Beiträge von gergrid

    ... den Kritikpunkten kann ich mich nur anschliessen .
    Deshalb hab ich ja meine Sitzbank bequemer aufpolstern lassen , einen runden DZM von Koso zusätzlich installiert und auch die Spiegel durch Zwischenteile nach aussen verlängert . Und noch so manches mehr .
    Man kann also dieses prima Motorrad durch ein bisschen Arbeit fast perfekt machen .
    Gruss Gerhard

    ... ich fahre grundsätzlich mit Fernlicht .
    Seit alle mit Licht fahren ist das vorbei mit der besonderen Aufmerksamkeit die die Motorradfahrer früher durch die eingeschalteten Scheinwerfer hatten . Das geht sozusagen in der Masse unter .
    Ist mir scheissegal ob das korrekt ist oder nicht . Wenn ich da jemals drauf aufmerksam gemacht werden würde dann hab ich halt vergessen von der letzten Nachtfahrt umzuschalten und ein paar Sekunden später ist das Fernlicht wieder drin . Ihr werdet sehen dass man viel ! mehr Aufmerksamkeit bekommt .
    Das gilt natürlich nicht für Nachtfahrten .
    Ich bin schon zwei Mal durch so einen idiotischen , unaufmerksamen Autofahrer ins Krankenhaus geschossen worden , da überlegt man sich schon wie man da gegen steuern kann .
    Und vertrau niemals einem Traktorfahrer . Entweder geht der Blinker nicht oder wird nicht benutzt . Die biegen bei Stellen links ins Feld ab da würdest du niemals vermuten das da eine Möglichkeit dafür vorhanden ist .
    Ausserdem - die anderen Verkehrsteilnehmer sollten so eingeschätzt werden als ob sie genau das momentan für dich Gefährlichste machen werden .
    Sie sind deine potenziellen Mörder ! Deine Knautschzone ist dein eigenes Fell !!
    Und - legt euch in die Kurve rein . Wie oft hört man davon dass der Motorradfahrer aus der Kurve getragen worden sei . Blödsinn - der hat sich einfach nicht getraut in die Kurve zu lagen . Hatte Angst vor Schräglagen , hatte falsch eingeschätzt . Man kann sich viel mehr schräg legen wie sich das Viele vorstellen können .
    Das wär das für mich Wichtigste .
    Gruss Gerhard

    ... wenn Du die Landschaft drüben anschauen willst dann miet Dir ein Auto . Eh, billiger . Dann bist Du nicht vom Wetter abhängig und Du kannst auch mal was einkaufen .
    Wenn Du Motorradfahren willst dann fahr wohin wo man das kann . Da gehts fast immer geradeaus ,da brauch ich kein Motorrad dazu . Hier in Europa gibts rundherum die tollsten Strecken , nicht wie in den Staaten wo solche Strassen eher die Ausnahme denn die Regel darstellen .
    Willst Du wirklich mit Dir völlig unbekannten Leuten die schönste Zeit des Jahres verbringen ? Wer sagt Dir denn dass Dir alle sympathisch sind ?
    Es gibt genug Informationsmöglichkeiten , da kann man sich die schönsten Gegenden selber zusammenstellen .
    Und - die Staaten sind für Reisende so gut mit Motels/Hotels versehen dass man überall und ich meine wirklich überall abends ein Zimmer kriegt . Vielleicht nicht unbedingt in der Haupturlaubszeit in der die Amis selber unterwegs sind aber davor und auch danach .
    Gruss Gerhard

    ... Du schreibst zwar dass Dir der Kostenfaktor egal ist .
    Aber ich bin der Meinung dass ein modifizierter Serienauspuff , so wie hier im Forum schon ausgiebig beschrieben , immer noch die beste Lösung ist .
    Kostet nur ein paar Arbeitsstunden , sieht mit am Besten aus , man kauft sich nicht für teueres Geld Minderleistung ein sondern das Gegenteil .
    Und der Klang , der ist einfach prima , voll , tief , rotzig , blubbert schön beim Gaswegnehemen . Und ist nicht so pubertär laut wie bei vielen Zubehöranlagen .
    Einzig die Legalität , das wäre das Problem , ich hatte aber schon immer einen Hang zur Anarchie . Für mein Motorrad hab ich es gemacht und auch schon für jemanden Anderen . Der ist auch voll begeistert .


    Gruss Gerhard

    .... das Meiste wurde schon weiter oben angesprochen . Auch was es für eine massive Umweltbelastung ist in grossem Umfang Akkus neu herzustellen bzw. zu recyclen . Chemiebomben . Auch wenn die irgendwo auf der Welt hergestellt werden und nicht bei uns . Man muss ja global gesehen nicht nur die Luft reinhalten . Was mich aber auch immer wieder ärgert dass niemals ! wenn irgendwo etwas zum Thema E- Fahren geschrieben wird darauf hingewiesen wird dass die Akkukapazität ja immer mehr nachlässt und somit die miese Reichweite immer mehr verkürzt wird . Man geht von ca. 1000 bis 2000 Ladezyklen aus , das entspricht wenn man das Fahrzeug jeden Tag benutzt 3-6 Jahren . Und dann ist ein neuer oder aufgearbeiteter Akku fällig . Wer zahlt den ? Der Kunde oder der Hersteller ? Kostensharing ? Das ist wie wenn man nach dieser Zeit einen schweren Motorschaden hat , jedenfalls von den Kosten .
    Das dieser Aspekt vollkommen unter den Tisch fällt beweist einmal mehr dass man durch Kungelei zwischen Politik und Herstellern in deren Sinn beeinflusst werden soll . Und dann ist der Kunde wieder einmal der Depp der das zahlt .
    Ich werd wohl irgendwann schon mal auf ein solches Ding draufhocken wenn sich die Gelegenheit ergibt . Nur zum Ausprobieren . Kaufen ? Nicht im Leben .
    Und - auch ich bin Einer der die Emotionen haben will beim Motorrad . Sound , schalten , alles was damit zusammenhängt . Sorry .


    Gruss Gerhard

    ... die MT 10 sieht aus als wie wenn kurz davor ne Handgranate hochgegangen wäre . Ich hab mir nicht vorstellen können dass es noch schlimmer geht . Aber nix ist unmöööglich - die Yamaha Designer habens eben drauf . Da war wohl zuviel Sake im Spiel ...
    Gottseidank hab ich meine 09 er -und die ist so umgebaut wie sie mir gefällt . Siehe die Bilder weiter oben , das ist so ähnlich .
    Mir tun die leid die sich ne 09 er kaufen wollen . Müssen sich halt im Gebrauchtmarkt umsehen , Verkaufsfördernd ist das Facelift wahrscheinlich eher nicht ....
    Gerhard

    ... kann ich bestätigen , mit dem 15 er Ritzel kann ich problemlos mit ner 150 PS Yamaha R 1 beim Beschleunigen mithalten , in manchen Bereichen hat die MT sogar leichte Vorteile , und im Durchzug im grossen Gang aus 60 lass ich der R 1 keine Chance . Sie wird bis 150 um 30 Meter abgehängt . Und die ist bestimmt kein lahmes Teil....
    Natürlich ist die R 1 länger übersetzt aber mich interessiert was auf der Landstrasse los ist und nicht auf der Autobahn .
    Mit dem Speedohealer kann man dann den Tacho wieder korrekt zum Anzeigen bringen und auch die Topspeed deutlich erhöhen .
    So verändert ist die MT noch mehr Freudenspender als serienmässig .....
    Gruss Gerhard

    ... zu diesem Thema hab ich auch vor einiger Zeit mehrere Beiträge hier gebracht .
    Ich hatte die Übersetzung verändert , da zeigte der Tacho dann Mondwerte an . Nun hast Du jetzt auch den Vorteil ( wenn Du drauf Wert legst ) dass Dein Motorrad nun effektiv schneller ist weil der Tacho genauer geht ( ich hab die Anzeige auf genau die gefahrene Geschwindigkeit eingestellt ) . Das Signal für die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 210 wird vom Tacho abgenommen und nun rennt Deine über 220 .
    Gruss aus Kaufbeuren, Gerhard

    ... prima , ganz tolle Überlegungen zu dem Thema.
    Ich bin kein Elektroniker und mir ist es auch ganz egal wie das Yamaha bei den verschiedenen Versionen gelöst hat .
    Tatsache ist aber nun mal dass meine 09 er nach der Speedohealer - Anpassung des Tachos auf die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit GPS kontrollierte 225 läuft . Dazu braucht es ja irgend ein Signal das die Elektonik nimmt . Und das kann nur , da ja die Übersetzung geändert wurde und bei der ABS losen Version nicht die Raddrehzahl abgenommen wird , über die Tachoanzeige der Fall sein . Irgendwie wird das dann verarbeitet ob in der Instrumentenelektonik oder aber im Steuergerät oder im Blinkgeber :) , das kann ich nicht sagen , siehe oben .
    Es ist halt so .
    Gruss Gerhard