Beiträge von Hasienda


    Sorry Hochwürden, auch da muß ich wiedersprechen. Ich habe die NC auch bei zügiger Fahrweise nie über 4,1 Liter/100 km bekommen, der regelmäßige Verbrauch lag bei 3,2 bis 3,6.
    Ich bin allerdings tatsächlich auf der Landstraße, wenn ich nicht sonderlich beschleunigen mußte, auch ab 70 km/h im 6. Gang unterwegs gewesen.
    Aber wie schon gesagt; letztlich fehlte mir ja gerade oben heraus der "Punch". Und bei der Testfahrt mit der MT hat mich - u. a. - der Durchzug im 6. Gang ab 50 km/h absolut begeistert.


    Da muß ich aber doch mal meine ehemalige "Kleine" in Schutz nehmen. Die Messung erfolgte im 6 Gang, der quasi als Overdrive ausgelegt ist; niemand hat mich davon abgehalten, in den 5. oder 4. Gang zurück zu schalten. Insofern finde ich diese Kriterium bei den Tests in der "Motorrad" auch vollkommen überflüssig und irreführend. Wenn es ein wichtiges Kriterium ist,'wie schnell ein Motorrad von 60 auf 140km/h beschleunigt, macht es doch Sinn, dies auch in dem dafür optimalen Gang zu testen - kein Fahrer, der schnell beschleunigen will, macht dies im höchsten Gang.


    Für ihre 48 PS ist die NC durchaus kräftig und zieht ordentlich durch. Aber 48 PS bleiben 48 PS und damit ist man nunmal limitiert - daher auch mein "Upgrade"auf die MT-09.

    Hallo, habe den HJC-RPHA Max (Klapphelm) seit ca.'1,5 Jahren im Einsatz. Mit der Sicht durch das Visir gab es bei mir nie Schwierigkeiten. Sitz und Passform sind für meinen Schädel perfekt, Geräuschentwicklung ist O.K.
    ABER: Ich hatte schon zwei Defekte. 1. An der Halterung des Kinnteiles war ein Kunststoffteil gebrochen, so dass das Rauf- und Runterklappen nicht mehr richtig funtionierte. Glücklicherweise sitzt HJC hier um die Ecke in Neuss und hat das Teil sofort und ohne Diskussion ausgetauscht, vom Service her also einwandfrei.


    2. An einer Ampel stehend wollte ich das Visir hochklappen; hatte dabei plözlich eine Seite in der Hand. Es stellte sich heraus,dass die Halterung an dem Klappmechamismus gebrochen war. Glücklicherweise lagen die Einzelteile - bis auf die Feder - noch an der Ampel. Eingesammelt, zum nächsten Supermarkt gefahren, Sekundenkleber und einen Kugelschreiber - wegen der Feder - gekauft, Feder eingebaut, geklebt, hält bombig.


    Fazit: 2 Defekte in 1,5 Jahren sind 2 zuviel und bei dem Preis des Helmes - habe 349 € gezahlt - nicht akzeptabel.
    Ich würde mir daher keinen HJC mehr kaufen.

    Ich bin ,wie Ihr wahrscheinlich schnell feststellen werdet, ein technisches Rindvieh. Aber ich denke mir, dass die Frage der Federung doch auch sehr stark von individuellen Faktoren, insb. dem Körpergewicht und auch ggf.der Größe (wg. Schwerpunkt) abhängt. Daher wird doch bei jedem Einzelnen das Fahrwerk unerschiedlich beansprucht und reagieren (oder liege ich falsch ?), so dass doch jeder erst einmal selber testen muß, wie er/sie klar kommt.
    Ich bin im zarten 3-stelligen Bereich bzgl. meines Körpergewichtes -bestimmt habe ich gar keine Federung mehr... :oops: