Übersetzung ändern

  • #71


    Ist das tatsächlich so? Der Begrenzer regelt ja Geschwindigkeitsabhängig und begrenzt 5. und 6., oder ist dier 5.+6. einfach nur drehzahlabhängig begrenzt, egal welche Geschwindigkeit?
    Im Grund egal, TOP-Speed fahr ich eh nie.


    Ritzel hab ich mal bestellt und auch gleich einen neuen Kettensatz, muss eh mal getauscht werden, die nächsten 5000-15000 km.. Bei knapp 15,-- für's Ritzel versuch ich das doch gleich mal ;)

  • #73


    Das ist eine gute Frage. Keine Ahnung, ob das über die Drehzahl begrenzt wird oder dich über die Geschwindigkeit. Meines Erachtens eher über ersteres, aber das ist eine rein subjektive Einschätzung aus dem Bauch heraus, nicht fundiert, nicht überprüft.
    Und du hast recht, die allerwenigsten hier werden die Kiste (insbesondere die Nackte) längerfristig bei Vmax bewegen. Ich kann momentan noch nicht mal sagen, ob ich die 200 schon erreicht/überschritten habe, da mir bei dem Tempo das periphere Sehen für den Tacho nicht mehr ausreicht...

    Gruß


    Fili


    --------------------------------


    Ich habe nix Sinnvolles für die Signatur.


    Daher schlicht allzeit gute Fahrt!

  • #74


    Glaub ich nicht einmal, weil diese ja bei der MT durch den Geschwindigkeits- Begrenzer bei 220km/h abriegelt wird . Theoretisch ist das natürlich zutreffend, da man durch die kürzere Übersetzung schneller in den Drehzahlbegrenzer kommt, was aber bei der MT im 6. Gang nicht passiert, da ja dort vorher wie gesagt der Geschwindigkeitsbegrenzer einsetzt.

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #75


    Kove hat gefragt ob ne andere Kette braucht und da hab ich ihm geantwortet, dass er - wenn es so wäre- ja dann auch ein anderes Kettenblatt benötigen würde - klar!?
    Ein anderer Aspekt seiner Frage könnte aber auch gewesen sein, ob er meint, dass die Kette mit dem 15er Ritzel vielleicht zu lang wird ..... und da kann ich antworten dass es bei mir gepasst hat - natürlich muss man die Kette nachspannen und da ist die Grenze durch den verwendeten Kettenspanner gegeben (und durch das Achsloch natürlich.)
    Eine Untersetzung mit einem neuen Kettenblatt hingegen (16/48) könnte in der Tat dazu führen, dass die Kette zu kurz wird..... daher werde ich diese Variante erst mit einer komplett neuen (und dann eben längeren) Kette angehen.....
    Eine weitere für mich denkbare Variante wäre, auch noch das Kettenblatt um 1 Zahn zu vergrössern (15/46 ), was mit bestehender Kettenlänge auch noch passen sollte ..... das würde - zumindest rein rechnerisch - den Spassfaktor nochmal etwas erhöhen :eusa-whistle:

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #77


    Also geringere Höchstgeschwindigkeit

    Gruß


    Fili


    --------------------------------


    Ich habe nix Sinnvolles für die Signatur.


    Daher schlicht allzeit gute Fahrt!

  • #78


    Interessant - das bedeutet dann, dass es (nur) im 6. Gang einen "eigenen Bregrenzer" gibt, welcher also früher
    abdreht als der "normale" Drehzahlbegrenzer (welcher ja bei 11500 einsetzt) .
    Hab ich ehrlich gesagt noch nie probiert und werde es auch sicher nicht - für mich sind mit dieser Maschine Geschwindigkeiten über 200km/h komplett unisant :D

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #79


    Stimmt :D - aber für mich Gott sei Dank nicht relevant ( siehe oben ) :eusa-whistle:

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #80


    Ja, für mich auch (siehe oben). Es ging nur um die Vollzähligkeit...

    Gruß


    Fili


    --------------------------------


    Ich habe nix Sinnvolles für die Signatur.


    Daher schlicht allzeit gute Fahrt!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!