Beiträge von slackito

    Maschine abgeholt, fährt recht sauber wieder. Kein ausgehen. Sofortiges starten. Sobald die Kupplung gezogen wird, fallen die RPM auf 1-2 Balken. Lass ich die Kupplung kommen, kommen 1-2 Balken dazu und es geht vorwärts.
    Laut Werkstatt: verstellte Drosselklappenschrauben oder sowas (hab nicht so ganz genau zugehört, nur dass man die Schrauben normal nie anruehren sollte) :evil:
    Das heisst, irgend wer, der das Bike vorher hatte, hat dran rumgeschraubt ohne zu wissen was er tut.
    2 Stunden wurden mir verrechnet, finde ich voll ok.
    Konnte es leider gerade nicht ausgiebiger testen, da es in Strömen geregnet hat.


    Da hast du absolut Recht. Wie bereits erwähnt: wenn der Händler im Allgäu nichts findet resp. das Budget von 1000 EUR sprengt, breche ich ab und lass die Maschine verschrotten resp. werde versuchen damit beim nächsten Kauf zu verhandeln. Aber dann ist das Thema für mich erledigt und die Maschine abgeschrieben.
    Ob es dann nochmal eine MT 09 wird... weis ich nicht. Eigentlich war das ein geiles Gerät. Eigentlich.


    Das Liqui Moly Zeug, ist das hier das gleiche: https://www.fahrzeugbedarfshop…Y%AEFuel+Inj.Clean+500+ml. ?
    Dann bestell ichs mal...


    Das wurde bereits mehrfach gemacht. Einmal beim 20k Service, als auch so zwischendurch immer wieder mal. Wenn du das meinst wo die 3 Zylinder eingestellt werden, indem Schläuche angestöpselt werden und dann irgendwelche Balken identisch hoch gehen müssen.



    Darauf hoffe ich. Inzwischen war ich bei 3 Werkstätten die es nicht beheben konnten. Deswegen jetzt zum Yamaha Händler mit Werkstatt, in der Hoffnung der findet das Problem.
    Dennoch glaube ich nicht, dass da einige Werkstätten was kaputt gemacht haben. 2 Yamaha Händler meinten, aufgrund der Fehler (die jetzt aber nicht mehr im Speicher sind und auch keine neuen mehr dazu kamen), dass es irgend ein Problem im Kabelbaum ist. Aber: das ist blinde Raterei.


    Gerade gemacht. Es waren unter D62 keine Fehler gespeichert (0).
    Auch D61 war 0.
    D67 stand auf 2. Habe den Killschalter betätigt und nun steht dort eine 0.
    Wollte heute eigentlich nichts mehr machen, aber weil mich das jetzt so brennend interessiert, dreh ich eine Runde.
    Werde nachher berichten!


    Man... Vorfreude ist doch die schönste Freude :clap:


    edit: hat leider nichts gebracht.
    Bin ca. 10km gefahren, der Motor war einigermassen warm.
    Als ich in die Garage gefahren bin, hab ich den Motor ausgeschalten und wieder versucht einzuschalten. Gab recht Probleme - Drehzahl viel zu niedrig. Vermute also, dass das genauso beim Fahren passieren wird.
    Im Fehlerspeicher stand wieder nichts. Aber der D67 stand auf 1.

    Der Flash ist natürlich absolut verboten wenn er nicht abgenommen wird. Theoretisch.
    Ich habe aber noch nie gehört, dass jemand wegen einem ECU Flash schwerwiegende Nachteile erfahren hat. Beim MfK fällt es 0 auf (Abgaswerte etc. werden alle eingehalten), das Motorrad fährt wie es soll. Gut, meins jetzt nicht, aber normalerweise tut es das ;)


    Noch als Info am Rande: man verliert nicht den gesamten Fahrzeugschutz bei einem Unfall, nur weil man etwas geändert hat.
    Erlischt die Betriebserlaubnis, erlischt nicht automatisch der Versicherungsschutz.
    Führen eines Fahrzeuges ohne Betriebserlaubnis ist das eine (Strafrechtlich). Der Versicherungsschutz ist zivilrechtlich.
    Strafrechtlich wird man natürlich belangt. Zivilrechtlich sieht das ganz anders aus. Das Bauteil muss in Kausalität mit dem Unfall stehen.
    Wenn ich einen nicht erlaubten Auspuff anbaue und in einer 30er Zone einen Unfall habe, besteht hier absolut keine Kausalität und die Versicherung kann auch nicht einfach sagen "Pech gehabt". So jedenfalls in DE. Wie es genau in der Schweiz ist, muss ich erst nachschauen.*
    Und ja... das ist gerade sehr off-topic. Wäre schön wenn wir dafür einen eigenen Thread machen könnten.


    *) bei Bezahlung des Schadens für die Gegenseite. Der eigene (materielle) Schaden kann natürlich komplett versagt werden.