Beiträge von slackito

    hey das sind super infos! werde das gleich morgen ausprobieren, danke


    weisst du auch, ob man die version des mappings irgendwo auslesen kann?



    Wieso? Kannst du mir sagen was das für Werte sind? Gibt es irgendwo eine Tabelle, wofür die Werte alle stehen? Idealerweise für Laien verständlich? :icon-mrgreen:

    Danke! Das wusste ich nicht dass die auch sowas anbieten. Werde wohl mal anrufen. Bin gerade nur unsicher zu welchem. Die beiden nahestliegenden (Konstanz und Lindau) haben ziemlich... spezielle Bewertungen, was mich etwas verunsichert (vielleicht lege ich da auch zu viel Wert drauf...).
    Warst du schon mal in so einem Laden? Kannst du einen empfehlen oder nicht-empfehlen? Idealerweise im Bodensee-Raum (+- 150km)?


    Danke, sehe ich genauso (mit den Spekulationen) - Tipps sind gern gesehen!
    Anfang Oktober bekomme ich den exakten Termin und werde hier weiter berichten.


    edit: wieso Bosch Dienst? Ist die ECU von Bosch?


    Mir ist klar, dass es schwer bis unmöglich ist etwas aus der Ferne zu beurteilen. Darum geht es mir hier aber auch gar nicht. Ich habe nichts dagegen, wenn Leute ihre Vermutungen in den Raum werfen woran es vielleicht liegen kann. Man darf sich dann hier auch gern drüber streiten ob es an X oder Y liegen kann, wieso, weshalb, warum nicht, etc. - aber das ist nicht initialer Grund für diesen Thread gewesen.


    Das steht im ersten Posting dieses Threads :icon-confused:


    Oh nun kommen sie wieder... Hallo Wolle!



    Weis ich nicht. Aber danke für die Unterstellung.



    Der Thread hier war eigentlich gedacht, um meine Probleme chronologisch zu protokollieren. So Helden wie du schaffen es aber, den Thread hier kaputt zu müllen. Herzliches Dankeschön!



    Da stimme ich dir zu. Und was hat das nun mit dem Thread hier zu tun? Oder mit einer meiner Fragen über den Thread? Das einzige was noch fehlt ist der K&N der nicht original ist und der wird, wenn du gelesen hättest, im Oktober getauscht.



    Ich nenne das getrolle.


    Nochmal: dieser Thread hier ist, wie im ersten Posting zu lesen, für mich zum chronologisch nachvollziehen, was wann wie wo gemacht wurde. In der Hoffnung, dass falls mal jemand ein ähnliches/gleiches Problem hat, weis, woran es liegen kann - oder auch nicht. Das hier ist kein Thread um off-topic Sülze wie "du laie" "du allesbesserwisser" "du zwei-linke-hand-schrauber" oder sonstigen Schwachfug los zu werden. Ist das wirklich so schwer?


    Aus einer Vermutung wird bei dir aber schnell eine Sicherheit ;)
    Woran _weisst_ du, dass es am mapping liegt?
    Das Mapping wird also von Zeit zu Zeit schlecht(er) ? Sorry, aber das glaube ich nicht.


    Das war eine Abstimmung auf dem Dyno, gedauert hat das ganze ca. 5-6 Stunden und hat *ein bisschen* mehr gekostet als 300 EUR.


    Ich kann die Expertise des Tuners nicht beurteilen, da ich auf dem Gebiet keinen Schimmer habe.
    Meine Vermutung ist aber viel eher, dass irgend ein Prozess verantwortlich ist, dass die Maschine immer beschissener zu fahren ist.
    Gemerkt habe ich das damals beim Umbau auf den K&N Luftfilter - da ich aber davon ausging, dass das weg geht wenn ich flashe, habe ich das so hingenommen.


    Für 350 EUR bekommt man das Standard-Mapping der Tuner (ECUFlash, Flashtune, etc.) - aber nicht mehr.
    Deiner Meinung nach wäre dann das Problem behoben, wenn ich ein Standardflash von denen flashen lasse?
    Das kann ich machen (lassen). Allerdings wird das, wie schon erwähnt, der letzte Schritt sein vor der Schrottpresse.
    Der Tuner hatte mir bereits angeboten, das flash neu aufzuspielen. Denke es wird kein Problem sein, das ohne seine Anpassungen zu benutzen.


    Was mir noch einfällt was deiner These widerspricht: der Fehlerspeicher war randvoll mit Fehlern.
    Ich kenne mich zu wenig aus mit flash und co. - aber ich vermute mal, dass der bei einem flash geleert wird und nicht rand voll ist.
    Oder wenn nicht, dass zumindest das flashen dann nicht dazu fuehrt, dass praktisch jeder Sensor Fehler meldet.
    Aber auch hier wieder: Laienwissen, keine Ahnung wie logisch/nachvollziehbar meine Hypothesen sind.

    Nein der Tuner hat beim abstimmen nichts bemerkt. Ja, der Motor lief - zu der Zeit - einwandfrei.
    Ich hebe meine Mails auf, kann da also bisschen Protokoll zeigen.


    Am 18.11.2016 hatte ich dem Tuner folgendes geschrieben:


    Am 17.3.2017 habe ich das hier geschrieben:


    Habe dann die Einstellungen vornehmen lassen im April und es lief scheinbar besser. Hier meine Mail - bin die damals neue MT 09 probegefahren:


    Ein Jahr später am 20.3.2018 hab ich wieder an den Tuner geschrieben:


    Bin 2018 praktisch gar nicht gefahren, weils mich so angeschissen hat.
    Anfang 2019 wurde dann das original Rom wieder eingespielt. Habe ehrlich gesagt nichts gemerkt bei der Heimfahrt. Weder positiv noch negativ. Ausser dass jetzt der Yamaha Händler auf die ECU gucken kann - das konnte er vorher nicht.
    Und kurz nach dem original Mapping wurde der TP Sensor gewechselt.


    Ich weis nicht was gemacht wurde. Ich bin kein Flasher, oder Schrauber. Ich bin nur Softwareentwickler. Von daher kann ich auch keine Mappings vergleichen - ich habe da einfach nichts.


    Ich gehe ganz stark davon aus, dass es nichts mit all dem zu tun hat, wo ich aktuell dran bin. Denn es war ein schleichender Prozess.
    Ich werd jetzt noch irgendwann den original Luftfilter verbauen lassen (vermutlich vom Yamaha Händler im Allgäu) und dann soll er mal suchen ob er was findet.


    Das wurde bereits gemacht. Und ist jetzt wieder auf original Zustand.
    Ich hab es bei Deussen Engines machen lassen - ich weis nicht wie sehr ich dem seine Zeit noch rauben darf.
    Ich möchte, bevor ich nun zum 5ten mal zu ihm fahr und nerv, vorher alles andere ausschliessen.


    Wenn ich den flash wieder drauf haue, ist das fuer mich die letzte Verzweiflungstag vor der Schrottpresse.
    Und vorher darf der Yamaha Händler im Osten des Allgäus ran. Der hat sehr gute Bewertungen - zumindest auf google... vielleicht findet er was.


    Sowas wie "die Autodoktoren" für Motorräder wird es nicht geben... oder? :evil:

    Das Diag Menü kenne ich, aber die Nummern sagen mir nichts.
    Oben habe ich bereits einige Nummern gepostet, die sich ändern sobald ich den Gashahn öffne. Nur leider habe ich keinen Schimmer wozu all die anderen Nummern gut sind.
    Der Drosselklappensensor (TPS nehme ich an) wurde bereits gewechselt.



    Nein noch nicht. Wäre der nächste Schritt. Der Yamaha Händler hier vor Ort meinte jedoch, dass der Luftfilter nicht daran Schuld sein kann/darf, dass der Motor ausgeht.

    Batterie und co. wurde vor kurzem von Yamaha geprueft (als der Fehlerspeicher ausgelesen wurde), alles einwandfrei. Und ja, wurde im Frühling ersetzt.


    Zündspule wurde beim Service geprueft, mit den Zuendkerzen. Alles einwandfrei. Aus Verzweiflung wurden OEM Zuendkerzen eingebaut. Keine Besserung.
    Selbstdiagnose? Nein, keine Ahnung davon. Steht das irgendwo dokumentiert wie das geht?
    Was ist DKS?


    Das ist eine gute Frage. KFR hatte ich nach ca. 1 Jahr, schätze ich.
    Dass die Maschine aus ging, hatte ich nach ca. 2 Jahren, denke ich. Meiner Meinung nach war das kurz nachdem der Luftfilter sowie die Zündkerzen gewechselt werden (K&N, NGK Iridium)
    Weil die Maschine so dermassen rumgebockt hat, ging ich davon aus, dass die einfach zu mager läuft -> ECU flash machen lassen.
    Schon vor dem ECU Flash ging die Maschine manchmal aus, jedoch nur im Stand und nie während der Fahrt. Ich dachte, es hätte was mit der Schräge zu tun, weil die meistens beim Bäcker ausging und sonst nirgends - und dort war eine Schräge. Mal ging es, mal nicht. Hat mich auch gar nicht so mega gestört, weil sie sofort wieder anspring.


    Dann wurde das Verhalten immer garstiger (aus der Kurve raus beschleunigen war kaum mehr möglich). Ich habe an der Maschine nichts mehr geändert.
    Darauf hin hab ich noch den TP Sensor wechseln lassen. Ich hatte das Gefühl es war eine Weile gut. Zumindest ist jetzt die Motorbremse nicht mehr so mega übertrieben und das Bike rollt ein wenig nach wenn ich im 3ten Gang mit 40km/h vom Gas gehe. Eben so wie es sein sollte.
    Aber vorhin vom Weg von der Arbeit nach Hause (ca. 10km) war eine Hoppeltur wegen KFR, Motorausgehens, etc. - war auch nur eine Testfahrt zum prüfen ob die CO Einstellung irgendwas gebracht hat. Hab gestern zum Testen mal CO von 0 auf 18 auf allen 3 Zylindern gestellt.


    Rückgängig gemacht wurde inzwischen: ECU Flash, Zündkerzen


    Aktuell wurde also folgendes gemacht: Akra Komplettanlage (war von Anfang an drin), K&N Luftfilter - thats it
    Werde die Maschine im Oktober zu einem Yamaha Händler bringen der recht gute Bewertungen hat.
    Werde dann ein Budget von 1000 EUR investieren und entweder das Problem wird gefunden und beseitigt, oder die Maschine landet im Schrott. Weil wenn nicht ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden.



    das mach ich nur wenn offtopic Sülze dabei ist, die nix mit dem Thema zu tun hat (zb. ich mir wieder anhören darf was für ein pöser Mensch ich bin, was ein Laie, wie dämlich, wie naiv, etc.)
    Das ist bei dir nicht der Fall ;)


    edit: während der Fahrt ging sie aber nie aus - das kam jetzt erst mit dem Wechsel vom Sensor