Beiträge von slackito

    Naja, da hat es auch jede Menge potentieller Ursachen. Scheint keine 100% sichere "Lösung" zu geben. Ausser ausschlachten und nach Polen :P


    Woran es sicher nicht mehr liegen kann, ist die Drosselklappensynchro, die wurde bereits 2 mal gemacht diese Saison. Das erste mal war schon ok, der 2te meinte er muesse da auch nochmal nachgucken.
    Meine Hoffnung aktuell ist, dass es am TPS Sensor liegt, dass der irgendwie "konfiguriert" werden muss.


    Aktuelle ausgelesene Werte:
    D1 -> 19/104
    D13 -> 19/103
    D14 -> 13/95
    D15 -> 11/95


    Da wäre noch interessant mal zu sehen was die anderen haben.
    Hab den CO jetzt mal hoch auf +18 auf allen 3 Zylindern. Vielleicht bringt es was... auch wenn ich nicht so recht dran glaub.

    Zum Zerstören des Gewindes habe ich (bzw. vwelgolfo) nun den Grund gefunden.
    Hab es vergessen hier zu posten.
    Die Schrauben vom Polo sind zu kurz! Die originalen sind viel länger.
    Längere Schraube -> füllt das ganze Gewinde -> 40nm vermutlich machbar.
    Kleinere Schraube -> füllt nur einen Teil des Gewindes -> 40nm führen zu dem Schade.
    Steht auch auf der Homepage vom Polo (dass sie vielleicht nicht lang genug ist) - habe das nur damals leider nicht gelesen weil ich direkt in den Laden gegangen bin, gesagt habe "Ölablassschraube mt09" und ging davon aus, dass die 100% passt, weil mir halt auch nichts dazu gesagt wurde. Pustekuchen.


    Ich gehe ganz stark davon aus, dass das auch der Grund ist, warum das Timesert wieder raus kam. Denn genau die zu kurze Schraube wurde vom Händler in das Timesert eingesetzt. Und wenn da an dem Gewinde die 43nm anliegen, dann ist das wieder auf einen kleinen Bereich beschränkt und damit reisst es das Gewinde einfach aus dem Alu raus.

    Ich dachte mir ich mach mal einen Thread, dann kann ich mich hier auskotzen und hab das ganze auch noch etwas chronologisch.


    Aktuelles Problem: Maschine geht aus sobald ich die Kupplung ziehe und die RPM <1000 fallen. Die ECU schnallt nicht, dass etwas Standgas schon nicht ganz verkehrt ist.


    War gerade in Leutkirch und hab den Service machen lassen. Leider konnte der ihr Diagnosegerät nicht in die ECU gucken. Wieso auch immer. Scheinbar inkompatibel oder so.
    Allerdings konnte ich auf die schnelle noch einen Termin abmachen in Ravensburg. Also nach dem Service direkt los nach RAV und dort einen Yamaha Händler mal drüber gucken lassen.
    Zuerst hat der Mech dort komisch geguckt, dann musste er lachen. Er habe noch nie so viele Fehler gesehen. Scheinbar hat wirklich jeder Sensor und alles ausgeschlagen.
    Seine Vermutung auf die schnelle: Masseproblem. Er müsste suchen. Das bedeutet: Kabelbaumanalyse. Bedeutet: 5-6h Aufwand. Und dann ist da nur analysiert. Das kann was bringen, ist aber nicht sicher. Und wenn es am Kabelbaum liegt und der ersetzt werden muss, bin ich bei einem vierstelligen Betrag.


    Ich glaub meine MT landet auch in Polen beim Ausschlachten. Wenn das so weiter geht ist das zumindest sicher. Einfach nur ärgerlich was für ein Geldgrab die Maschine ist. Da wäre ich finanziell besser dran wenn ich wieder anfangen würde zu rauchen und mir jede Kippe mit einem 10er oder 20er anstecke.

    Ich hab mal ein bisschen gegoogled. Es gibt sogar ein schönes Video, dass das Problem gut zeigt: https://www.youtube.com/watch?v=9mLlUgiz68o
    Der Typ in dem Video schreibt:


    Ich hatte schon mal einen Thread aufgemacht mit der Frage, wie ich denn heraus finde, welches Mapping ich drauf habe und ob ein Update verfügbar ist. Leider gab es da keine wirkliche Antwort drauf.


    Mit den Keywords bei google "mt 09 stalling problems" findet man viel. Sehr viel.


    Ich glaub ich hab die RN29, ja. Baujahr 2014.

    Daniela


    Weil ich das im Internet oder Handbuch gelesen hatte. Vermute wegen dem Magnet.



    Den sehe ich jetzt zum ersten mal. Bin zum Polo und hab das Teil vor Ort gekauft. Habe auch extra gesagt ich fahre eine MT09. Wenn der mir die Schraube in die Hand drückt, dann erwarte ich eigentlich dass die passt. Und wenn nicht, dass der Typ mir sagt dass die weniger hoch ist und daher auch deutlich weniger hart angezogen werden darf.



    Ja, habe ich. Ich habe die originale weggeworfen. Schrauben die ich tausche, hebe ich normal nicht auf. Jetzt habe ich wieder die originale drin weil auch die Ölwanne getauscht wurde.
    Ich will wissen ob die von den Längen unterschiedlich sind, daher die Frage. Denn dann werde ich dem Herrn Werkstattmeister eine eMail schreiben, was er für einen Scheiss getrieben hat. Er hat dann, so die Vermutung, die zu kurze Schraube mit 43nm in das Helicoil geschraubt. Was dann auch erklärt, wieso das ganze Gewinde raus kommt, wenn ich das löse. Was letztlich der Grund war, eine neue Ölwanne zu kaufen.


    Ja, ich habe jetzt wegen der neuen Ölwanne eine neue Schraube - wenn ich die jetzt aber raus drehe, muss ich einen Ölwechsel machen. Da hab ich nicht so wirklich Lust drauf weil das dann der dritte Ölwechsel innerhalb von 200km wäre.


    Versteh mich nicht falsch aber: die Frage ist ja eigentlich ziemlich klar. Wie lang ist die originale Schraube. Jetzt muss ich hier einen Roman schreiben, nur weil irgendwelches drumherum besprochen wird. Das ist sehr mühselig!



    Genau so mache ich es ab sofort auch. Egal was im Handbuch steht, nur noch nach Gefühl. Damals ging ich davon aus, ich halte mich stupide an das Handbuch, dann kann nichts schief gehen. Pustekuchen.


    Kann man jetzt bitte zurück zum Topic: weis jemand wie lang die ist?

    Frage: wie lang ist die originale Ölablassschraube der MT 09? Ich frage weil ich von jemandem erfahren habe, dass die vom Polo Motorrad scheinbar deutlich kürzer ist, als die originale. Was dann auch erklärt, wieso mein Gewinde geschrottet wurde als ich es mit 43nm angezogen hatte (weniger Länge -> mehr Druck auf das Gewinde)