Beiträge von gottfredl


    Wenn mit dem ADAC-Schräglagentraining wirklich ein Training mit Auslegermotorrädern gemeint ist, möchte ich widersprechen. Ich habe ein entsprechende Training von einem anderen Veranstalter mitgemacht und wir waren alle versierte und erfahrene Fahrer. Man lernt, die Haftgrenze zu erspüren und kriegt auch ein Gefühl, wieviel Schräglage bei nasser Fahrbahn und bei Dreck auf der Fahrbahn noch möglich ist; auch gibt es ja Leute, die in Kurven nicht scharf bremsen können; das lernt man dann da -sehr nützlich.
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    Gottfried

    IMOt ist für mich die Therapie gegen "Stand"-schäden der Seele aufgrund fehlendem Fahrbetrieb -vielleicht geht morgen was, soll ja einigermaßen schön werden.
    lg
    Gottfried

    In den Kurven schnell, auf den Geraden dazwischen langsam, sonst würde ich mich so reinsteigern, dass es mich irgendwann mal raushaut; aber nur, wenn ich allein bin; zu zweit oder in der Gruppe schaltet sich gottseidank das Hirn zu und ich kann gemütlich.
    Am schlimmsten ist es, wenn ich ein potenztielles Opfer am Horizont sehe; nach dem Richten frage ich mich immer, wie blöd man sein kann und wann ich endlich mal erwachsen werde.


    lg
    Gottfried

    Der Unterschied zur oberen Hälfte des Motorrads liegt im Kurveneingang: die obere Hälfte empfiehlt aus schon genannten Gründen das linke (also von der Mitte der Strecke wie bei "rot" gezeigt) Anfahren des Eingangs bei Rechtskurven; bei der "neuen Linie" fährst du im Eingang rechts an. Die "neue Linie" habe ich letztes Jahr im MO gelesen und das dort beschriebene Perfektionstraining gebucht. Im Training selbst ging es hauptsächlich um diese Linie, und ich muss sagen, so schnell und gleichzeitig sicher habe bisher keinen anderen -auch keinen anderen Instruktor in den Bergen fahren sehen.
    Ich will auch nicht verwirren, sondern nur anregen, die eigene Fahrweise immer wieder zu hinterfragen.
    lg
    Gottfried