Übersetzung ändern

  • #81

    Hab nochmal (wegen der Vollständigkeit) recherchiert
    lt. "geardata" würde die MT bei


    16/45 ... im 5.Gang bei 11000rpm abriegeln müssen ( ca 220km/h )
    im 6. Gang bei 9500rpm abriegeln müssen ( ca 220km/h )


    15/45 ... im 5.Gang demnach ebenfalls bei 11000rpm abriegeln ( ca 211km/h )
    im 6. Gang demnach ebenfalls bei 9500rpm abriegeln ( ca 211km/h )


    Höchstgeschwindigkeitsverlust rechnerisch also ca. 9km/h

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #82

    Danke fürs Rechnen!
    So sieht das genau aus:


    Die Stellung vom Gasgriff ist in der X-Achse, die Drehzahl in der Y-Achse und die Zellen stellen dar wie viel Gas tatsächlich gegeben wird.
    Die Ganz Linke Map ist für die Gänge 1-4 relativ gleich, die Mittlere ist der 5. Gang und die Rechte ist der 6. Gang.


    Im 5. wird also ab 10.000rpm angefangen das Gas zurück zu nehmen.
    Im 6. passiert das ab 8900rpm.


    Darf ich dich nochmals ums rechnen bitten.


    lg Michael


    PS: wieviel % "Mehrleistung" entspricht dies eigentlich? 6,67%?

  • #83

    also (für Übersetzung 15/45 oder 16/48) errechnet "geardata"


    bei 10.000 rpm im 5.Gang 192 km/h
    bei 8900 rpm im 6.Gang 196 km/h


    für Übersetzung 16/45 ( Original )


    bei 10.000 rpm im 5.Gang 205 km/h
    bei 8900 rpm im 6.Gang 209 km/h

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #84


    Du bist gut - wo soll ich das denn testen :?: :?:
    Bei uns in Österreich ist 130km/h max auf der Audobahn :lol:

    .... ich habs :dance: ich probier die halbe Höchstgeschwindigkeit und multiplizier einfach mal 2 :!: :P


    Scherzmodus ENDE:
    .... das wär aber wiederum ein Hinweis, dass doch über das Tachosignal abgedreht wird.

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #85

    .... die 09 er ohne ABS jedenfalls , und das weiss ich sicher , wird nicht über die Raddrehzahl wie die ABS Variante , begrenzt sondern über den Tacho dessen Missweisung mit eingerechnet wird . Dehzahl vokkommen egal .
    Deswegen steigt die Höchstgeschwindigkeit wenn der Tacho auf die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit mittels Speedohealer eigestellt wird .
    Egal was für eine Übersetzung drin ist .
    Ich hab ein 15 er vorn drin und meine geht 225 , echte , weil der Tacho genau geht .
    Gruss Gerhard

  • #86


    Jetzt überleg mal...Hinterrad und Getriebe ( und auch der Motor, wenn eingekuppelt) sind fest verbunden, daher ist es vollkommen egal, wo man eine Drehzahl abnimmt.Ob ich das irgendwo am Getriebe tue oder am Hinterrad, beide Stellen stehen bei gegebenem Gang in einem festen, bekannten Verhältnis.Beide Orte für einen Drehzahl Sensor liefern die exakte Drehzahl an diesem Ort und versorgen damit den Tacho, der das entsprechend umrechnen kann in eine Raddrehzahl ( sofern nicht eh schon per ABS Sensor am Rad ermittelt) und über den geschätzten / hinterlegten Radumfang dann die Geschwindigkeit errechnen kann.Die einzige nicht exakt bekannte Komponente bei dieser Rechnung ist der reale Radumfang ( sowie der Schlupf ) zum Zeitpunkt der Messung.Das ist neben einer gewollten Abweichung des Tachos nach oben der Grund für die nicht exakte Anzeige des Tachos ( und somit auch des km Zählers, wobei dieser keinen extra "Vorlauf" benötigt, da gesetzlich nicht vorgeschrieben).


    Somit kann also die Drehzahl nicht egal sein, weil sie die einzige Größe ist, die der Tacho überhaupt erfassen kann.Was Du mit dem Speedohealer machst, ist ganz einfach eine Veränderung
    der dem Tacho übermittelten Drehzahl, die mit einer bestimmten Rad - und auch Motordrehzahl korreliert.


    Es wird auch keine "Missweisung" ( ich finde diesen Ausdruck als Seemann hier völlig unpassend btw..) des Tachos mit eingerechnet, da ein digitaler Tacho keine Abweichungen haben kann,
    der zählt nur Impulse pro Zeit und kann so exakt eine Drehzahl ermitteln.Die angezeigten Abweichungen ergeben sich zum einen systemisch wie oben beschrieben über den nicht genau bekannten Umfang des Rades und zum anderen über die gesetzliche Vorgabe, dass ein Tacho unter keinen Umständen zu wenig anzeigen darf.


    Also: der Tacho kennt die exakte Drehzahl am Ort des Sensors und kann daraus über die ebenfalls bekannten Übersetzungsverhältnisse die Radrehzahl und die Motordrehzahl ermitteln.
    Somit steht die Abregelung bei 210 für eine bestimmte Motor- oder Raddrehzahl.Die ECU Flasher-Fans sprechen da ja nicht umsonst von Gangdrosseln, die entfernt werden.

  • #87

    @ Twelve:
    sehr gute Erklärung was die Zusammenhänge betrifft.


    .......und jetzt wirds für mich interessant - weil:


    Da ja bei der ABS Version die Drehzahl AM RAD abgenommen (und dann für die Tachoanzeige entsprechend in Geschwindigkeit umgerechnet wird) ist imho bei dieser Berechnung doch egal welche Drehzahl der Motor gerade hat. Wenn am RAD eine gewisse Drehzahl gemessen wird (durch den ABS Sensor ) bedeutet das eben, dass eine gewisse Geschwindigkeit vorhanden ist. Daher ist es bei dieser Anordnung auch egal, welche Sekundär - Übersetzung (16/45 oder 15/45) gewählt und welcher Gang eingelegt ist. (Der Tacho würde bei dieser Berechnungsweise strenggenommen auch dann die Geschwindigkeit anzeigen, wenn das Motorrad ohne Motorantrieb ein Gefälle hinabrollt.)


    Wird jedoch die Drehzahl zb. am Ritzel abgenommen ( und das ist ja bei dem Modell ohne ABS der Fall) sagt der dort ermittelte Wert nur dann was über die anstehende Geschwindigkeit aus, wenn die Sekundärübersetzung bekannt ist und dieser Wert daher so in die Formel zur Geschwindigkeitsberechnung einfließen kann.

    Weil jetzt von uns durch die Verwendung eines 15er Ritzels der Wert der Sekundärübersetzung geändert wird, kann bei dieser Methode der Geschwindigkeitsberechnung (also beim Modell ohne ABS ) die Tachoanzeige nicht mehr stimmen.


    Wenn jetzt Yamaha vermeiden will, dass unser Bike nicht mehr als 210km/h läuft, wäre doch bei beiden Varianten ( mit oder ohne ABS ) eine andere Methode zur Abriegelung notwendig.


    ABS Modell:


    Bei der Verwendung der Raddrehzahl als Parameter zur Ermittlung der Geschwindigkeit spielt ja eigentlich die Motordrehzahl und auch der eingelegte Gang keine Rolle.


    (Der normale Drehzahlbegrenzer hingegen, der ja den Motor schützen soll - regelt einfach bei 11500rpm ab - egal in welchem Gang )


    Modell ohne ABS:


    Hier ist es essentiell sowohl
    die Primärübersetzung (Getriebe - den eingelegten Gang) als auch
    die Sekundärübersetzung (Ritzel - Kettenblatt)
    zu kennen, um die Geschwindigkeit richtig berechnen zu können.
    Hier liegt demnach in jedem Gang eine andere Drehzahl bei der Geschwindigkeit 210km/h an und die Abriegelung erfolgt dann durch die entsprechenden GANGDROSSELN (im 5.+6.Gang ).

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #88

    ... prima , ganz tolle Überlegungen zu dem Thema.
    Ich bin kein Elektroniker und mir ist es auch ganz egal wie das Yamaha bei den verschiedenen Versionen gelöst hat .
    Tatsache ist aber nun mal dass meine 09 er nach der Speedohealer - Anpassung des Tachos auf die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit GPS kontrollierte 225 läuft . Dazu braucht es ja irgend ein Signal das die Elektonik nimmt . Und das kann nur , da ja die Übersetzung geändert wurde und bei der ABS losen Version nicht die Raddrehzahl abgenommen wird , über die Tachoanzeige der Fall sein . Irgendwie wird das dann verarbeitet ob in der Instrumentenelektonik oder aber im Steuergerät oder im Blinkgeber :) , das kann ich nicht sagen , siehe oben .
    Es ist halt so .
    Gruss Gerhard

  • #89


    und das ist auch ganz logisch :D - weil in deinem Speedohealer einfach der neue Parameter ( Sekundärübersetzung durch Ritzeländerung) hinterlegt wird und so den Tacho richtig anzeigen lässt.
    Ohne Speedohealer wäre der Tacho folglich falsch gegangen - (aber NUR bei der Version ohne ABS, mit ABS kannste auf den speedohealer bei Übersetzungsänderung verzichten - Tacho stimmt ( mit der gesetzlichen Voreilung nodierlisch )

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!