.... die 09 er ohne ABS jedenfalls , und das weiss ich sicher , wird nicht über die Raddrehzahl wie die ABS Variante , begrenzt sondern über den Tacho dessen Missweisung mit eingerechnet wird . Dehzahl vokkommen egal .
Deswegen steigt die Höchstgeschwindigkeit wenn der Tacho auf die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit mittels Speedohealer eigestellt wird .
Egal was für eine Übersetzung drin ist .
Ich hab ein 15 er vorn drin und meine geht 225 , echte , weil der Tacho genau geht .
Gruss Gerhard
Beiträge von gergrid
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Hallo ,
ich geb auch meinen Senf dazu .
Selber bin ich auch jemand der sehr gerne seine Motorräder so modifiziert bis sie so sind wie ich sie gerne hätte . Und bei fast jedem hab ich auch die Motorleistung erhöht oder es auch machen lassen wenn das meine Möglichkeiten übersteigt .
Nur - das hat sich in Leistungskategorien abgespielt die teils deutlich unter der 09 er abgespielt . Wobei ich durchaus stärkere Motorräder habe als die 09 er . Die sind halt schwerer .
Ich red auch nicht von der Rennstrecke auf der man eigentlich kaum genung Lesitung haben kann .
Der Toni hat schon recht . Überleg mal wie oft Du auf der Landstrasse den Hahn voll offen hast . Eher selten . Wenn einer eben dort noch mehr Leistung will dann liegt sein Problem eher wo anders , ganz oben in der Figur .
Selber hab ich vorn einen Zahn weniger im Sekundärantrieb . Damit ist das Vorderrad beim Durchladen in den unteren Gängen sehr oft in der Luft . Und der oberste Gang geht so gut dass man toll drauf surfen kann wenn man grad nicht schlten will . Damit hast Du - lass die ECU vielleicht noch von den Restriktionen für 300 € befreien - ein so gut gehendes Bike dass man nun wirklich zufrieden sein kann .
Das mit der Tachoangleichung - meine hat kein ABS und da hab ich das Tachosignal oben am Getriebe angezapft mittels Speedohealer . Das müsste nochmal genau überprüft werden ob bei der ABS - Version wirklich die Hinterradumdrehung dort verwendet wird .
Ich kann mir eher nicht vorstellen dass Yamaha da wieder umgestellt haben sollte . Ich weiss es einfach nicht .
Gruss Gerhard -
Hallo Toni !
Bin vor kurzem dazu gekommen die 09 er auszufahren . Ist ja so ohne weiteres nicht ganz einfach , die Autobahnen sind ja ziemlich voll meistens .
Also - da der Tacho nun ja mit dem Speedohealer genau die gefahrene Geschwindigkeit anzeigt und ich 225 drauf ( Bild anbei ) gehabt hatte bedeutet das dass meine 09 nun eben 225 läuft . Ganz ohne ECU flash . Für knapp 80 € .
Ich habe mich aber nicht flach gemacht und hatte das Gefühl dass noch mehr ginge .
Die Elektronik nimmt anscheinend das Tachosignal von 222- 225 ab , rechnet die Plus- Missweisung ein um damit das 210 er Limit einzuhalten .
Das Bild ist einfach zu machen , ich kann ja die zuletzt angezeigte Geschwindigkeit mittels Knopfdruck aud dem Tacho anzeigen lassen und ich kann das auch wieder löschen .
Gruss Gerhard -
... nun isser zweimal drin , der Beitrag .
Wir dadurch aber nicht falscher . Hab auf absenden geklickt , ging aber anscheinend nicht raus . Habs dann nochmal gemacht .
Gruss Gerhard -
Hallo ,
ich hab mir fast gedacht dass mal irgend einer mit so was kommt . Seit der Prof . Bernt Spiegel diesen Mist in - Die obere Hälfte des Motorrades - in die Welt gesetzt hat geistert das durch die Köpfe . Und die Leute machen das z. Teil auch noch .
Mit den moderneren Getrieben geht das noch eher , jedenfalls die oberen 3 gänge beim 6- Gang und die oberen 2 beim 5 Gang Getriebe . Da tuts nicht so weh .
Früher haben die Rennfahrer einen Kurzschlussknopf beim Hochschalten gedrückt , aber da gings ja auch um jedes Hundertstel . Runter aber immer Kupplung .
Heutzutage übernimmt eine Elektronik das Ganze , so dass das Getriebe nicht so hergenommen wird .
Ich habs viele Male probiert , bei allen möglichen Getrieben , manches Mal notgedrungen wenn das Kupplungsseil gerissen war . Gut wenns man geübt hatte .
Aber - ich sags deutlich - vor allem in den unteren Gängen ist das , gerade beim Herunterschalten , eine Tortur für das Getriebe , ein übles Gehacke , das machen nur Leute die ein Gemüt wie ein Fleischerhund haben und nicht das geringste Gefühl für die Technik .
Wer sein Motorrad mit Gewalt kaputt machen will , nur zu , der freundliche hat nix dagegen , der verdient dran .
Gruss Gerhard -
Hallo ,
ich hab mir fast gedacht dass mal irgend einer mit so was kommt . Seit der Prof . Bernt Spiegel diesen Mist in - Die obere Hälfte des Motorrades - in die Welt gesetzt hat geistert das durch die Köpfe . Und die Leute machen das z. Teil auch noch .
Mit den moderneren Getrieben geht das noch eher , jedenfalls die oberen 3 gänge beim 6- Gang und die oberen 2 beim 5 Gang Getriebe . Da tuts nicht so weh .
Früher haben die Rennfahrer einen Kurzschlussknopf beim Hochschalten gedrückt , aber da gings ja auch um jedes Hundertstel . Runter aber immer Kupplung .
Heutzutage übernimmt eine Elektronik das Ganze , so dass das Getriebe nicht so hergenommen wird .
Ich habs viele Male probiert , bei allen möglichen Getrieben , manches Mal notgedrungen wenn das Kupplungsseil gerissen war . Gut wenns man geübt hatte .
Aber - ich sags deutlich - vor allem in den unteren Gängen ist das , gerade beim Herunterschalten , eine Tortur für das Getriebe , ein übles Gehacke , das machen nur Leute die ein Gemüt wie ein Fleischerhund haben und nicht das geringste Gefühl für die Technik .
Wer sein Motorrad mit Gewalt kaputt machen will , nur zu , der freundliche hat nix dagegen , der verdient dran .
Gruss Gerhard -
Hallo , hab das Kabel gefunden , alles gut .
Genaueres im Fred -Geberkabel - drin .
Gruss Gerhard -
Hallo ,
ich hab das Geberkabel gefunden . Ist ein blauer Stecker , kommt links unten oberhalb des Kettenritzels hinter den Entlüftungsschläuchen raus , gut vertsteckt unter einer Gummimanschette. Hätte ich wohl nicht gefunden wenn ich nicht diese Auskunft von Healtech selber bekommen hätte .
Heut nachmittag hab ich die Kabel korrekt eingezogen , auch der Microschalter mit dem man die zuletzt gefahrene Topspeed abrufen und löschen kann ist links am Lenkerschalter dran .
Morgen werd ich mit GPS meinen Tacho an die verkürzte Sekundärübersetzung anpassen , ich werd die Anzeige auf genau die gefahrene Geschwindigkeit einstellen . Dann zeigt auch das Zählwerk die tatsächlich gefahrene Strecke .
Falls ich die 09 er jemals verkaufen würde ( und das ist sehr unwahrscheinlich ) kommt der Kaufpreis von ca. 80 € für den Healer locker wieder raus durch weniger KM auf dem Tacho .
Gruss Gerhard -
Hallo ,
ich hab auch den von Motech dran . Selber montiert .
Ich kann also nur von diesem sprechen . Ich finde die Qualität ausgezeichnet , die Passform ist prima . Das Motorrad lässt sich leicht aufbocken , die Bodenfreiheit in Kurven ist auch in hefigen Schräglagen nicht beeinträchtigt . Die Montage ist gut erklärt , auch wenn man sich echt Zeit lässt dann kann man das in 2 Stunden leicht bewerkstelligen . Das Motorrad sollte man aber irgendwie senkrecht stellen , ob mit Hilfsständer hinten oder aber oben anhängen , das erleichtert die Montage .
Ich weiss nicht wie das mit irgendwelchen Zubehörauspuffanlagen geht aber mit dem Serienauspuff passt das zusammen .
Ich würde den Anbau unbedingt empfehlen , wenn so ein Hauptständer dran ist das ist doch schon eine ganz andere Sache mit Radausbauen , Kettepflegen usw.
Gruss Gerhard -
Hallo , ich komm nicht weiter !
Also , bei Healtech gibt den Speedo healer für die MT 09 ohne ABS .
Es kam ein Healer der offensichtlich in der Liste bei Healtech für die 09 er richtig wäre aber nur Honda Typen betrifft .
Ich hab den Tank weggeschwenkt , hab sämtliche in Frage kommenden Verbindungen gelöst und war auf der Suche nach dem Sensor- Geber-Kabel das das Signal für den Tacho geben soll . Nix gefunden .
Wo käme das Kabel vom Sensor raus ? Gibt es eine Steckverbindung die man lösen kann ? Geht das Kabel in den Hauptkabelbaum und dann gleich in die ECU ?
Hat schon mal jemand von Euch so einen Healer in eine 09 er installiert ? ( ohne ABS )
Hoffentlich ist jemand da der mir Auskunft geben kann . Das wäre prima ....
Lg Gerhard