Maschine abgeholt, fährt recht sauber wieder. Kein ausgehen. Sofortiges starten. Sobald die Kupplung gezogen wird, fallen die RPM auf 1-2 Balken. Lass ich die Kupplung kommen, kommen 1-2 Balken dazu und es geht vorwärts.
Laut Werkstatt: verstellte Drosselklappenschrauben oder sowas (hab nicht so ganz genau zugehört, nur dass man die Schrauben normal nie anruehren sollte)
Das heisst, irgend wer, der das Bike vorher hatte, hat dran rumgeschraubt ohne zu wissen was er tut.
2 Stunden wurden mir verrechnet, finde ich voll ok.
Konnte es leider gerade nicht ausgiebiger testen, da es in Strömen geregnet hat.
Beiträge von slackito
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Update: Vorhin den Anruf erhalten. Motorrad fertig. Bin gespannt. Jetzt muss ich nur noch gucken wie ich da hin komme (... ist am Arsch der Welt )
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Kleines Update: Maschine steht nun in der Yamaha Werkstatt. Die Woche wird es wohl keine Infos geben da viel los + Urlaubsplanung. Aber denke mal in den nächsten 1-2 Wochen wird es Ergebnisse geben. Hoffe ich.
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Zitat
Irgendwann sollte man aufhören zu investieren und auf den gesunden Menschenverstand hören und sich von Dingen trennen.
Da hast du absolut Recht. Wie bereits erwähnt: wenn der Händler im Allgäu nichts findet resp. das Budget von 1000 EUR sprengt, breche ich ab und lass die Maschine verschrotten resp. werde versuchen damit beim nächsten Kauf zu verhandeln. Aber dann ist das Thema für mich erledigt und die Maschine abgeschrieben.
Ob es dann nochmal eine MT 09 wird... weis ich nicht. Eigentlich war das ein geiles Gerät. Eigentlich.Das Liqui Moly Zeug, ist das hier das gleiche: https://www.fahrzeugbedarfshop…Y%AEFuel+Inj.Clean+500+ml. ?
Dann bestell ichs mal... -
Zitat
kanns am Drosselklappengehäuse liegen
Das wurde bereits mehrfach gemacht. Einmal beim 20k Service, als auch so zwischendurch immer wieder mal. Wenn du das meinst wo die 3 Zylinder eingestellt werden, indem Schläuche angestöpselt werden und dann irgendwelche Balken identisch hoch gehen müssen.Zitatund nach einem Wechsel in fähige Hände der Bock nach kürzester Zeit wieder vernünftig läuft
Darauf hoffe ich. Inzwischen war ich bei 3 Werkstätten die es nicht beheben konnten. Deswegen jetzt zum Yamaha Händler mit Werkstatt, in der Hoffnung der findet das Problem.
Dennoch glaube ich nicht, dass da einige Werkstätten was kaputt gemacht haben. 2 Yamaha Händler meinten, aufgrund der Fehler (die jetzt aber nicht mehr im Speicher sind und auch keine neuen mehr dazu kamen), dass es irgend ein Problem im Kabelbaum ist. Aber: das ist blinde Raterei. -
Ich weis nicht was AIS Ventile sind. Ich vermute mal du meinst diesen komischen Lufteinlass, den man blockieren kann? Ich weis nicht ob da schon mal was nachgeschaut wurde.
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Leider kein Glück gehabt. Maschine ging wie befürchtet wieder regelmässig aus. In 3 Wochen bekomme ich hoffentlich schnell einen Termin beim Yamaha Mensch im Allgäu.
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Danke, in dem Fall werde ich trotzdem mal eine Fahrt versuchen. Wenn die Maschine nur nicht sauber startet, ist das nicht so wild. So lange sie während der Fahrt nicht einfach ausgeht.
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Zitat von Kupferstecher
Was hier bei den Diskussionen um den Leerlauf immer etwas untergeht, ist die Diagnosecode-Nummer 67 (ISC/Leerlaufdrehzahlsteuerung).
Um gleich mit dem Gerücht, was hier schon ein paarmal gestreut wurde, die MT09 hätte ein Leerlaufregelventil ähnlich der MT07, aufzuräumen: das hat sie nicht!
Der Leerlauf der 09er wird nur über das Steuergerät und die Drosselklappensynchronisierungsschrauben (die nix anderes sind wie die CO-Schrauben an Verasern) geregelt.Gehe ins DIAG-Menu und schaue bei D62 noch einmal nach, ob wieder Fehler gespeichert sind (dort wird die Anzahl der gespeicherten Fehler angezeit).
Steht dort Null, ist kein Fehler mehr gespeichert, ansonsten zurück auf D61 gehen und die Fehlercodes auslesen (erscheinen nacheinander).
Bei abstrus vielen Fehlern: tatsächlich Batterie/Lima/Regler einschließlich fehlerhaften Masse.Ansonsten gehe auf D67 und betätige den Killschalter (nicht den Anlasser) dreimal innerhalb von 5 sec und die Anzeige springt von 1 oder 2 auf 0 (Die Lerndaten der ISC (Leerlaufdrehzahl-Steuerung) wurden gelöscht).
Probieren!
Gerade gemacht. Es waren unter D62 keine Fehler gespeichert (0).
Auch D61 war 0.
D67 stand auf 2. Habe den Killschalter betätigt und nun steht dort eine 0.
Wollte heute eigentlich nichts mehr machen, aber weil mich das jetzt so brennend interessiert, dreh ich eine Runde.
Werde nachher berichten!Man... Vorfreude ist doch die schönste Freude
edit: hat leider nichts gebracht.
Bin ca. 10km gefahren, der Motor war einigermassen warm.
Als ich in die Garage gefahren bin, hab ich den Motor ausgeschalten und wieder versucht einzuschalten. Gab recht Probleme - Drehzahl viel zu niedrig. Vermute also, dass das genauso beim Fahren passieren wird.
Im Fehlerspeicher stand wieder nichts. Aber der D67 stand auf 1. -
Der Flash ist natürlich absolut verboten wenn er nicht abgenommen wird. Theoretisch.
Ich habe aber noch nie gehört, dass jemand wegen einem ECU Flash schwerwiegende Nachteile erfahren hat. Beim MfK fällt es 0 auf (Abgaswerte etc. werden alle eingehalten), das Motorrad fährt wie es soll. Gut, meins jetzt nicht, aber normalerweise tut es dasNoch als Info am Rande: man verliert nicht den gesamten Fahrzeugschutz bei einem Unfall, nur weil man etwas geändert hat.
Erlischt die Betriebserlaubnis, erlischt nicht automatisch der Versicherungsschutz.
Führen eines Fahrzeuges ohne Betriebserlaubnis ist das eine (Strafrechtlich). Der Versicherungsschutz ist zivilrechtlich.
Strafrechtlich wird man natürlich belangt. Zivilrechtlich sieht das ganz anders aus. Das Bauteil muss in Kausalität mit dem Unfall stehen.
Wenn ich einen nicht erlaubten Auspuff anbaue und in einer 30er Zone einen Unfall habe, besteht hier absolut keine Kausalität und die Versicherung kann auch nicht einfach sagen "Pech gehabt". So jedenfalls in DE. Wie es genau in der Schweiz ist, muss ich erst nachschauen.*
Und ja... das ist gerade sehr off-topic. Wäre schön wenn wir dafür einen eigenen Thread machen könnten.*) bei Bezahlung des Schadens für die Gegenseite. Der eigene (materielle) Schaden kann natürlich komplett versagt werden.