sein. In Rechtskurven, nutz die linke "Autospur" usw.[/quote]Ich würde mal sagen, die sichere Linie ist immer die rechte Autospur, auch bei Rechtskurven.
lg
Gottfried