Beiträge von gottfredl

    Bin von der 650er Versys auf die Tracer umgestiegen und kenne die 1000er Versys meiner Freundin gut.
    Die 650er lass ich außen vor, weil´s um die wohl gar nicht geht sondern Umstieg von 1000er V zur Tracer.
    Ich liebe zwar meine Tracer, weil sie drei Zylinder hat, geil klingt, und sportlich zu fahren ist, aber die große V ist objektiv das bessere Mopped:
    Bessere Ergonomie, speziell wenn man größer ist, bessere Sitzbank
    bessere Bremsen, speziell ABS
    besseres Fahrwerk
    Motor mindestens Gleichstand, aber Versys in den unteren Gängen kürzer übersetzt, was in den Bergen unendlich viel besser ist in Spitzkehren, außerdem weichere Gasannahme.
    Was jetzt noch sachlich für die Tracer spricht ist das tolle Preis-Leistungsverhältnis, aber du hast ja schon ein Mopped.
    Fazit: Bleib bei der großen V.
    lg
    Gottfried

    Zum Thema „Vorsehung“:
    Das ist meiner Meinung nach nur ein psychologisches Phänomen. Dinge geschehen nicht, weil man an sie denkt, sondern, wenn sie zufälligerweise genau dann geschehen, wenn man an sie denkt, fühlt man sich bestätigt. Den viel häufigeren Fall, nämlich dass sie nicht eintreten, wenn man an sie denkt, hält man berechtigter Weise für nichts besonderes und vergisst ihn gleich wieder.
    Beispiel: Du denkst, du überholst besser nicht, weil es ganz schön eng wird, wenn ein Laster um die Ecke kommt......und dann kommt der Laster. Wie oft kommt kein Laster und man denkt sich wohl kaum: Wow, da hab ich mich jetzt geirrt.
    Zum Thema „Glaube“
    Wenn die Wissenschaft recht hat, bestehen 70% unseres Universums aus sog. dunkler Materie, von der wir nur wissen, dass wir sie nicht wahrnehmen können.
    Wenn das stimmt, sind nur 30% unserer Umgebung im Moment überhaupt erforschbar. Von diesen 30% wissen wir bis jetzt ziemlich wenig. Somit ist jede wissenschaftliche Erkenntnis sehr zweifelhaft. Ist der Glaube eine Alternative?
    Nein. denn wenn ich an einer mir unbekannten Insel strande, werde ich auch versuchen möglichst viel zu erfahren und mich beim Überleben nicht auf meinen Glauben verlassen, es gäbe z.B. keine wilden Raubtiere auf der Insel.
    Auch der Glaube ist ein psychologisches Phänomen, quasi ein Wissenslückenfüller, der allerdings vielen Menschen hilft, im Alltag klarzukommen. Auf lange Sicht werden wir den Glauben so überwinden, wir wir den Glauben an einen Donnergott als Erklärung für bestimmte Wetterphänomene überwunden haben.
    Zum Thema „Glück“
    Sicher gibt es einige Außenfaktoren, wzb Wohlstand, die es einem erleichtern, glücklich zu sein, aber der wichtigste Faktor ist meiner Meinung nach die Einstellung.
    Dankbarkeit dafür, dass wir das Glück hatten in eine privilegierte Umgebung geboren zu werden, in der das Wasser nicht 4 km entfernt aus einem Brunnen geholt werden muss, sondern einfach aus der Leitung kommt, oder Dankbarkeit, dass ich ein Mopped kaufen kann, in einem Land, wo´s Moppeds gibt, und beim Ausüben des geliebten Hobbies ( noch) gesund geblieben zu sein, macht mich glücklich.

    lg
    Gottfried


    Ja danke; unter dem Windschild sind auch welche?
    lg
    Gottfried

    Meine Freundin fährt die 1000er Versys aus 2012, ich die Tracer 09 aus 2015; vorher hatten wie beide die 650er Versys.
    Der Ausgang des Vergleichs wundert mich nicht und ist nach den Testkriterien auch -soweit überhaupt möglich- auch objektiv richtig. Die 2017er Tracer hätte genauso verloren.
    Trotzdem habe ich meine Entscheidung nie bereut und würde mit meiner Freundin nicht tauschen, wegen 3-Zylinder, Gewicht, Optik und und und, auch wenn mir der Popo 100km früher weh tut als ihr.
    Die meisten Punkte in einem MOTORRAD 1000 Punkte-Test hat eine BMW 1600 GT gemacht. Und...ist das das beste Motorrad? Will die wer haben?
    Entspannt bleiben und die Tests nicht zu ernst nehmen.
    lg
    Gottfried